• hmmm also pat, da hilft nur eins!!!
    4A-GEC vom ae86 reinpflanzen, weisst ja wie die dinger rennen.....

    achso um nochmal auf das thema"aus nem 1,6er kann man nich viel rausholen" zurückzukommen......
    schaut euch die alten eg civics an die vtechs haben serie 160ps und der mugen eg sogar 190ps!! ohne turbo natürlich,
    damit machste auch mal nen 911er in der beschl. nass.,....wollt ich ja nur mal so erwähnt haben....

    lg

    hier könnte IHRE werbung stehen.... :366:

    • Offizieller Beitrag

    Honda und Opel Motoren vergleichen..Äpfel..Birnen..
    Setz nen Mopedkopf drauf, und mach den Block drehzahlfest. Wenn du einen mit der richtigen Teilung findest. :366:
    Dann sollten 10.000 Touren drin sein...
    Ist kein Witz, hab da mal was cooles auf ner Messe gesehen:

    EDIT: http://feld-motorsport.de/

  • Joa ich ziel eher so auf n Drehzahlband bis ca 7500 (erstmal) ab mit ca 135PS bei 6500 U/Min, darauf will ich ungefähr hinaus....vielleicht will ich aber doch irgendwann auf nen Turboumbau, wie die bei HG Motorsport es mit dem C14SE Corsa gemacht haben raus.....der hatte bei dem Setup recht gesunde 143 PS mit 200ccm weniger.....immerhin sind die ganzen Minis und Mini Works auch nur 1.6er Turbos......naja aber das is eher zukunftsmusik....ich will erstmal nur dafür sorgen dass ich meine erworbenen Tuning Teile am besten einsetzen kann...und da werd ich als erstes wie gesagt wenn ich dazu komm den Block tauschen und vielleicht in erwägung ziehen die Nocke feineinstellen zu lassen (hab ja so n NockenWrad) und das Kennfeld auf die Gegebenheiten abzustimmen.

  • Honda und Opel Motoren vergleichen..Äpfel..Birnen..
    Setz nen Mopedkopf drauf, und mach den Block drehzahlfest. Wenn du einen mit der richtigen Teilung findest. :366:
    Dann sollten 10.000 Touren drin sein...
    Ist kein Witz, hab da mal was cooles auf ner Messe gesehen:

    EDIT: http://feld-motorsport.de/

    nix äpfel und birnen, sind beide 1.6er.......aber egal

    naja des mit 10k touren glaub ich is nich mehr wirklich standfest fürn alltag, wenn man die bewegte masse in betracht zieht.....
    ich behaupte einfach mal dass der c16se wahrscheinlich ein quadrathuber ist richtig??
    und ich glaub bei 10k fliegen dir dann nur noch die kolben durch die haube...aber hey siehs so dann haste gleich lufthutzen XD
    ausserdem is das glaub ich mal ein zu grosser act..

    lg

    hier könnte IHRE werbung stehen.... :366:

    • Offizieller Beitrag

    da haste nen 1.6er der gut geht

    http://www.myvideo.de/watch/1858104


    http://www.myvideo.de/watch/5658610

    das is aber auch ein blitzesauber aufgebauter motor in dem en 5stelliger betrag steckt und das ganze für um die 170PS

    Aber dafür wird der bestimmt gut auf der Landstraße gehen =) - auf jedenfall besser als ein 2 Liter im Corsa in den Kurven^^

  • Zitat

    Alex: Ja, war 2007.

    Ja, Weber wären auch ne Möglichkeit, aber nur ohne TÜV.

    da stand mein GSi aufem außengelände vor der halle 7 am hauptweg

    das sind keine Weber, das is ne VGS Einzeldrossel, aber ohne airbox

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja, genau hinschauen hilft..hätten auf den ersten Blick welche sein können.

    Kann sein dass ich deinen auch gesehen hab, hab ziemlich viele Pix gemacht in den Hallen. Als ich rauskam war der Akku leer, deswegen hab ich von draussen gar keine Pix, ausser 2 von der Trial Vorführung.

    EDIT Shorty_GSI; Bitte wieder zurück zum eigentlichem Thema!

  • Habt ihr ne Ahnung wie man ein verstellbares Nockenwellenrad optimal einstellen kann? Also wie man leicht rausfindet wie es am besten sein sollte? Hab ja eines drinnen aber weiß ned ob das schon optimal eingestellt ist. Nocke ist ja ne 280° von Schrick.

