Kermets Caravan - Neue Karosse ist da

  • danke kermet, geht nämlich darum das ich mir nachher nen opc grill in F grill bauen will und denn für die GSI front die denn noch ausgeschnitten wird n wabengitter holen mächte was so ähnlich aussieht...

    mfg der mike

  • Die letzten Tage habe ich an dem Grill weitergearbeitet, mag man kaum glauben wieviel Zeit für so ein kleines, unscheinbares Teil draufgeht...
    Die Form der Grill-Streben oben und unten habe ich ja aus MDF gemacht, aber Holz dauerhaft und lackiert am Auto zu lassen ist mir irgendwie nicht so geheuer.
    Deshalb mal "schnell" aus GFK nachgebaut, hier im Bild unten zu sehen die Streben aus MDF und die GFK-Negativformen darüber:

    Und hier dann die Streben aus GFK :

    Angepasst an die Seitenteile sieht das dann so aus, unten schon geschliffen, oben noch beim aushärten:

    • Offizieller Beitrag

    Verfolge deine Umbau Trade ja mit großem Interesse aber irgendwie sagt mir die Front nicht mehr ganz so zu aber ich denke vieleicht würd sichs geben mit etwas farbe irgendwann aber trozdem HUT ab vor der Arbeit

  • schließe mich da meinem vorredner mal an, hab mir ja den kompletten thread mal durchgelesen, und ganz am anfang fand ich den echt schik deinen astra und mit der zeit wird er in meinen augen immer unschöner aber das natürlich geschmackssache und das ganze soll dir gefallen... aber auf jeden fall respekt über deine bastelkünste...

    mfg der mike

    • Offizieller Beitrag

    Also ich find des schaut brunsgeil aus..wie nen B Vectra mit bitterbösem Blick. Allerdings hätte ich auf jeden Fall die Grillvariante 6er Golf genommen. Meiner Meinung nach individueller.

    Kommt auf den Bildern nicht so ganz rüber, aber ich denke die Front wirkt durch die niedrigen Scheinwerfer breiter, oder?

    Denke wenn da Lack drauf ist kommts nochmal ganz anders rüber. Besser als die Variante mit S6 Tagfahrleuchten.
    Kommt sowas ähnliches wieder in die Stoßstange?

  • Kommt auf den Bildern nicht so ganz rüber, aber ich denke die Front wirkt durch die niedrigen Scheinwerfer breiter, oder?


    Ja, zum einen durch die niedrigeren Scheinwerfer, und dann sind die Scheinwerfer aber auch sowohl nach außen zum Kotflügel als auch nach innen zum Grill hin etwas länger.

    Allerdings hätte ich auf jeden Fall die Grillvariante 6er Golf genommen. Meiner Meinung nach individueller.


    Ist ja auch so 6er Golf, nur eben GTI/GTD ;) Hauptargument für das Gitter dazwischen und gegen Streben alleine war die bessere Harmonie mit dem Gitter darunter in der Stoßstange.

    Denke wenn da Lack drauf ist kommts nochmal ganz anders rüber. Besser als die Variante mit S6 Tagfahrleuchten.
    Kommt sowas ähnliches wieder in die Stoßstange?


    Denke auch dass das alles durch das fleckige, mehrfarbig rohe Aussehen aktuell etwas "abschreckend" wirkt wenn mans mit den Bildern vom fertigen Zustand zuvor vergleicht.
    Tagfahrlichter kommen wieder, aber keine S6. Die find ich zwar einerseits richtig geil weil sie so extrem breit sind, aber genau das war auch das Problem, zuvor war mir die mittige Öffnung der Stoßstange doch etwas zu schmal.
    Jetzt kommen Dectane LGX09B dran.
    Ich wollte welche in schwarz/dunkel, mit wenigen High-Power-LEDs und Reflektoren statt vielen kleinen LEDs und mit Zulassung als Begrenzungsleuchte in gedimmter Form,
    dann kann ich nämlich die W5W-Birnchen in den Scheinwerfern stilllegen und habe garkein hässlich gebliches Licht mehr an der Front :)
    Anbauort wird ganz oben außen an den seitlichen Lüftungsöffnungen der Stoßstange sein, damit erreiche ich zwar immer noch nicht die für Begrenzungsleuchten
    mindestens vorgeschriebenen 35 cm sondern nur ca. 30, aber ich hoffe mal das merkt niemand bzw. sieht es so eng :whistling:
    Darunter sollen dann noch 2 Streben im Stil des Audi R8 in der gleichen Dicke und dem gleichen Finish (Sichtcarbon) wie die Streben des Grills.

