X20XEV auf Turbo umbauen?!?Oder gleich C20LET Motor??

  • Hi Leute,
    ich mal folgende Fragen. Eigentlich wollte ich in meinen Schatz entweder nen C20LET oder den X25XEI pflanzen. Ich bin mir aber noch nicht sicher und wollte euch fragen ob schon mal jemand einen X20XEV Motor Tuborisiert hat? Auf Treffen oder in Zeitschriften hab ich das noch nicht gesehen. Kann mit jemand sagen was ich alles an meinen X20XEV ändern muss damit das ganze nicht nur schnell, sondern auch standhaft wird. Welcher Garret-Lader wäre z.B. der Beste für diesen Motor?
    Oder wäre es gleich besser einen C20Let Motor. MIch würde auch intersieren Was mann bei dem einbau von nem C20Let Motor im Astra F beachten muss. Was ist wichtig für den TÜV, welches Getrieb ist das beste. Ist es ratsam denn serienmässigen Turbolader gleich gegen einen anderen Lader zu tauschen. wenn ja,welchen ist am besten (Garret wär mir am liebsten weil ich damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht hab und es finanzierbar ist).
    Der X25XEI ist ein toller Motor, doch ich bin mal einen Astra F mit 6 Zylinder gefahren und der war ohne ende Kopflastig! Geradeaus war Geil, aber Kurven fahrten nevten eher. Ich weiss nicht ob das einfach nur schlecht verbaut war oder ob das ein Problem ist, das man in Kauf nehmen muss.
    An allle Leute die mit einen der Varianten erfahrungen gemacht haben. Schreibt alles rein was für den Umbauch bzw. Motortausch wichtig ist und was auf mich zu kommt.

    Wünsche euch allen noch nen schönen Sonntag!!

  • Also einen Umbau von Sauger auf Lader hab ich auch noch nicht gemacht. Einfacher ist es bestimmt den C20LET zu nehmen. Für 'n technische Abnahme mußte halt das Übliche beachten: Bremse, Fahrwerk usw. Des weiteren brauchst Du noch den D3-Kat, da man ja die Abgasnorm nicht mehr verschlechtern darf.
    Für den Umbau des X20XEV würde ich mich mal bei dbilas beraten lassen. Billiger wird der Umbau des X20XEV aber bestimmt auch nicht.
    Das der Astra mit einen 6-Zylinder ganz schön Köpflastig ist, hat man mir auch schon auf div. Treffen berichte. Sollte also nicht an der Verarbeiung gelegen haben, sondern ehr an dem Mehrgewicht des 6-Zylinders.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Du solltest aber wenn dann evtl den XEV-Block behalten und als C20LET-Block nehmen.
    Da müssen zwar einige Bohrungen extra gemacht werden, aber der XEV-Block soll/ist stabiler sein als der orignale C20LET-Block. (kein Scherz)
    Frag mich aber bitte nicht welche Bohrungen dann wo hin müssen.

    Der V6 ist eher der Cruisermotor, wenn du viel auf Autobahnen unterwegs bist.

  • Hi Leute,
    war jetzt gerade auf der Seite von Dbilas. Für den Komplett Turbo Kit verlangen die 5000 Euronen, was ja wirklich mehr als eine stolz Summe ist. Ich weiss, Quilität hat seinen Preis und Dbilas hat sicherlich einen sehr guten Ruf, der TÜV ist gleich mit dabei, aber ich glaub die günstigere Variante ist doch den C20Let zu nehmen. Ich kann mich ja einfach mal mit den Jungs von Dbilas unterhalten und ihnen mein Problem schildern. Was ich mich frage, was der Komplett Kit alles beinhaltet. Da werde ich mal nachfragen. Zu den X20XEV-Block muss ich mir mal gedanken machen, ist sicherlich ne Überlegung wert, danke für den Tip. Ich hab nur gehört, das der Serienmässige Lader vom C20LET nicht so der Hit sein soll. Den würde ich gleich gegen einen von Garret austauschen, wo ich mir auch noch Gedanken machen muss, welchen ich nehme und mit wieviel Ladedruck ich ihn anfahre.Auch habe ich gehört das der C20LET gerne die Unterdruckschläuche runterreisst, was ja nicht schwierig sein sollte dies zu beheben. Was sind denn die allgemein bekannten Schwächen des C20LET?
    Zu denn Abgaswerten, die müssten eigentlich mit dem einen Einbau eines D3-Kat
    behoben sein, oder?
    Zu den 6 Zylinder, ich glaub auch das mann dem Problem der Kopflastigkeit zwar in einem Gewissen Masse entgegen Tretten kann, aber das Mehrgewicht an der Front bleibt einfach.

    Ich wünsch euch noch nen schönen Abend,
    bis dene,
    Svenson

  • Bei dbilas hast'e alles mit drin, was Du für den Umbau brauchst. Mußt Dir NICHTS mehr zukaufen. Habe mich auf der ESSEN-MOTORSHOW mit den Jungs unterhalten. Vielleicht bekommt man ja so ein Turbo-Umbausatz ja auch gebraucht. Wird zwar noch schwerer sein als die Einzeldrossel-Anlage die ein Kumpel gebraucht bekommen hat, aber manchmal hilft einen ja auch das Glück.
    Mit den Kat (von HJS) solltest Du auf jeden Fall hin kommen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hi,
    ich frag mich nur ob da nur das Turbosystem dabei ist oder alles was mann braucht um denn Motor auf 109 Mehr PS zu rüsten. Ich glaub mit Turbo drauf und alles andere bleibt beim alten, wird es Probleme geben. Aber TÜV mässig müsste ja mit dem KIT alles klar sein. Mich würde es auch intressieren ob das Tüvgutachten mit Auflagen ist (Bremsen etc.). Gebraucht wird es wahrscheinlich, wie du schon sagst schwierig werden, da was zu bekommen. Ab er vieleicht hab da Glück, mal gucken..
    MFG
    Svenson

  • du solltest aber andere Kolben und so weiter nutzen... da du ja auch die Verdichtung runtersetzen musst... so ca auf 8.5:1 oderso...

    an sonsten schau dir doch mal so nen Umbaukit an... evtl kannst du dir einiges selberbauen... oder besorgst dir was vom 16V turbo... evtl kannst du davon was nutzen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ruf doch mal bei dbilas an, wie Du es vor hast. Die helfen Dir bei den Fragen wieter, was da alles mit drin ist. Zu mir haben die auf der Messe gesagt, daß das "rundum sorglos" Pakete sind (inkl. Elektonikanpassung auf ihrem Leisungsprüfstand). Kein Schreck kriegen, wenn da 'ne Frau ans Telefon geht. Sie hat mehr Ahnung vom Autos, als viele Männer die von sich selbst sagen die wissen wie ein Auto funktioniert.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Werde ich mal versuchen, wenn das ,,Rundum Sorglos´´ Paket ist, dann werden die mit Sicherheit auch an die Haltbarkeit des Motors gedacht haben. So wie ihr sagt, Verdichtung runtersetzen, Kolben, Pleul unsoweiter und sofort.
    Ich werde direkt bei denen anrufen, ich denke da werden all meine Fragen beantwortet.

    Nochmal zurück zum Thema C20Let! Was sind eigentlich die Schwächen des Motors?

    MFG
    Svenson

  • Ich erweiter das thema mal mit den x20xev, da ich jetzt den xer auf K04 RS (z20leh)turbo umrüste, werd ich mal aufzählen was geändert werden muss (speziel beim astra f).

