X16SZ tuning.was geht?

  • moin moin.ich habs doch tatsache mal mit der suche probiert aber da kam nix bei rum außer threads mit seitemlangen gestreite über die kompetenz von einzelnen.
    deswegen jetzt hier meine frage was denn nun wirklich geht am 71pser.seis mit originalteilen von anderen motoren oder auch fertige tuningteile ausm zubehör.
    aber jetzt bitte auch keine diskusionen über die zweckmäßigkeit oder den nutzen im vergleich zum finanziellen aufwand.geld spielt erstmal keine rolle in diesem thread.wenn einer nen ungefähren preis zu nem genanten teil kennt ist es schön.
    und bitte auch nur antworten von leuten die es selbst schon gemacht haben oder life erlebt haben und sich ganz sicher sind das das passt.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • ich denke mal, dass sich niemand damit beschäftigt hat, da der kosten/nutzen recht unausgewogen ist (viel kosten-wenig nutzen)

    es wird sicher auch nix bei rauskommen, da du wirklich bei dem geld, was du reinstecken würdest ,dir nen weitaus stärkeren motor einbauen kannst.


    ergo: bevor sich jemand mit dem gadanken beschäftigt ERNSTHAFT mehr ps rauszuholen,baut er besser gleich nen größeren motor ein.

    vor allem denk ich mal, dass es für solch "kleine" motoren nix großartig an tuning gibt, weil keine nachfrage da ist.
    aber bei dbilas könntest mal nach ner nocke schauen, die KÖNNTEN für den motor was haben

  • Es gibt diverse Möglichkeiten, den kleinen Motor auf die Sprünge zu helfen.
    Da wäre zum einen die Möglichkeit des klassischen Saugmotortunings. Dies fängt an bei der Abgasanlage (großer Fächerkrümmer, Sportkat, und ‚ne Gruppe N-Auspuffanlage. Des weiteren kann man den Ansaugtrakt optimieren, was z.B. durch aufweiten, bzw. vergrößern des Ansaugverrohrung und Drosselklappe geht. Man kann aber auch die Drosselklappe durch eine Einzeldrosselklappenanlage ersetzen.
    Am Motor selbst, ist bei der Gelegenheit der Zylinderkopf zu erwähnen, wo man die Ein- und Auslasskanäle auffräsen, größere Ventile einbauen kann und um die Verdichtung zu erhöhen den ganzen Kopf planen lassen.
    Am Motorblock kann man Schmiedekolben und Pleul einbauen, des weiteren die Kurbelwelle feinwuchten lassen.
    Dann kann man noch die Schwungscheibe erleichtern, um den Motor drehfreudiger zu machen.
    Als letztes sollte man noch die Motorsteuerung den verbauten Komponenten anpassen.

    Eine andere Möglichkeit ist, der Umbau auf „Zwangsbeatmung“ (Turbo oder Kompressor). Auch hier gibt es einiges zu beachten, wie z.B. Verdichtung vs. Ladedruck, Motorsteuerung (Anpassung der Einspritzmengen) und vieles mehr.

    Firmen wo Du findig werden könntest wären zum einen Risse Motorsport(Saugmotortunig), dbilas dynamic(Saug- und Turboumbauten) und HG-Motorsport(Turboumbauten) um nur mal einige zu nennen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (3. September 2009 um 13:19)

  • und c16se ist ein wahrscheinlich saumäßig seltener motor,oder was?abgesehen davon das ich mit dem bestimmt steuerhinterziehung betreibe da der bestimmt nicht die d3 erfüllt?
    ich dachte da eher an solche sachen wie nocke vom 1,3liter motor oder so.eben solche sachen die nicht direkt die ganze einspritzung austauschen.gab doch da mal so gerüchte mit den teilen vom 1,3er

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von eddi2 (3. September 2009 um 13:20)

  • abgesehen davon das ich mit dem bestimmt steuerhinterziehung betreibe da der bestimmt nicht die d3 erfüllt?


    das tust du streng genommen mit solchen sachen auch:

    ich dachte da eher an solche sachen wie nocke vom 1,3liter motor oder so.eben solche sachen die nicht direkt die ganze einspritzung austauschen.gab doch da mal so gerüchte mit den teilen vom 1,3er


    da du nicht nachweisen kannst wie sich die andere nocke usw. auf das abgasverhalten auswirkt.

    ansonsten schließ ich mich kaule an: vergiss es, hol dir lieber nen größeren motor.
    schon alleine die zentraleinspritzung setzt dem tuning starke grenzen.

  • Auf C16SE bzw kannste auch Kopf und so vom C14SE nehmen, ist ja genau das gleiche. Ist das einfachste und billgste.