  • Jawollo, Kompressionstest endlich mal wieder gemacht mit durchaus unerfreulichem Ergebnis....

    1. Zylinder - 0,0 Bar
    2. Zylinder - ca 10 Bar
    3. Zylinder - ca 10 Bar
    4. Zylinder - ca 4 Bar

    .......also auf jeden Fall kommt wieder der alte Block rein, nur die 0 Bar: da war die Zündkerze schon total verölt, meint ihr da is scho wieder ein Ventil durchgegangen? Und kann das auch mit ner falsch eingestellten Nockenwelle MIT zusammenhängen? Weiß ja nich is ne 280er Schrick, ob die vielleicht nicht alle Ventile immer schließt oder was weiß ich....

  • Ich habe auch die 280° Schrick drin da schließt alles perfekt, musste aber auch die dazugehörigen Kipphebel(Schlepphebel) nehmen, Öl würde ich eher auf Kolbenring bzw Schaftdichtung schieben

  • Hallo wenn der Motor schon 101 Ps hat wird er nicht 135 Ps bei 6500 abgeben können, bei dem selben Hubraum, das Leistungsband wird sich beim tuning, nach hinten verschieben, und die mehr Leistung dann bei einer höheren Drehzhal anliegen. es sei man macht Ventile grösser, aber dann wird die Luftgeschwindigkeit weniger, und die Leistung ist untenraus auch erst mal schlechter.

    Ich würd die Nocke erst mal nach den Richtwerten einstellen, normal sind die Schrick metrich, also Ein und Auslass Hub gleich bei 280 Grad.
    also der Pin auf 12 Uhr, wenn der Block auf OT steht.
    man kann für besseres Ansprechverhalten die Welle was früher laufen lassen, aber dann liegt die Höchstleistung früher an, du sagst ja er will nicht drehen.
    und auf dem Prüfstand anpassen, muss nicht unbedingt sein, vernüftige Chiptuner haben normal die Kennlinien für Zündung, und Einspritzwerte in Verbindung mit Nockenwelle da. der Ebay mann Coneus ist sehr gut bei Ebay, hab da schon öfters Eprom machen lassen. hat um 65 Euro gekostet.
    Fächer würd noch was an Durchzug bringen, ist das Hosenrohr aufgefräst?
    Die Verdichtung muss auf 10,5 bei so einer Nocke, damit sie richtig laden kann.
    aber erst wird der Block/ Ringe mürbe sein. ich würd mir die echselei sparen, die Ölwanne ab, die Kolben ziehen, mit ner Hohnbürste durch und mit neuen Ringen wieder verbauen. hab ich letztens beim 20 NE gemacht, geht an einem Nachmittag. hast du mal das Kerzenbild geschaut, nach ner Autobahnfahrt, ob die Weiss sind oder Rehbraun, wenn der obenrum kein Sprit bekommt, macht der zu. dem kann man beikommen mit was mehr benzindruck, aber mit Nocke würd ich sogar grössere Düsen empfehlen.
    die Lambda regelt ja das Zuviel unterum wieder weg, geht ja nur drum wenn die Lambda ausgeregelt ist, bei hohen Drehahlen.

    Ich hab ausem C20NE; Kopfbearbeitung, Ventilsitze nach aussen Ein-Auslass auf Max, Saugrohr angepasst, Fächer dickers Sammelrohr von 58mm angeschweisst 24 V Kat,gruppe A, SEH Welle umgeschliffen auf 11,5 Hub, Eprom abgepasst, 156 PS. der Motor hat vor revidieren 230000 drauf und wird nicht geschont.
    hab die Nocke früher laufen das ich den guten Drehmoment nicht verliere, geht ab 1500-6800 , mit anderer Nockeneinstellung geht er obenrum weiter, was ich aber nicht will. fahre mit 7,1/2 x16 mit 205/50/16. nur mal so als vergleich-
    und das ein Motor mit Schlepphebel nicht dreht ist kappes. wir fahren mit Polo 1300 Youngtimer die drehen mit Schlepphebel 9000U/min.

    Nicht ne diskusion anfangen, geht nicht; mach dass schon über20 Jahre, und hab etliche jahre in ner Tuningfirma gearbeitet.

