• Hallo, ich habe vor meinen C16SE Motor aufzupeppen.
    Soll kein Extrem-Tuning werden, aber doch schon gut was bringen.
    Ich finde aber kaum Teile mit Gutachten oder sogar ABE für den C16SE Motor, seh aber immer wieder Leute, die diesen Motor schon etwas bearbeitet haben.

    Die einzige Seite die mir eingefallen ist ist Mantzel, jedoch ist die ständig down.

    Zum Vorhaben: Der Motor soll genau dieser bleiben, denn er ist leicht und der Sound gefällt mir besser als die C20XE Blechschepper 16V Klänge. Habe vor Nockenwelle, Fächerkrümmer mit passendem Kat und Auspuffanlage, ggf. kopfbearbeitung und Steuergerätsanpassung (chippen) vornehmen zu lassen. Andere Koblen, Pleuel, Ventile wären bestimmt auch nicht verkehrt und dann Drehzahlbegrenzer nen guten Tausender nach oben.

    Welche Teile kennt ihr, die TÜV-Gutachten haben, und die auch gut sind. Auspuffanlage also dicker als Serie, auch möglichst in den Töpfen. Nockenwelle soll einigermaßen alltagstauglich bleiben, also dachte vllt. so an 280°.

    Wenn ihr Teile für den Motor habt, kennt, verkauft oder sonstwas dann bitte hier rein.

    P.S. alle Kommentare die von meinem Vorhaben abweichen sind nicht wirklich erwünscht, soll hier nicht um Vernunft gehen.

  • Schau mal >>>hier<<< oder auch >>>hier<<<.

    MfG Shorty_GSI

    PS: Schon mal über ein C20NE nachgedacht? Das Potential ist wesendlich größer als das des 1.6ers?

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ja hab ich, allerdings hab ich weder die Möglichkeit mir ein Schlachtwagen zuzulegen noch Motor etc zu lagern oder zu verbauen. Und einbauen lassen is hier in der Umgebung auch nich das wahre bzw. ziemlich teuer.

  • Also aus dem C16SE kannste wegen der Multipointeinspritzung schon ne Menge Leistung kitzeln ohne den Wagen mit nem großen Motor zu belasten zu müssen. Selbst Lexmaul bietet für den C16SE ne Nockenwelle an. Dazu kannste nen 4-2-1-Krümmer mit Gruppe-A ab Kat fahren.
    Dann haste guten Klang und auch etwas mehr Leistung.

  • Die Sache mit dem Krümmer ist allerdings ziemlich verflixt, denn Gutachten haben die wenigsten. Lediglich eben der von Mantzel, den man aber nun nicht mehr sehen kann da Homepage schon wieder schlapp macht, gabs Fächer mit Gutachten. Und die TÜVler sind ja bekanntlich unberechenbar, der näheste bei uns is so ein richtiger A-Loch TÜV, da kriegst fast garnix eingetragen was nicht der 0815 Norm entspricht.

  • Hey hat jemand ne Ahnung wo man sein Steuergerät richtig optimieren kann für gutes Geld? Also kein fertig chip sondern komplett anpassen, evtl auch Nockenwelleneinstellung.
    Hab jetz nach ewigem Warten ne 280° Schrick Welle, ein wohl von Kreis Tuning gechipptes Steuergerät, bei dem der Begrenzer raufgesetzt worden sein sollte, aber nicht wurde, vergrößerte Ansaugkanäle, Fächerkrümmer, 200 Zeller und Fox Komplettanlage.
    Kommt mir nämlich fast so vor als wär das Steuergerät auf dem normalen 1.6er optimiert worden, da er Teillast und mittlerer Drehzahlbereich schon besser zieht, aber 0 auf 100 eben nur minimal.

    Würd auch gern mal auf nem Prüfstand schauen ob alles gut eingestellt ist oder ob ich vllt doch mein altes Steuergerät optimieren sollte und die Nockenwelle feineinstellen lasse (ist mit einstellbarem Nockenwellenrad).