    Zentralleinspritzer aufrüsten ist einfach nur sinnlos, weil für das Geld kannste auch gleich nen NE einbauen.

  • Wenn man keine Lust hat auf Motorumbau, kann man z.b. das AGR-Ventil blind machen und ein kurzes F13 einbauen. Das macht den Motor schonmal etwas spritziger und Kosten+Aufwand halten sich in Grenzen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Aber so wie mir gesagt wurde muss man das AGR auch per SOftware blind machen da des sonst nix bringt. Einfach ne Blinddichtung bringst net zumindest bei mir gab es keinen erfolg.

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Die Sache mit der Software ist mir neu. Man sperrt durch eine spezielle Dichtung nur den Kanal der die Abgase zurückführt.

    Bei ebay würde das jetzt mindestens 20PS bringen und 2 Liter weniger Verbrauch. Meiner subjektiven Meinung/Erfahrung nach hängt der Motor minimal besser am Gas und am Verbrauch konnte ich zumindest keine negativen Auswirkungen ausmachen. Kann meinen SZR mit 6,0 Litern fahren wenn es die Begebenheiten zulassen.

    Das kurze F13 macht da schon ein bissel mehr aus. Hat allerdings einen Nachteil wenn man überwiegend Überland- und Autobahnfahrten machen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    jo das mit der Sofware soll angeblich bei KFZ mit OBD 2 neueren BJ gehen, da wo man die Sofware aufspieln/ändern kann ???


    MFG Svene

    :408:

  • Genauers weiß ich leider net. Wurde mir halt mal von einem Opel mechaniker gesagt. Und mein spritverbrauch liegt auch mit offenem AGR bei 5,8-6,1 litern wenns die gegebenheiten zulassen ;)

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Jedes PS was du raus holen willst musste bei den Zentraleinsrptzern teuer bezahlen.

    Stellen wir mal gegenüber den SZR auf 100PS zubekommen, musste mal locker 2000 Euro hinlegen und das alles ohne TÜV Segen. C16SE mit KLR bekommste für net mal 500 Euro inklusive grosser Bremse vorne. Klar der Einbauaufwand, da dauert halt mal einen Tag.

    Oder gleich nn X/C 16XE/XEL einbauen.

    Oder für noich weniger Geld, aber mehr Aufwand gleich nen C20NE rein.

  • Schön, dass die nicht erwünschte Belehrung über Sinn und Zweck eines Motortunings so reichhaltig war :D

    Also jetzt mal was handfestes. Es ist durchaus möglich dem X16SZR etwas mehr Leistung abzugewinnen.

    Ich habe mich bei Risse informiert (oder wollte es zumindest) und hab bis heute kein richtiges Angebot bekommen. Offenbar machen die aber Nockenwellen auch für die kleineren Motoren. Ob man da einen Termin vereinbaren kann weiß ich nicht genau. Auf deren Homepage steht aber auch, dass sie für die kleinen Suagmotoren eigentlich nix anbieten (wollen).

    Bei dbilas gibts mehrere Sachen:
    1. Nockenwelle und STG-Anpassung - 95PS (im 98Oktan-Betrieb) 700 Schleifen mit TÜV

    2. Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung und STG-Anpassung 105-110PS (im 98-Oktanbetrieb) 1500 Schleifen mit TÜV

    Zusätzlich kann man noch einen 4-2-1-Fächerkümmer, 200-Zellenmetallkat und natürlich ne 63.5-Anlage verbauen. Eine 95-Oktanabstimmung bringt dann 108 PS und 135Nm (was meiner Meinung nach das Sinnvollste ist). 98-Oktanabstimmung liefert 115-118PS. mit TÜV
    Mit noch schärferer Nockenwelle kann man sogar noch den ein oder anderen PS mehr rausholen. ohne TÜV

    Mantzel bietet auch 108PS aber wahrscheinlich auch 98Oktan abgestimmt - hab mich da aber nicht weiter informiert :)

    HG-Motorsport bietet ein kleinen Turbokit für den X16SZR an. Seinerzeit haben sie 130PS für den 1600ccm 8V Zentraleinspritzer versprochen. Allerdings auch 5000 Schleifen schwer - wahrscheinlich auch mit TÜV.

    Wenn man Glück hat (okay, is wahrscheinlich seltener als ein 6-er im Lotto), dann findet man einen X16SZ von Irmscher. Da ist das STG offenbar anders und auch die Nocke - nichts genaues weiß man nicht. Die Mühle hat 90 PS gehabt - mit TÜV. Erkennbar am Plastikventildeckel mit Irmscherschriftzug statt Opelschriftzug.