    1. verdichtungreduzierung, entweder durch eine platte oder kolben
    2. verstärkte Pleuel( entweder LEH oder Stahlpleuel)
    3. Verstärkte Pleuel und Hauptlager (Glyco)
    4. verstärkte Pleuellagerschrauben (ARP oder EDS)
    5. Ölpumpe mit saugrohr vom z20let/leh
    6. Öl zu und rücklauf leitung für den turbo von z20let/LEH
    7. k04 lader mit integrierten krümmer
    8. Downpipe (Vmax, EDS etc.)
    9. 200 zeller metallkat (Unifit, HJS tec.)
    10. Gruppe A (63.5mm) freeflow (Supersport, selfmade etc.)
    11. LMM vom z20let/LEH (80mm durchmesser, XEV/R 70mm durchmesser)
    12. LET/LEH ansaugstutzen (EDS, VMAX etc.)
    13. Ladeluftkühler
    14. Ölkühler, kann vom c20let/xe genommen werden.
    15. Vorne 284x24mm bremsscheiben, entweder 4 oder 5loch anbindung
    16. hinten serien GSi bremsscheiben
    17. Stabis minimum 22mm durchmesser, serie ab x18xe - c20xe
    18. BKV & HBZ (23.00) vom calibra turbo, Vectra B v6, Omega B

    MFg

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Captain Purzel (2. August 2008 um 15:19)

  • 15. Vorne 284x24mm bremsscheiben, entweder 4 oder 5loch anbindung

    Das müsste mir mal jemand erklären,..ich hab öfters gehört das man ab einer gewissen Ps-Zahl ne 5-Loch Anbindung benötigt!

    Deswegen hab ich mich eh schon gefragt warum der X20XEV eine 4-Loch Anbindung hat?!?!

    Oder versteh ich da was falsch oder bring was durcheinander??

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich würde in deinem Falle den Motor auf Turbo umbauen statt auf C20LET. Du hast auch den Vorteil, dass du dich mit den Opel Turbo Teilen aus den neueren Jahren bedienen kannst - z.b. Z20LEH. Du könntest auch auf Z20LEH umbauen, mit dem Steuergerät vom Z20LET und dem Z20LEH Motor, allerdings bräuchtest dann E-Gas (z.b. vom 2,2er ausm Astra G). Dafür haste dann Euro 4 - was für die Zukunft auch nicht zu verachten ist^^. An deiner Stelle würde ich allerdings den X20XEV auf Turbo umbauen mit Z20LEH Teilen und Garret Lader. Bei HG müsstest auch nen Krümmer und Turbolader finden. Wie hat DBilas das mit der Motorsteuerung geregelt? Ne Idee wäre sonst ein frei programmierbares Steuergerät. Ne gute Abstimmung ist die halbe Miete^^.

    Das müsste mir mal jemand erklären,..ich hab öfters gehört das man ab einer gewissen Ps-Zahl ne 5-Loch Anbindung benötigt!

    Deswegen hab ich mich eh schon gefragt warum der X20XEV eine 4-Loch Anbindung hat?!?!

    Oder versteh ich da was falsch oder bring was durcheinander??

    Warum sollte der X20XEV keine 4-Loch Anbindung haben? Der Astra in dem Video fährt auch mit 520 PS und 539 NM mit 4 Loch! Der Umbau wurde von Klasen gemacht. Wer im c20let-forum ist, wird ihn sicherlich kennen. Das ist vielmehr ne Tüvfrage. Wenn man bei uns die V6 Bremse vorne fahren will, benötigt man zwingend 5-Loch. Der Tüv bei uns würde mir nichma die große Bremsanlage mit meinem X16SZR eingragen! Das beste ist, wenn man sich informiert, welcher Tüver bei euch in der Gegend sich damit beschäftigt hat. Dann sprech dich mit ihm ab und gut^^

  • Gibts die 256x24er Bremsscheiben denn für 5-Loch für den Astra-F? Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Kermet, uups, nee, das hab ich nicht, habs jetzt erst gesehn, wo du es geschrieben hast. Tut mir Leid, ich bin nicht der Mensch, der Threads aus der Versenkung holt.

    Taxman, soweit ich weiß nicht, höchstens Sonderserien oder so. Aber warum auch die kleine Bremse dann nehmen? Wenn man sich schon die Mühe macht und das alles umbaut, kann man ja gleich die V6 Bremse hinten nutzen.

  • Mein Frage war sozusagen als Antwort auf den Post von "Nice-One" gedacht. :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.