F3 Rennversion des C20XE

  • Hallo Jungs und Mädesl

    Habe mal bei Google so ein bisschen rumgesucht und dann das hier gefunden:


    Irmscher Astra

    Da gibt es zwei Arten von Motoren einmal den:

    und einmal den:

    Wo sind die Unterschiede?? Ich sehe Zündverteiler und die Einspritzanlage??

    Stimmt das?? Die F3 Version soll bis 300 PS haben..

    Zitat

    Der C20XE ist abgeleitet vom F3-Motor, 267PS/8200, 243Nm/6000, bis zu 300PS.

    Gruß Frank

    :willkommen Schrottfreie Zeit auf allen Wegen. :310:

  • Moin

    ich habe persönlich noch nie etwas von einem c20xe F3 gehört, Serie ?

    Wie du schon selber festgestellt hast Zündung/Ansaugung.

    Ich würde das so deuten, Einzelldrosseleinspritzung, Verteilerzündung zur Kennfeldanpassung basierend auf Motronic 2.5.

    F3 bedeutet evt Tunigstufe (Phase), mit zB Nocken, Pleul, Kolben, STG, Einzelldrossel, Auspuff, Kopf bearbeitet usw, der Motor wurde bearbeitet.

    MFG Svene

    :408:

    Unterschied M2.5/2.8 LINK:

    http://www.motor-talk.de/forum/c20xe-mo…8-t1772683.html

  • Der C20XE wurde in der Formel 3 eingesetzt (allerdings hatte dieser Motor nicht mehr viel mit dem Serien-C20XE gemeinsam). Die Vorbereitung/Aufbau der Motoren übernahm die Firma Spiess (die unter anderem auch die OPCs für Race-Camp, bzw. für die 24h-Nürburgring aufgebaut haben). Eingesetzt wurden die Motoren von unterschiedlichen Rennteams in der Formel 3 und waren da auch sehr erfolgreich.

    Diese Motoren sind nur für den Rennsport entwickelt worden und besitzen keine Straßenzulassung. Es ist richtig, das die F 3-Motoren eine Einzeldrosselklappenanlage hatten, genauso eine höhere Verdichtung eine andere Motorsteuerung uvm.

    In der Serie hat Opel nur den bekannten C20XE verbaut. Da gab es allerdings kleinere Weiterentwicklungen, wie die z.B. Zündung. Bei den ursprünglichen Version spricht man von der Motronic 2.5 (mit mechanischen Zündverteiler) und bei der Weiterentwicklung von der Motronic 2.8 (DIS-Zündung). Die Zündung ist aber nur ein Teil was verändert wurde. Habe dies jetzt nur mal genommen, weil sie hier schon angesprochen wurde und man auf den Bildern von KillerSmile beide Versionen sehen kann.


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Moin

    danke Shorty, ahhh F3 für Formel 3 wuste ich nicht, da lag ich doch gar nicht so falsch, zur Motronic/Unterschiede habe ich ja den Link beigefügt.

    Somit wieder was gelernt, ist mir ja peinlich ist glatt an mir vorbei gegangen ne ne ne, aber nicht Serie das Ding, aber gutes und ordentliches Saugertuning.

    :499:

  • ok danke Shorty.

    Also doch nicht so einfach mal schnell ne Kleinikeit umbauen und mehr Leistung. Dachte der Rumpf und Kopf usw währen gleich. Aber mit Kolben und so.....

    Naja wieder was gelernt.
    danke euch

    gruß Frank :danke

    :willkommen Schrottfreie Zeit auf allen Wegen. :310:

  • 300 PS aus`m 2.0 16V!

    Niemals!

    Turboaufgeladen ja!

