Sprit verbrauch unnormal hoch???

  • Hey,
    ich hab mal ne frage undzwar, ob mein Spritverbrauch zu hoch ist ?!
    Zumindest habe ich das gefühl.
    Ich komme mit einer Tankfüllung ~48 Liter ungefähr 350 km weit.
    Recht mager wie ich denke ..
    Habe das typische jungedliche fahrverhalten ;)
    Mal zügiger, mal "langsam" . .

    Schalte bei
    20-30 in den 2ten
    40-50 in den 4ten/5ten

    ausser halt autobahn, da schalt ich natürlich später
    Habe die 1.4er maschine drin. Astra F-CC . . .
    Oder kann es sein das ein bauteil defekt ist ???
    Gruss. . .

  • Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch, bei 30 hab ich schon den dritten drinn. Wie siehts bei dir mit zündkerzen und Luftfilter aus?

  • wenns lämpchen leuchtet kommt man doch keine 100km mehr... Ich schaffe höchstens 50!
    Der Spritverbrauch ist net normal, aber sag ma dein Astra schaffts bei 50 im 5ten Gang??? Da schluckt der doch wie sau, weil der total untertourig fährt!

  • @ Koop ich fahre auch im 5 bei 50 da is nix mit mehr verbrauch, solange es ne greade strecke is und nich berg auf geht klappt das ganz gut spart reichlich sprit, selbst in ner ebnen strecke in ner 30er zone nutze ich den 5. musst halt auf die drehzahl achten solange er normal fährt und nicht ruckelt klappt das.

  • Würd mal Luftfilter und Zündkerzen als erstes mal tauschen und dann noch mal schauen.Weil der Verbrauch ist schon enorm. ?(

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Komm mit einem Tank auch ca. 350 - 400 km weit.. je nach fahrweise... hab auch den C14NZ.
    Find ich manchmal schon krass wie viel der sich nimmt. :(

  • Habe nun mal ganz genau nachgerechnet, weil ich ja ein günstiges A-B Auto gesucht habe.
    Am WE war ich mal in Polen. Dort habe ich voll getankt bzw. der Tankwart bis Stehkragen. Nach 169km davon 9km Stadt, 80km Autobahn bei 130km/h und 80km Landstraße bei 100km/h passten im Tank genau 13 Liter (Stehkragen). Lt. Tankanzeige hatte ich noch ca. 1/3 bis zum ersten Strich. Macht also exakt 7,7l/100km. Hinzufügen muss ich, dass ich 430kg Zuladung(Mensch/Gepäck) und einen Anhänger mit 130kg Leergewicht incl. Spitzplane(ragte nicht übers Autodach) dabei hatte. Die Zündkerzen und den Luftfilter wechselte ich vorab. Anfangs waren (ohne Anhänger) knapp 140km/h drin. Nach ca. 60km Autobahn war ich mal kurz bei 175km/h (ging aber leicht bergab).
    Der kleine Motor ist zwar alles andere als ein Rennwagen, aber günstig ist er auf jeden Fall. Überholmanöver sollten vorher ganz ganz gründlich überlegt sein.


    Ja, ja ich weiß, es sind nur 100km/h mit Anhänger erlaubt.

  • Also ich komm mit X16SZR gradma 400km mit ner Tankladung... mit C16NZ im Vectra warns um die 800... beim Astra is bei 150 Schluss, der Vectra ging bis 190 :(

  • also früher kam ich mit meinem C14NZ über 600KM mit 50L
    und heute mit dem C18NZ komme ich an die 550- 600KM mit 50L
    also irgendwo is bei euch der wurm drinne
    würde kerzen und filter mal tauschen !!!
    aber die Motorkontrollleuchte geht nicht zufällig an oder?

    Gruß Sascha

  • @ bac, da sagst du was . .
    doch teilweise geht sie mal an.
    Also ist schon 1-2 wochen her, wo es mal wieder der fall war, aber das war eine zeitlang das sie quasi regelmäßig an und aus ging . .

    Hat das was zu bedeuten ???

    Hab letzte mal schonmal versucht die zündkerze zu tauschen nur brauch dafür erstmal irgendwie so einen bestimmten schlüssel ? oO
    Und ihr meint ich soll den filter tauschen ??
    okay.. das werd ich dann die tage mal machen.
    Wie teuer ist der filter + kerzen ca. ?

  • also was ich jetzt noch denken könnte lamdasonde !!
    einmal steuergerät auslesen oder auslesen lassen !
    denke mal bei dir iss es die lamda
    ich habe 15€ für kerzen gezahlt brauchst noch nen kerzenschlüssel wennde keinen hast
    filter wir auch um die 10€ kosten
    und denn noch den kerzenschlüssen/nuss

    denke mal biste bei 30 €

    gruß Sascha

  • 800 auf 50l ist schon hart, macht 6,25l/100km.
    also max 600 schaff ich. Liegt aber an der Fahrweise :D
    Wie soll ichs am besten sagen, sobald er n bisschen wam ist wird geprügelt, also von mir würd ich kein Auto kaufen :rolleyes:

    Ab August bin ich mit 700km auf 35l dabei 8)

    lg
    sew