    Ps; die Schrickwellen laufen aus Erfahrung mit 2-3 Grad Kurbelwinkel etwas fülliger, aber veralgemeinern kann man dass nicht, da müsst man die Werte der Welle haben.

    Ps; für Kompression zu messen ist die verölte Kerze ja erst mal egal; hattest du alle Kerzen draussen?, Volle Batterie, mit Vollgas getestet?
    wenn alles richtig, spritz mal was öl in den Brennraum und wiederhol den Test, wenns besser wird sind die Rinnge geplatzt.
    wenn der Motor nicht auf allen Zylindern läuft mit sauberen Kerzen, kann auch ein Hydro blockiert sein, aber geh von den Ringen aus, wenn er dass Öl hochzieht.
    Achso nicht dass die Motorentlüftung verstopft ist; überprüfen-gr armin

    Astra GSI 8V 156 PS 71/2 16 205/50/16

    3 Mal editiert, zuletzt von armin-possmann (19. Oktober 2010 um 20:54)

  • Jo also das mit der Kompression hatten wir schon ausprobiert, immer volllast (ich saß innen) und immer gleiche zeit. Zum Fächer kann ich auch nur sagen, es ist ein Lexmaul Krümmer 4 in 2 in 1.
    Und im verhältnis geht er momentan nur noch wenn man ihn hochdreht, untenrum geht jetz fast nix mehr, er stirbt sogar ab und zu an der Ampel ab wenn ich nicht immer wieder aufs Gas gehe.

    Aber wieso sollte der Motor nicht auf 135PS gehen können mit den richtigen Teilen dafür? Klappt doch bei jedem anderen Motor auch, wenn man da was rein investiert dass in dieser Steigerung Leistungen möglich sind.

  • Hab doch nichts davon geschrieben, dass man nicht deine angestrebte Leistung rausbekommt, geht auch mehr, nur dann wirds halt schwerer mit nur einer Drosselklappe.
    hab nur geschrieben, das es nicht bei der selben Nenndrehzahl ist. z. Bsp. 6500 U/min, weil durch die Nocke die Höchstleistung bei mehr Drehzahl anliegt, zb Bs.p 6800 oder sogar noch höher. Z. Bsp. ein C20NE gibt die 115 Ps bei 5400 ab ein c20SEH gibt die 130 PS bei 6100 ab, weil die Nocke und andere Komponenten anders sind bei dem Motor.
    naja um über 30 PS mehr rauszuholen muss man schon was tun, gute Kopfbearbeitung Auspuff entdrosseln, meist ist die Engstelle vorm Kat, Verdichtung erhöhen,
    Nocke mit Chip abstimmen, weil ohne ein anderes Kennfeld kann er obenrum kein Sprit bekommen, und nur mit mehr Luft geht er nicht. gr armin http://cgi.ebay.de/Race-Chip-Corsa-A-GSI-c16sei-Motor-/300480684172?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item45f60b608c den kann ich sehr empfehlen, fährt selber Motorsport, lass dir einen machen mit Nockenwelle, der weiss was er tut.

    Astra GSI 8V 156 PS 71/2 16 205/50/16

  • Die Einspritzwerte und Zündkennfelder wurden auf dem Prüfstand abgestimmt. haben halt gute Konditionen weil wir mit allen Rennautos die wir betreuen, da hin fahren.
    aber wenn man die Verdichtung kennt und die Nockenwelle kommt das schon einigermassen hin, wenn man den abkupfert, kann nur sein, das je nach Brennraum die Zündung was zurückgenommen werden muss, das Optimum ist halt,das Eprom auf den Leib schreiben.

    aber immer noch besser wie ohne alles zu fahren, und die Kolben bekommen klingelschäden, bin mal gespannt ob bei dem threadstarter die Kolben weggeschmolzen sind, passiert halt off bei Drehzhalklingeln, was man nicht hört. gr armin

    PS schreib dem mal,und schildere dein Motor, auf die EMail Adersse, kann 2-3 Tage dauern bis der sich meldet, auch wegen deine E85, der kann dir ein Eprom schreiben, der hat verschieden Kennfelder da. finde jetzt nicht die Webseite.

    Astra GSI 8V 156 PS 71/2 16 205/50/16

    Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann (20. Oktober 2010 um 10:19)