    Hm, hab jetzt grad auf der Dectane-Website die neuen Dectane LGX14B entdeckt, die würden von der Breite und Krümmung noch etwas besser passen.
    Mal schauen wann die lieferbar sind, evtl. bestell ich mir dann die auch mal...

    Weiter zum aktuellen Gebastel, hab heute den Grill weiter gespachtelt/geschliffen und zusammengeklebt, nur um ihn dann morgen wieder auseinanderzuschneiden, aber an anderer Stelle:

    Die Trennung zu den Seitenstücken soll nicht wie zuvor vertikal sondern horizontal erfolgen, so dass die waagrechten Streben komplett bis zu den Scheinwerfern duchgängig und nicht von den Seitenteilen eingefasst sind.

  • Geht doch schon ordentlich vorrann. Diese Tagfahrleuchten habe ich mir auch schon ausgesucht, sahen in meinen Augen am besten aus.

  • Also bisher ist dein Astra mal echt originell. Bin mal aufs finish gespannt. Die Frabe bleibt aber oder?

    Nja...nur mit eurem Tagfahrlicht. Ich weis ja net. Wenn ich Tagfahrlicht dazu nutzen will um tagsüber gesehen zu werden, dann kann ich auch mit normalem Abblendlicht fahren. Ich find die Dinger nur extrem kitschig und in meinen Augen irgendwie, naja, sinnfrei (?!).
    Und auch noch so viel Geld, was die Dinger kosten Sollen. Also ich muss ganz ehrlich gestehen, ich würd nicht so viel Kohle für Kirmesbeleuchtung ausgeben. Aber ist ja jedem seins. Was ich nicht machen würde, machen andere aus überzeugung und umgekehrt. so entstehen schließlich die ganzen Unikate auf Deutschlands Highways.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • beim Civic ist die Tiefe der Waben 1,7 cm, macht nen recht stabilen Eindruck.


    Thx. Aber wie gesagt denke ich dass da die Waben schon zuu groß wirken, und dann ist da noch der Preis...

    Die Frabe bleibt aber oder?


    Ne, wird komplett anders. Genaueres wird aber noch nicht verraten 8)

    Ich weis ja net. Wenn ich Tagfahrlicht dazu nutzen will um tagsüber gesehen zu werden, dann kann ich auch mit normalem Abblendlicht fahren


    Abblendlicht ist (bei Linsenscheinwerfern) durch die geringere leuchtende Fläche nicht so gut sichtbar, zudem brauchts mehr Strom und verschleißt meine teuren Xenonbrenner, die LED-Tagfahrlichter kosten grad mal so viel wie ein Brenner.
    Zudem sind die Teile ja nicht nur TFL, sondenr auch Begrenzungsleuchten in schönem LED-weiß, so dass ich die originalen hässlich gelblich leuchtenden Glühbirnen in den Scheinwerfern rauswerfen kann.

  • Wenn die Xenonbrenner so teuer sind, hab ich noch n Grund mehr um bei standart H4 Scheinwerfern zu bleiben. Ich hab für nen Satz Birnen jetzt 8€ bezahlt, Scheinwerfer nochmal eingestellt und siehe da, es leuchtet. Wenn ich mal ganz bekloppt bin kommt n Satz Philipps BlueVision rein, die sollen ja schon deutlich heller sein, aber die Menschheit ist bis vor gut 5-10 Jahren noch ganz gut ohne Xenonaugenmörder über die Straßen gekommen, dann schaff ichs auch noch xD


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • so da du ja in letzter zeit öfter auf dich aufmerksam gemacht hast hab ich mir mal deinen Umbaubericht reingezogen ;)

    ganz zu erst: Respekt fürdie ganze Arbeit die in den Wagen steckst,dein Know-How im Elektrobereich und deinen Mut ständig was selber auszuprobieren...Hut ab

    dennoch muss ich leider sagen das mir die Front so gar nicht zusagt,ich finde dadurch geht die ganze Astra-F optik,die ich eigentlich sehr geil finde (besonders die vom GSi),flöten.
    bin aber trotzdem gespannt wie es weitergeht,was dir noch so alles mal eben nebenbei einfällt und wie das endergebniss dann aussieht.

    mach weiter so

  • Wenn die Xenonbrenner so teuer sind, hab ich noch n Grund mehr um bei standart H4 Scheinwerfern zu bleiben.