    MfG

    Peter

    gut 300 ps ist schon hoch gegriffen aber möglich,denke ich.

    immerhin holt oder holte VÖLKEL 230ps aus nem xe(zugegeben auf 2,3l aufgebohrt)

    und fürs klugscheißen11!auf dem foto ist eine flachschieber anlage zu sehen(für die gemischaufbereitung, vorläufer der einzeildrossel)

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Schaut mal bei Risse Motorsport vorbei, da isn c20xe mit 286ps drin. Allerdings is das der motor in der STW/BTCC/WTCC und im legendären DTM kadett eingesetzt worden.
    Der Zylinderkopf wurde von risse gedreht, so das der ansaugtrakt nach vorne zeigt. Der hat eigendlich nix mehr mit den normalen c20xe wie wir ihn kennen nix mehr zutun, der hat ne Einzeldrossel mit freiprogrammierbaren STG, rennsport nocken etc, einfach mal bei Risse Motorsport durchlesen. Da steht einiges drin, der is auch zum kaufen 30t euro :366:
    Link zum STW c20xe

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Purzel (30. September 2008 um 21:33)

  • 300 PS im XE sind möglich.

    DAS is wohl der sätkste Straßenzugelassene XE in Deutschland, gehört andreas Blank und hat inzwischen 266 PS, aufgebaut wurde der Motor bei Böhm Motorsport

    Serienmäßig hatten alle C20XE in Deutschland egal ob Kadett, Astra, Calibra oder Vectra eine Nennleistung von 150 PS, Serienstreuung gibts immer, aber nich wie einige Behaupten bis 170 PS, das is absoluter quatsch und liegt wohl nur am Prüfstand auf dem die Karre war.

    In Frankreich gabs den 20XE ohne Kat mit 156 PS

    In Südafrika gabs im E Kadett "Superboss" einen XE der mit geänderter Motorsteuereung, anderen Nocken und Kopfbearbeitung an die 180 Pferde hatte


    Und an den Racecamp und 24H OPC´s hatte Spiess nie die Finger dran. Dafür hat Opel mit denen zusammengearbeitet mit dem bis auf die V8 Coupes alles für den ring zusammen entwickelt wird, nämlich Kissling

    Gruß Alex

    P.S.: die völkl 2.3er sind schrott, also ich kenne bis jetzt nur einen der halbwegs haltbar is, durchschnitliche haltbarkeit von den 2.3er: nichtmal 1000km einfahrphase

    2 Mal editiert, zuletzt von GSi_alex (30. September 2008 um 22:45)

  • der kann ja nur mit ohrstöpseln fahren, hatte vor dem astra ein e cabrio mit 20ne mit chip und ca 123ps da sind mir ja auf der bahn bei 140 ( zu) schon die ohren weggeflogen
    :328:

    Das Leben ist hart, mein Astra härter!!!

  • ist es ja auch, mein cab war leider so was von auf, und hatte leider keine zeit den wieder aufzubauen, habe noch einen 20ne rumpf mit steuerteil leider nur ohne ein einziges anbauteil ;(

    Das Leben ist hart, mein Astra härter!!!

  • ich weiß den habe ich aber nicht gefunden bzw zu teuer, hatte auch keinen kat prima 350€ steuern :326:

    Das Leben ist hart, mein Astra härter!!!

  • is immer wieder interessant zu lesen

    dank an shorty .. ich wusste nicht ma, dass die nen opelmotor genommen haben in der formel 3

    nicht schlecht :335:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • @ GSi_alex


    Du hast auf jeden fall recht wenn einer für den ring wagen aufgebaut hat mit OPel war es immer kissling

    jedoch wiederspreche ich dir was die serien streuung an geht ich habe nämlich die tage mit Lexmaul gesprochen und die meinten zu mir dass der XE ja eh nie 150PS hatte sondern eigentlich "immer" 157 - 160PS Serienmässig hatte
    der schlechteste Serien XE den die da wohl jemals auf der rolle hatten hatte 145PS und der beste 172PS!!! (2.5er)

  • und wer sagt dass der prüfstand bei lexmaul genau geht??
    Der mit 145 PS wird dann wohl einen von den Scheiße verarbeiteten Lexmaulkrümmern drauf gehabt haben 8)

    150 bis 160 PS is die serienstreuung, alles was drüber geht is quatsch, da is dann entweder schon was am motor gemacht, oder der Prüfstand is müll

    • Offizieller Beitrag

    *PUSH*

    Bin mal eher zuällig drauf gestossen, will das mal bissl ergänzen. Das Bild im ersten Post ist kein F3, sondern das hier:
    Beim zweiten Bild ist nur der Deckel vom F3, es gab auch noch einen mit der Aufschrift SPIESS

    Angeblich wurde der C20XE vom F3 abgeleitet, zumindest liest man das in diversen Foren. Die Wahrheit findet sich ganz einfach auf der Website von Spiess:

    http://www.spiess-tuning.de/projekt_f3_opel.php

    Zitat:

    Mit Opel kam die Zeit der Vierventilmotoren. Von Opel erhielt
    Spiess die Motoren zu Test- und Optimierungszwecken. Schon nach drei Monaten
    stellen sich die Erfolge ein: Prüfstandsversuche zeigten eine deutliche Leistungssteigerung.
    Die Vorteile eines Vierventilmotors gegenüber dem bis dahin üblichen Zweiventilmotor
    waren nicht zu übersehen. Der Opel-Motor wurde zudem als erster Formel-3-Motor
    überhaupt von Spiess mit einer Klopfregelung versehen, die in Zusammenarbeit
    mit Opel und Bosch abgestimmt wurde.[...]
    Ein weiterer wichtiger Schritt zum Erfolg erreichte
    Spiess-Tuning mit dem Einbau eines variablen Saugrohres mit einer variablen
    Einlass-Nockenwelle - Drehmoment und Leistung konnten gesteigert werden. Der
    Opel-Formel-3-Motor setzt bis heute seinen Siegeszug fort. Mit ihm trat Spiess
    die bis dahin aufwändigste Entwicklung an.

    Beide Motoren sind verwandt, und wurden fast parallel entwickelt, Basis ist jedoch der XE Block.

    Die Bilder hab ich eben erst gefunden, alles F3 Teile:

    Weiß einer noch mehr über den Motor, evtl. Quellen?

    EDIT: Wens interessiert: Der XE wurde von Fritz Indra entwickelt, genialer Mensch, ich teile seine Meinung über Hybridautos..

    Zitat


    Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“

    – Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

  • die oben abgebildete Flachschieberanlage (1.Post) ist sicherlich besser als die unten abgebildete Einzeldrossel (Post von E-Schorsch)

    Hatte da mal nen Beispiel von so nen Flachschieberbauer gelesen, der das für nen Mercedes 190E Evo 2.5 gebaut hatte ... der hatte mit EDK 298 PS und mit gleicher Abstimmung (Software) und Umbau auf Flachschieber 312 PS

    MfG Erik

  • ist ja auch logisch, da du mit den flachschieben nen größeren effektiven dk durchmesser hast, weil bei der EDKA haste mmer den die fläche der drosselklappe - bei geöffneter klappe die fläche, der drosselklappenwelle, was du bei den flachschiebern nicht hast

    Ich erinner mich da noch an den Risse 2.5 16V vom Nobbi, mit flachschiebern und doppelter düsengalerie, der - obwohl noch nicht fertig abgestimmt- 385PS auf den Prüfstand gedrückt hat. Die kombi is Nobbi en paar wochen als Test im Alltag gefahren und heute werkelt die Einspritzung 1 zu1 im Yellow Psycho C Coupe vom Holger Hovemann

    Ich kann nur mal noch sagen, dass die letzte ausbaustufe des spiess XE´s, 99 in der BTCC im B vectra 315PS hatte, da war aber wirklich ende der fahnenstange und die leistungen gingen wieder zurück durch drosselungen und reglementbedingter einbremsung und restriktion auf heutzutage 285 PS im aktuellen Cruze in der WTCC

    Die Spiess Ventildeckel sind heute sehr gesuchte teile, vor allem die, die im fronttriebler die schrift richtig herum tragen, das haben die F3 deckel nämlich nicht

    die letzten 2 bilder müssten ein auf trockensumpfschmierung umgebautes ölpumpengehäuse sein