Vor- und Nachteile von Gel-Batterien

  • mahlzeit.
    spiele mit dem gedanken, von der konventionellen nassbatterie auf eine gelbatterie zu wechseln.

    nun möcht ich wissen, was vor und nachteile dieser gelbatterien sind.
    ein vorteil soll ja schonmal sein, dass sie wartungsfrei sind.

    was gibts denn noch für gründe, die dagegen oder dafür sprechen ?

    welche sind gelbatterien bzw. hersteller sind zu empfehlen ?

    gruß tobi

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • Moje!

    Meinste wirklich Gel Batterien oder Glasflies-Batterien?

    Gel Batterien arbeiten mit einem Bleigel, Vorteil Hoher Strom, nachteil sau teuer.


    solltest du Glasfließ-Batterien meinen á la Exide Maxxima 900DC oder Optima Red/Yellow/Blue top

    Vorteile:
    - 100% Dicht, also auch im Innenraum verwendbar, auch Kopfüber
    - Hoher Strom
    - In der Regel Tiefentladungsfest, also nicht gleich Kaputt wenn du se mal mit der Musik leer ziehst

    Nachteile:
    - Teuer
    - Tiefentladungsfest heisst nicht unkaputtbar

    Ich hab mit meiner Exxide Maxxima 900DC die erfahrung machen müssen das die Batterie es garnicht mag längere Zeit nich vollständig geladen zu werden. Hat mir dann auch der nette man von Exxide am Telefon bestätigt.
    Das heisst, wenn du dir eine solche Batterie zulegst wurde mir vom Exxide direkt empfohlen dir ein passendes Ladegerät zu holen und die jedes zweite Wochenende mal ordentlich zu laden.
    Das macht die Batterie etwas Wartungsintensiver wie ne normale Autobatterie, aber meines erachtens isses das wert! Dur wirst bei ordentlicher Verkabelung und vernünftigen Komponenten gerade bei schnellen Bassläufen merken das die Bässe deutlich dynamischer kommen.

    Kleiner Tip noch von mir, wenn du schon so ne Batterie willst und Hifi-Begeistert bist, verleg die Batterie gleich in den Innenraum, so nah wie möglich an die Endstufen.

    mfg. Flo

  • Kleiner Tip noch von mir, wenn du schon so ne Batterie willst und Hifi-Begeistert bist, verleg die Batterie gleich in den Innenraum, so nah wie möglich an die Endstufen.

    mfg. Flo

    moin. also ich meine schon ne gel-batterie.

    wie muss ich mir das dann vorstellen, wegen so nah wie möglich an den den endstufen ? also vorne meine normale
    drin lassen, dann nen kabel bis nach hinten verlegen und dann von dort aus an die endstufen ?

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • Bei mir kommt nur eine Batterie ins Auto und die ist im Kofferraum untergebracht. Da ich viel Kurzstrecke fahr wären 2 Batterien schwachsinn, weil dann beide nicht richtig geladen werden und schnell kaputt gehn.
    Daher kommt bei mir einfach ne Kunststoffplatte mit 2 8mm schrauben an die einbauposition der Serien Batterie und von da aus geh ich mit 35mm² an die Batterie im Kofferraum.

    mfg. Flo

  • Mahlzeit!
    Also sinnvoll ist ein geschützter Platz im Kofferraum, evtl Reserveradwanne... Kannst die Batterie komplett nach hinten verlegen, musst dann aber ein ordentliches Kabel nach vorne ziehen(35-50quadrat) oder die hinten paralell zur vorderen laufen lassen, dann muß aber ein Trennrelais verbaut werden, weil sich die Batterien sonst gegenseitig entladen! Die Lima muß das dann natürlich auch ziehen, also groß genug sein für beide Batterien, ggf. kannst die zweite Batterie auch regelmaäßig beiladen.
    Ich hab an meinem Cabrio die Batterie in die Reserveradmulde Verlegt, 100Ah Gelbatterie (die von der BW) 100A Lima verbaut und 50quadrat Schweißkabel nach vorne verlegt...
    Kenne von der Batterie aber weder hersteller noch genaue Daten, kann nur sagen das die lange durchhält(Musik laut auf Treffen) aber dann mit einem schlag zusammenbricht...
    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von XECarsten (24. Februar 2009 um 12:59)

  • also ich hab meine schwächelnde Batterie geg eine YellowTop getauscht und bin sehr zufrieden.
    zwar ist meine Lima nach 2 monaten verreckt, und wurd auch gleich geg ne 100Ah Bosch ersetzt, aber obs an der Baterie liegt weiß ich nicht.