  • Hi Pat_Pas
    ich habe den kleinen c14se gepimpt, auch mit 280° Nocke. Ich habe den Motor bei A.S.T. Tuning einstellen lassen, wollte auch immer einen Fächerkrümmer und einen 200Zeller verbauen da gibt es aber nichts mit Gutachten also habe ich das sein gelassen.
    Ne einigermaßene Motorabstimmung kostet ca 400 Euros nur mal so zur Info bei mir brachte es ein paar KW!!

    Gruß Karsten

  • ..
    sees pat

    ich kann ihn ja mal zumindest mit in unsre BS nehmen und da mal aufn prüfstand jagen könn wa ja nochma drüber reden

    mrc-greez

    hier könnte IHRE werbung stehen.... :366:

  • Laut Zettel vom Beschleunigungsrennen habe ich nach 202m und 10,6 Sekunden echte 108,27km/h drauf Das ist die Zeit die ich in Oschersleben gefahren habe, wenn ich meinen Astra bis zum WE fertig bekomme fahre ich auf die 1/4 Meile in Brilon, aber bis dahin muss ich noch einiges machen!

  • Ja hart, irgendwas muss da noch gehen, hab ihn gerade auf der Autobahn gehabt und bei Tacho 210 war nun beim krassesten Berg schluss, davor schon auch mal bei 190 Tacho, hatte auch schon die Idee mein altes Steuergerät wieder einzubauen dann müsste doch allein durch die Nocke, den Ansaugkrümmer und die komplettanlage ab Fächer obenrum einfach mehr gehen oder etwa nich?

    Da er untenrum iwie besser ging und auf dem Steuergerät jemand nur 1,6i draufgeschrieben hat hatte ich auch schon gedacht dass es evtl eines vom 75PSler sein könnte. Oder die Nocke ist einfach beschissen eingestellt.....er geht halt einfach Topspeed so ziemlich genauso wie vorher, nur dass er geiler klingt und die Teillast anders is...ich komm ned drauf..

    An alle die die nen gemachten Motor fahren: Hattet ihr auch solche Eindrücke oder ging er danach einfach auch schneller?

  • Um merklich mehr Topspeed zu erreichen brauchst schon deutlich mehr Leistung, da das über die dritte Potenz zusammenhängt.
    Z. B. 115 PS, Topspeed 190 km/h, dann brauchts für 200 km/h Topspeed schon ~135 PS --> 5% mehr Topspeed, braucht aber über 15% mehr Leistung.

  • Jep schon klar, aber mit ner 280er Nocke und dem Steuergerät sollte das in Verbindung mit dem Rest doch klappen? Wenn alles richtig eingestellt ist denk ich mal kann man doch statt den 101 PS schon mit 120 rechnen oder etwa nich? Die Nockenwelleneinstellung hab ich vom Vorbesitzer, bei dem ich den Zweitmotor her habe nicht verändert, kann man aber machen wegen verstellbarem Nockenwellenrad. Und was den Chip angeht: Hab meinen mal drangemacht und naja ich weiß nich ob ich da jetz nen unterschied gemerkt habe, aber er ging weder schneller noch großartig langsamer, nur iwie bissl anders einfach.

    Ich könnte natürlich auch probieren einfach am Nockenwellenrad bissl mit der Einstellung zu spielen aber so durch probieren wollt ichs jetz doch nich rausfinden sondern eher durch abstimmung mit Prüfstand usw.... des gibts doch net oder.....kann ja nich sein dass es iwie gar nix bringt.
    Ich mein geil anhören tut er sich jetz scho und er fährt sich luftiger und oft hat man das Gefühl er geht besser, aber Vmax und 0-100 sagen halt was anderes

  • 0-100 is schon aussagekräftiger, allerdings spielt da dann wiederum stärker das Können beim Anfahren und die Traktion mit rein.
    Prüfstand ist natürlich optimal, aber am einfachsten selbst zu messen ist einfach ein Zwischensprint, z. B. 60-100 im 3. Gang oder sowas.

    Was ist denn jetzt alles am Motor gemacht? Nur Nockenwelle + Chip? Das allein düfte noch keine fast 20% Mehrleistung bringen...