    Beachte bitte immer, dass man den Motor richtig einstellt. Meistens vergessen die Herrschaften den Leerlaufregler richtig einzustellen und dann stirbt einem der Wagen gerne mal an der Ampel ab (speziell wenn er warm ist ;) ).

    Noch etwas zu den Teilen vom C16SE: Nockenwellen passen nicht per se! Wir hatten das Thema schon mal, dass es offenbar unterschiedliche NW beim SE gab.
    Einzeldrosseleinspritzanlage macht beim Zentraleinspritzer keinen Sinn ;) Multipionteinspritzung ist dafür Vorraussetzung.

    Hoffe, dass die Hilfe fruchtbar war :)

  • na die letze antwort war doch mal nach meinem geschmack.
    über den sinn wollte ich nix hören.
    fakten.und das war super.
    danke.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • 95 statt 75 ps, das sind 27% mehr, und das nur durch nocke und software? wenn die angabe wirklich stimmen sollte dann viel spaß mit der charakteristik, geht wahrscheinlich in richtung standgas 1500, nutzbare leistung von 6000-7500 rpm und drunter erheblicher drehmomentverlust.

    und 10PS mehr ggü. der 108ps-95oktan-variante nur durch 98 oktan? na dann doch gleich E85-abstimmung (104 oktan) und schon sinds 130 ps :407:

  • Hallo Kermet
    Ich kann dir persönlich versichern, dass das Standgas nach Umbau wie üblich und keinesfalls erhöht ist.
    Mit E85 hats wohl noch keiner probiert, aber deine Einschätzung mit 130PS halte ich für gewagt.;)

    Da dein Wissen, was Motorcharakteristik und Motortuning um einiges besser zu sein scheint als jenes der aktuell existierenden Motortuner schlage ich vor, dass du dich selbstständig machst. Fundiertes Fachwissen ist bestimmt viel wert und man kann eine Menge Geld damit machen. Darf ich fragen, zu welchen Ergebnissen du beim Tuning des X16SZR gekommen bist?

  • Hallo Ephirnion,
    ich wollte dich mit meinen Aussagen nicht angreifen, stehe den Aussagen aber sehr skeptisch gegenüber.
    Fährst du selber einen dementsprechend umgebauten X16SZR und hast eigende Leistungsdaten oder sind das nur Aussagen der Tuner (die damit ihr Geld verdienen und dementsprechend...)?

    Du schreibst dass das Standgas wie üblich sei, wie ist dann dein Kommentar weiter oben zum Einstellen des Leerlaufreglers zu verstehen?

    Kleines Beispiel zu dem angeblich so großen (ca. +8% in dem Fall) Leistungszuwachs durch 98 statt 95 Oktan:
    kochtuning holt durch eine Abstimmung auf 100 Oktan aus einem Audi R8 4,7 % Mehrleistung und aus einem SLR 722 4,9 % Mehrleistung.
    Und das bei modernen Motoren, die mit Sicherheit mehr von hochwertigerem Sprit profitieren und zudem noch gegenüber der höchstwahrscheinlich etwas konservativeren Serienabstimmung und nicht gegenüber bereits an abslute Limit gepushten Kennfeldern wie deine Beispiele oben.

    Dein Vorschlag mit dem selbstständig machen klingt zwar interessant, aber gerade bei solch kleinen Motoren halte ich den Markt für nicht sehr lukrativ.

    Tuning-Erfahrungen mit dem X16SZR habe ich garkeine, da ich hier Finns oben genannte Meinung teile und deshalb direkt auf C20NE umgebaut habe.

  • Hardwareseitig müsste man, locker mal eben ~1500 Euro investieren. Dann den noch abstimmen auch noch mal eben 500-1000 Euro. Heisst mal eben 2000 Euro.
    Und das für einen Popel X16SZR und 25 PS mehr. Für 2000 Euro bau ich dir nen XE rein und hab noch was dran verdient und da hab ich dir die Leistung verdoppelt.

    Und was hat fundamentale Physik und Chemie , mit irgendwelchem Wissen zutun? Du kannst nicht aus nichts irgendwas machen. Willste Leistung musste irgendwie mehr Kraftstoff und Luft reinbekommen in den Brennraum.
    Und welcher Tuner erzählt dir den so ein Schmarrn, gib mir mal die Adresse oder TelefonNr. ich will mal mit dem reden, gerne auch per PN.

    Sry, das was man dir erzählt hat ist Bauerfängerei. Klar gib mir 2000 Euro ich klopp dir das auch alles rein und freu mich drüber.