Tuning(leistungs steigerung) tipps

  • Hey leute möchte gern meinem C18NZ mehr dampf geben
    Und nein kein weiterer motorumbau auf c20ne oder so !!
    will den motor drinne behallten
    was könnt ihr mir da so empfehlen ??
    und wenn ihr was habt macht mir mal bitte ein angebot per PN

    danke Gruß Sascha

  • saugmotor tuning ist im Preis/Leistungs verhältnis sehr schlecht

    was du machen kannst für (relativ) kleines geld sind kopf bearbeiten lassen also plannen aus und einlässe bearbeiten, luffi ansaugbrücke,fächerkrümmer

    das ist erstmal standard würde ich sagen
    nockenwelle
    dann kannst du anfangen mit rennkat etc
    größere ventile und stärke einspritzdüsen
    dann kannst du schwungscheibe erleichtern
    kurbelwelle feinwuchten

    das ist ales noch relativ bezahlbar
    dann würde ich dir von imotec diese power box empflehlen udn dne lamba regler empfelhen damit kannst du deinen motor komplett selber abstimmen und ZZ und also sachen einstellen

  • also den c18nz kann ich empfehlen is vom preis/leistung eigendlich noch recht gut
    aber wenn du n c20NE bekommen kannst is besser aber zahlst ja auch wieder mehr

    Gruß Sascha

    Zitat

    Kurvenjäger
    saugmotor tuning ist im Preis/Leistungs verhältnis sehr schlecht

    was du machen kannst für (relativ) kleines geld sind kopf bearbeiten lassen also plannen aus und einlässe bearbeiten, luffi ansaugbrücke,fächerkrümmer

    okay also luffi denke mal das du n sportluftfilter damit meinst oder?
    bekomme ich nicht mehr eingetragen habe sportauspuff^^

    aber danke schonmal für deine tipps

    Edit:

    mögt ihr mir vielleicht ein parr links reinsetzen damit ich weiß was gemeint is ^^
    habe nicht so dolle erfahrung damit xD

    danke

    Sascha

  • doch
    es gibt leute die sowas eingetragen bekommen

    es geht mir auch eingetlich nicht um das ansaug geräusch das du dadurch bekommst sondern eher darum das du merh luft bekommst
    also wenn du nen größeren luftfilter kasten nach rüstest (v6 oder LET)

    und das du durch ein "power" rohr ein gerad linigeren ansaug weg bekommst

  • doch
    es gibt leute die sowas eingetragen bekommen

    es geht mir auch eingetlich nicht um das ansaug geräusch das du dadurch bekommst sondern eher darum das du merh luft bekommst
    also wenn du nen größeren luftfilter kasten nach rüstest (v6 oder LET)

    und das du durch ein "power" rohr ein gerad linigeren ansaug weg bekommst

    hey, also ich hab meinen sportluffi auch eingetragen bekommen obwohl ich n gruppe a sportauspuff drunter habe ;)
    musste mir halt nur ne dämmmatte unter die motorhaube machen (20 euro), aber sons gabs kein problem.

    mfg malte

  • Hey Sascha,

    kauf Dir 'ne 272er Nockenwelle (z.B: >>>hier<<<) und dazu 'ne schöne Komplettanlage und dann solltest Du die 100PS-Marke überschritten haben.
    Alles weitere würde glaube ich den Kosten-Nutzen-Rahmen sprengen und Du wärst deutlich günstiger, einen anderen Motor einzubau und diesen eintragen zu lassen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Die wichtigsten Sachen für die alten OHC Motoren:

    Nockenwelle mit Abstimmung der Kennfelder 100-110PS 600-800 Euro

    Zylinderkopfbearbeitung (optimal) und dann Abstimmung der Motorelektronik.
    Kommste auf rund 120PS kostet aber auch rund 1.600€ (inkl. der Nockenwelle natürlich)

    Dann kannste noch ne Edelstahlauspuffanlage drunter machen (ab Kat) rund 800 Schleifen
    200-Zellen-Rennkat 300 Euro
    Luftfilter (gibt auch Sportluftfilter die nicht offen sind) auch rund 300 Euro

    Dürfte maximal 130PS ergeben.

    Hoffe geholfen zu haben. :)

  • man man man was manche wieder von sich geben is ja der hammer

    Zitat

    größere ventile und stärke einspritzdüsen

    genau, das kostet ja überhaupt kein geld, alleine die ventile und die sitzringe kosten mehr wie nen XE.

    EinspritzdüseN ist das zauberwort. ne monoeinspritzung tunen wollen, so ein schwachsinn. einfach ansaugkrümmer vom NE mit allem drum und dran dranbauen. anderes hosenrohr oder abgaskrümmer, da bei irgendeinem von beidem (ich weis gerade nicht wo, hab selbst den motor im vectra drin) die einadrige lambda drinsitzt. beim NE sitzt die hinter der ölwanne im hosenrohr und ist dreiadrig.

    wobei wenn man das kauft, kannste dir gleich nen NE kaufen, kosten ja nix die dinger und gibts wie sand am meer.

    Zitat

    dann kannst du schwungscheibe erleichtern
    kurbelwelle feinwuchten

    wofür? rausgeschmissenes geld, da der motor bestimmt nicht über 7.500 drehen soll oder?

    ihr schreibt hier sachen, die sind dann evtl zu teuer, oder rentieren sich absolut für solch einen motor nicht.

    wenn man nen sauger tunt, dann bitte schön richtig oder garnicht. man braucht nicht erwarten das von nem offenen luffi mehr luft angesaugt wird wenn man den gleichen durchmesser von der ansaugverrohung hat. nen originalen luffi kasten aber dann größeren durchmesser, wobei es bei solch einer leistungsanstrebung eh nix ausmacht ob er jetz größer is oder standart.

  • es is einfach so, dass das günstigeste Motortuning für so ne Krücke wie en C18NZ is nen C20NE oder nen XE einzubauen.

    Beim NE musste nur noch Motor un Kabellbaum samt STg und ne 3 Bar Benzinpumpe einbauen, den Kat und die 256x24er Bremse vorne, ende. Auf jeden fall ist es A weniger Arbeit, B weniger kostenaufwand

    der C18NZ is einfach ne Krücke, das is so und wird auch immer so bleiben

    Gruß Alex