    Für mich ein großer Vorteil, dass das Radio nicht ausgeht wenn man den Motor startet, wenn es vorher bereits am laufen war.
    Im Winter ist es auch ganz praktisch da das Auto immer sofort anspringt.
    Noch ein +. ist das die Batterien sich schneller aufladen als andere, musste sie eig noch nie nachladen und nach 3 h musikhören im stand liegen immer noch 12,5V an und auto spring ohne mucken an.
    Wurden ja Uhrsprünglich für Traktoren entwickelt, und haben einen ehr geringen Innenwiederstand. Bedeutet nach einem Jahr stillstand springt das Auto immer noch an.


    also ich bleibe jetzt für immer dabei :)

    lg

  • Hört sich gut an! Wo gibts die Batterien, und was kosten die?

    Was aber auch beachtet werden sollte ist die verkabelung, was nützt die dickste Lima und die beste Batterie wenn die Verbindungsleitungen

    zu dünn sind oder die Verbindungen durch korrosion oä. geschädigt sind... ganz wichtig auch die Masseleitungen am Motor/zur Karosserie...

    Mir ist am Astra das Kabel zur Lima bzw.die originale Verbindung zum Anlasser abgeraucht, das war nur ca 6 quadrat, das hat sich mit der belastung und der 100A

    Lima nicht vertragen! Jetzt ist überall 50 quadrat dran, vielleicht übertrieben, hatte ich aber gerade zur Hand... =)

    Jetzt bricht bei Belastung auch sie Spannung nicht mehr zusammen...

  • intresanntes Thema zum mitlesen bitte weiterschreiben, bin nämlich auch grad am überlegen wegen Gelbattrie immer das Auto laufen lassen aufn Treffen is nämlich auch kacke und immer angst hamm wenn man irgendwo lange mit lauter musik und auto aus steht, genauso. ganz so isses ja nicht hab ja auch noch mein kondensator drin aber trotzdem.

    hatte auch an Gelbattrie gedacht, aber ich les immer Kofferraum hab da 1. keine richtige lust zu wegen verkabelung und alles und 2. wenn se doch mah leer is is doch mist wenn die irgendwo im kofferraum ausbau verschwunden is oder ni? bitte berichtigen.

    mir wäre das plug and play, gel battrie vorn rein und fertig, am liebsten.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Also dein Kondensator hilft nur bei den Stromspitzen, der ist da keine hilfe... =)

    Ich hab bei meinem Astra die Batterie hinten links in den Kofferraum gebaut, da kommt man wohl dran, wir haben auf Treffen auch immer ein Starthilfepack

    dabei... Aber stimmt wohl, Plug and Play ist das einfachste... Aber Batterien mit ordentlich Dampf passen leider nicht vorne in den Astra... =)

  • Um das Problem mitm Fremdstarten zu umgehn kommt bei mir ein Batterie-Dummy an den original Platz, Sprich ne Dicke Kunststoffplatte mit 2 Polen (M8er schrauben), wo dann Motorraum und Innenraum verbunden werden. Muss man mal Fremdstarten, kann man da ran.

    mfg. Flo

  • Jo, hab ich so ähnlich gemacht, beim Astra ist ja hinterm Bremskraftverstärker der Sicherungs/Relaiskasten... Relaissockel angebohrt, M10 Messingbolzen rein, Kabel

    dran, fertig... fällt nicht mal auf...

  • puh ihr mit eurem bohrn und platte und alles, bin zwar auch immer fürs schrauben zu haben aber wenn da in irgendeiner Weise Strom hinzukommt da hackZ aus bei mir. :D

    was da gibts nix richtiges, was ordentlich saft bringt/hat/hält wie och immer, was vorn rein passt????

    ...da gehtz schon weiter...STROMSPITZEN !!!!!! häääääääääääää!!!!!!!!!!!!

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Fritze (3. März 2009 um 23:29)

  • Das ist doch der Spaß an der sache, dinge bauen die keiner hat... so einen Pol zum überbrücken kannst dir auch bei Audi holen... A6 oder A8 haben den vorne im

    Motorraum... Klar gibts Batterien für vorne mit viel Dampf, aber da können besser die was zu sagen die soeine haben.

    Was denn? =) Weißt du wieviel Strom fließt wenn dein Sub arbeitet? Durch diesen Impuls steigt die Stromaufnahme kurz stark an, also pro bassschlag...

    Das kann die normale Bleibatterie nicht liefern, der Kondensator aber wohl... Sorgt für klaren klang und verringert da flackern im Licht... =) Ist doch ganz einfach.