    So teuer sind nur die ColorMatch mit 5000 K, die normalen mit 4200 K kosten deutlich weniger. Und Xenon hält auch deutlich länger als Halogen, besonders mit hartem Fahrwerk und verglichen mit den hochgezüchteten +500%-Helligkeit-Dingern.

    die Menschheit ist bis vor gut 5-10 Jahren noch ganz gut ohne Xenonaugenmörder über die Straßen gekommen, dann schaff ichs auch noch xD


    ...und 1960 auch gut mit 6 Volt Bilux Glühlampen :P
    Und "Augenmörder"!? Das trifft vielleich auf Chinamüll-Xenonkits in Halogenschweinwerfern zu,
    aber ein moderner Xenonscheinwerfer mit einer Lichtaustrittsfläche von gerade mal ~50 mm Durchmesser und stets korrekter Einstellung
    und sauberer Frontscheibe dank aLWR und SWRA stört mich im Rückspiegel doch deutlich weniger als ein durchschnittlicher alter Reflektorscheinwerfer.

    so da du ja in letzter zeit öfter auf dich aufmerksam gemacht hast


    Hab ich das? :whistling: Wär mir nicht bewusst, zumindest nicht mehr als sonst schon immer ;)

    dennoch muss ich leider sagen das mir die Front so gar nicht zusagt,ich finde dadurch geht die ganze Astra-F optik,die ich eigentlich sehr geil finde (besonders die vom GSi),flöten.
    bin aber trotzdem gespannt wie es weitergeht,was dir noch so alles mal eben nebenbei einfällt und wie das endergebniss dann aussieht.


    Joa das ist halt Geschmackssache, ich persönlich finde den Astra F nicht soo toll, schon alleine was Opel da für Radläufe fabriziert hat :cursing:
    GSI-Optik sieht zwar ganz gut aus, hat aber jeder zweite, da will ich schon ein Wenig mehr Individualität.

    ganz zu erst: Respekt fürdie ganze Arbeit die in den Wagen steckst,dein Know-How im Elektrobereich und deinen Mut ständig was selber auszuprobieren...Hut ab
    [...]
    bin aber trotzdem gespannt wie es weitergeht,was dir noch so alles mal eben nebenbei einfällt und wie das endergebniss dann aussieht.
    mach weiter so


    Danke, so langsam nähert sich immerhin mal die Front so ansatzweise dem Endzustand, da macht das basteln dann auch schon wieder mehr Spaß :)

  • du alter bastler, also seit Post 284 kann ich mir gut ausmahlen wie der im Fabkleid da steht, wenn ich mir noch etwas aufgeblasene Kotflügel dazu vorstelle dann kommt die Front schon mal ziemlich Geil :thumbup: und du machst die sache hier recht Interessant mit deinen kleinen anspielungen, ich hoffe du hast hast mal am WE Bastelstimmung und bescherst uns mal wieder mit ein paar bildern

  • Breitere Kotflügel werden wohl nicht kommen, denn zum einen gefällt mir die Optik der Radläufe so wie ich sie vorher hatte überhaupt nicht und auf das auwfändige Nachmodellieren der Kante wie bei CleanEdition hab ich keine Lust mehr,
    zum anderen find ich das Fahrverhalten mit der schmaleren Spur vorne eher nen Tick besser und dann wirds mit meinen höchstwahrscheinlich kommenden 225/35 R18 auch knapp mit der Freigängigkeit Richtung Stoßstange beim Einlenken, das wäre bei breiterer Spur schon ein Problem.

    So sieht der Grill nun wieder in Einzelteilen aus:

    Dann hab ich mal die Skizze der zuvor erwähnten LGX14B-Tagfahrleuchten ausgedruckt und eine Schablone aus Holz gesägt, würden nahezu wie für meine Front geschaffen passen:

  • erstma respect für diese arbeit die du dir da antust :P

    aber ich bin ganz ehrlich auch wenn es dann mal ein einzelstück wird wenns fertig ist würde ich mir lieber nen vectra kaufen :P

    gruß
    Brainless

    <----- Offizieller Sponsor der Örtlichen Bußgeldstelle :whistling: