Welchen Motor empfehlt ihr?

  • ich halt überhaupt nix von den offenen luftfiltern. hol dir ne richtige gruppe a, sprich durchgehend 63.5mm und du hast nen satten sound. kommt aber immer aufn motor drauf an.

    C20XE und gruppe a hat nen hammer sound. C20NE mit gruppe a hat auch nen guten sound.

    MfG

  • alle alten Gutachten von den K&N filtern sind verfallen und nichtmehr gültig, eintragung von so ner Brülltüte in Verbindung mit Sport ESD nur noch mit einer Geräuschmessung beim TÜV und selbst die können die herren ind balu-silber anzweifeln

  • Ja,die meisten sind verfallen,richtig.
    Aber es gibt noch vereinzelte Ausnahmen.
    Habe meinen bei nem seriösen Tuner Eintragen lassen...glaube der lässt sich auf nichts Krummes ein wegen dem guten Ruf und so,
    Klar aber auch,dass bei denen bei grenzwertigen Fällen eher ein Auge zugedrückt wird,meiner Meinung nach.

    LG

  • Hallo!

    Nur´n SportESD würde mir auch erstmal reichen.
    Kann mir da jemand was mit ABE empfehlen?
    Hört man bei ´nem 1,6er überhaupt ´nen Unterschied zum Standard, wenn der Rest original bleibt?
    Ich will keinen tierischen Sound.
    Möchte nur etwas Röhren beim Beschleunigen ab 3000 rpm.

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

  • Moin also vom Sportluftfilter würde ich abraten, evtl ne andere Luftfiltermatte aber keinen offenen, da der offene zwar lauter ist (Ansauggeräusch) aber der nur warme Luft aus dem Motorraum ansaugt d.h. dein Auto wird zwar lauter aber du hast bei warmen Motor weniger Leistung zur Verfügung, da der Sauerstoffanteil der Luft bei warmer Luft geringer ist als bei kalter (Sauerstof+Sprit=Leistung!). Hol dir lieber n ESD aber keinen Ebay Billig Schrott(!!!) am besten aus Edelstahl. Wenn du nicht genug Kohle für nen neuen hast besorg dir zb nen guten gebrauchten von Ebay Remus oder sowas! Nochmal zur Motor und Autoauswahl: Was willstn ausgeben für dein Auto (Anschaffungspreis), Cabrios gibts nach einiger Zeit des suchens auch günstig, hab selber ca n halbes Jahr gesucht bis ich meins hatte, hat übrigens auch nen 1.8 16V C18XEL drin und ich bin damit sehr zufrieden.. :D

    Einmal editiert, zuletzt von jens4708 (10. Dezember 2009 um 12:22)

  • kurze frage. bin neu hier :P
    was ist eigentlich ein SportEsd?? ich hab das hier schon öfters gelesen, weiß aber nich was das ist :P
    wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte. ^^

    Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.
    Ich werde sterben, ohne es zu wollen.
    Drum lasst mich leben, so wie ich es will!

  • achso :D ja konntest du, ich konnte mir halt nix drunter vorstellen. danke :P

    Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.
    Ich werde sterben, ohne es zu wollen.
    Drum lasst mich leben, so wie ich es will!

  • wenn mer grade dabei sind...
    mein cab mit x18xe säuft echt saumäßig, ich komm da keine 500 km weit mit, trotz recht sparsamer fahrweise. sprich anfahren bis etwa 1500 u/min, schalten innen 2. gang bis 40, dann innen 3. und ab 50 gehts im 4. gang gemütlich weiter. is jetzt bezogen auf stadtverkehr.
    ansonsten uff landstraße fahr ich den 3. gang auch mal bis 60 aus bevors in den 4. geht.
    klar im sommer mit den 215er schlappen is normaler dasser säuft, aber is trotzdem bissi arg viel...wat meint ihr dazu?^^

  • C20XE ist der Motor wo du für den Sprit das meiste bekommst. Aber Verbauchswunder sollte man nicht erwarten im Schnitt will der auch 8-9Liter.
    C20NE das selbe wegen dem etwas kürzeren Getriebe.

    Mein Tip C16SE ählicher Verbrauch wie die 75 PS, aber wenn man braucht auch mal 100 PS. Und wenig Aufwand bei umsrüsten.

    Zu erhöhten Kraftstoffverbräuchen, als erstes würde ich mal Lambdasonde und Temperaturfühler wechseln, die kann man ehh alle 50000 KM sporadisch wechseln. Letztens erst wieder bei einem X16SZR von kanpp 9 Liter auf 7,5 gedrückt. Bei 2000 KM im Monat hatte er es schon wieder raus.

    Falls dann noch die Verbräuche über dem Schnitt liegen, liegt es bei einem Selber oder an zubreiten Reifen und zuvielen Spoilern.^^

  • hab auch ein X16SZR ist mein erstes Auto, der hat D3 also 108€ Steuern im Jahr. Versichert ist er über meinen Vater, er hat die niedrigste Prozentzahl, allerdings auf unter 23 angemeldet. lass mich nicht lügen macht glaub ich 280€.

    Verbrauch, wenn ich sparsam fahre 6,3l. normal also wenn ich ihn schon gut trete bei 8l.

    btw sound ust auch nicht schlecht , habe ne napexx komplett anlage

    Einmal editiert, zuletzt von pC* (8. Dezember 2009 um 22:22)

  • Mal eine Gegenfrage: Was würde die 2l 16v (X20XEV) & 2l gsi 16v (C20XE) in der Versicherung kosten?!

    Sagen wir mal so wie bei mir momentan auf 100%

    Gruß!

  • wenn mer grade dabei sind...
    mein cab mit x18xe säuft echt saumäßig, ich komm da keine 500 km weit mit, trotz recht sparsamer fahrweise. sprich anfahren bis etwa 1500 u/min, schalten innen 2. gang bis 40, dann innen 3. und ab 50 gehts im 4. gang gemütlich weiter. is jetzt bezogen auf stadtverkehr.
    ansonsten uff landstraße fahr ich den 3. gang auch mal bis 60 aus bevors in den 4. geht.
    klar im sommer mit den 215er schlappen is normaler dasser säuft, aber is trotzdem bissi arg viel...wat meint ihr dazu?^^

    In der Fahrschule wird einem beigebracht so früh es geht zu schalten, weil sparsam!!! RICHTIG???

    Gut

    Fährste nen Fahrschuldiesel???? Irgendwo steht da was mit 16V :) .......... Optimal sparsam fährst du im unteren bis mittleren elastischen Bereich .............. such dir mal raus wo dein Motor zur Drehzahl das maximale Drehmoment hat und bei welcher Drehzahl du die maximale Leistung hast (lt. Werksangaben versteht sich) - und dann überlegste nochmal wo du fährst .......

    denke das ist verständlich ..


    und:

    Mal eine Gegenfrage: Was würde die 2l 16v (X20XEV) & 2l gsi 16v (C20XE) in der Versicherung kosten?!

    Sagen wir mal so wie bei mir momentan auf 100%

    Gruß!

    HIER

    und HIER

    Ich meine wie kann man so eine Frage stellen? Das ist wie wenn ich auf´n Kiez gehe und nen Passanten anquatsche was ne Dirn in Hamburg kostet ........... von ganz wenig bis gaaaaaaaaaaanz viel ;)
    Deine Prozente sind irrelevant, es geht um den Schadensfreiheitsrabatt, der dient bei den meisten Versicherungen als Orientierung zur Einstufung in die Unternehmensspezifische Prozentklasse ... und da macht jeder Versicherer seinen eigenen Brei !!! Also nutz die Vergleichsanalysen im Netz, die sind am ehesten zu gebrauchen ..............

    Schönen Tag auch

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel_D (9. Dezember 2009 um 07:32)

  • Mal eine Gegenfrage: Was würde die 2l 16v (X20XEV) & 2l gsi 16v (C20XE) in der Versicherung kosten?!

    Sagen wir mal so wie bei mir momentan auf 100%

    Gruß!

    Gugg doch einfach mal bei diversen Portalen, da wirste 100 pro fündig werden.
    Nur mal als Denkanstoss wer seinen Umbau nicht der Versicherung meldet, muss unter Umständen mit Einbussen im Schadensfall rechnen im schlimmsten Fall ist es Versicherungsbetrug. Weil ja viele meinen, ich bau mit in nen 1,4 nen Turbo und gut ist. Versicherung nehmen dann einfach Vergleichsauto zur Annahme.

    Ich zahle für meinen Caravan auf 45% mit Teilkasko mit 150€ SB 96 Euro im Quartal. Kumpel zahlt für einen Astra GSI C20NE bei 50% 300 Euro ohne Teilkasko im Quartal, sind beide Huk24.

  • Ich kenne jemand hier vor Ort bei der HUK auch privat und der hatte es mir so erklärt, klar dem Vertreter juckt das wenig. Er hatte mich nur davor gewarnt das sowas passieren kann. Weil dein Auto ist ja mit 75 PS versichert, aber hat 115 PS oder mehr. Nun ist es fraglich ob es immer noch das gleiche Auto ist.
    Ruf doch mal unverbindlich bei der Versicherung an und frag mal nach wie es in dem Falle wäre wenn du dein Auto umbauen würdest.^^
    Also ich zahle für meinen 16V genauso viel wie für den 1,6er, evtl 5 oder 10 euro mehr im Quartal.

  • Hallo Leute

    bis letztes jahr bin ich noch Vectra b mit einem 1.8 16V gefahren und ich muss sagen der motor war top, er verbrauchte kein Öl oder Wasser und von einem Verbrauch von ca 6,5 liter kann man nicht meckern !

    der Astra (2,0i) den ich jetzt fahre ist da wesentlich durstiger ca 8-10 liter aber egal dafür ist er sportlicher!

    mein Tipp C20NE

    Gruß Michael

  • Also ich würde dir auch zu nem soliden X16SZR raten.
    Die Meinungen, dass der nicht sonderlich viel Vortrieb entwickelt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Zwar habe ich noch nicht ausprobhiert, auf welche Endgeschwindigkeit mich meine 75 Ps in einem Caravan bringen, docvh kam er mir bis jetzt trotz 34 PS weniger spritziger vor als der Vorgänger, ein Citroen Berlingo.
    Rennen braucht man damit sicher nicht fahren, aber zügig voran kommt man damit schon und die Tanknadel scheint ein Mittel gefunden zu haben, der Schwerkraft zu widerstehen.
    Ich bin mit diesem Motor, selbst in einem etwas schwereren Astra super zufrieden und kann ihn nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • kann ich so nicht unterschreiben. der x16szr ist zwar robust, aber nicht wirklich sparsam. da bin ich jetzt mit meinem c20ne mit fast doppelter leistung mit dem gleichen verbrauch unterwegs, komme aber deutlich schneller voran.