  • ja nicht jeder ist so ein stromfreak 8o

    ich für meinen teil darf sagen:
    hatte schon eine batterie vorn und eine hinten zusätzlich
    eine nur hinten wie xecarsten auch

    und beim kommenden auto bleibt die vorne!!!

    bei mir wurde der freihe platz vorne nur für eine zündspule gebraucht, da kann die batterie auch vorne lassen

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • ich mach mir grad Gedanken auf welchen extremen Festivals Ihr unterwegs seid, da ja eine gesunde Batterie und gesunde Lima genug Saft produzieren sollte, um ein evtl. Kraftwerk von etwa 0,8KW Sinus locker ne Stunde aushält, die Frage ist ja, läd die Lima auch die wahnsinnig teure Batt. auch auf. Bei zwei Batts, so wie schon einige sagten, ist ein Laderegler Pflicht und was bringts beim Laden??

    Bleigel Hin oder Her, günstiger ist die zwei Batt. Technologie vom Material her gesehen, geladen müssen beide werden!! Niedriger Innenwiderstand von den Bleigel --- okay--- is ein Argument, aber rein vom Finaziellen gesehen ist es nich Lohnenswert, sonst hätte evtl. BMW od. MB schon darauf hin umgebaut, obwohl sie ja ihre Schwächen bereits wissen.

    Ich persönlich halte die Technik i.O., denn bei mir geht auch nicht das Radio beim Starten aus, und ich hab auch nur ne 64 Ah Batt drin.

    MfG Stefan

    PS: lieber vorbeugen, statt im Stehen Kotzen

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • @XE Carsten
    mach mal bei deinem 2. Satz die Deutschschreiben option an oder wenn das deustch is dann die ni jeder der Strom schreiben kann, weiß was Strom is Option.

    ......das genauso oder noch treffender beim 3. Absatz.

    ..was nun einmal hilft mir mein Kondensator dann wieder ni........genauson >hää?!<

    nochmal zum mitmeiseln ich und Strom is wie rechts und links wie feuer und wasser wie opel und vw ........
    .....ich wollte ja auch gern Mechatroniker werden aber da war halt wieder das blau weiße ETWAS da (Strom) deshalb blieb nur Zerspaner übrig.

    back to Topic und vllt ner Entscheidungshilfe,...was könnte man denn für ne Gelbattrie nehmen die "am meisten" Dampf hat und in den Astra passt?

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • @ Fritz , ruhig Blut!!

    es wird hier erzählt, nich bekämpft!

    ich bin auch Zerspaner, muss aber sagen, wenn man sich mal reinversetzt, und die Materie verstehen will, dann versteht man die auch.

    PS: deswegen versteh ich auch Frauen nicht!!!

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • naje xtreme Festivals hin oder her.

    stimmt och wieder. keine Ahnung wie man das so in realtionen sehen kann. ne Stunde, hmmm.
    ......und wenns nun zwei Stunden sind bei mecce oder sonstwo oder auf treffen wos mehrere Stunden an 2-3 Tagen sind........gudd genug gesponn da wird so ne Highend Battrie och ni mehr mitmachen.......oder?

    .....glob ich steiger mich da in was rein, mit meiner kack Battrie , achso demzufolge nur zur Info .-ich!!-Magnet Battrie und aufn Treffen 08 in Oschersleben ging mein Karrn so ca. 5 mah an 2 Tagen aus würd ich jetzt ma sagen.......

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • ......und das versteh ich nun wieder ni !

    .....Frauen verstehen is ja gar ni soooooo schwer.....

    ja naja deswegen weiß ich was plus und minus is aber sonst.....

    reinversetzen naja ich schraub, jetzt mal alles grob überschlagen, seit ich fahrrad farhn kann an fahrrädern seit ich 13, 14 bin an mopeds seit ich 17 war an autos (oder an meim was man halt so machen kann) aber Strom najaaaaaaaaaaaa.......vllt will ich die auch gar ni verstehn keine ahnung.

    mir kämpfen doch ni ich versuch mich hier nur als 95 % unwissend hinzustellen was elektrik angeht sry wenn das falsch rüber kommt

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Also persönlich tendiere ich zu Exide Battereien oder Berga, aber Berga hat etwas nachgelassen, auf keinen Fall nehme ich Varta, sind nix besonderes, aber wegen den Sachen der Musikgeschichte, ich war und bin auch noch an dem Thema dran, aber ne halbe Stunde mehr Musik für extreme extra Kosten is schon heftig, die Bleigels sind nicht schlecht, aber im Gegensatz zum Preis, und zu den Vorraussetzungen die du schafffen musst um die zu Laden, sind die nicht der Regelfall um so ein Problem zu beheben.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert