Schwungscheibe von F20 in F18 Getriebe?

  • Hi!
    Hab mal ne Frage:
    habe das F18-Getriebe (mit dem schweren Topfschwungrad) in meinem Astra F.

    Nun wollte ich wissen, ob ich einfach ne Schwungscheibe vom F20 rein machen kann. Ob das passt oder was ich ggf. beachten muss.


    Vielen Dank im voraus,
    lg
    Cathrin

  • Schwungscheiben sind Motorbezogen und nicht Getriebe bezogen. Wenn ich es recht annehme geht es um den c20xe? Für diesen gibt es 2 verschiedene Varianten (bis Motornummer) Tellerschwung und (ab Motornummer) Topfschwung, zu dem braucht man dann auch die entsprechende Kupplung. Getriebe passen dann F16,F18 und F20 ohne Probleme dran.

    MfG Erik

  • ja, geht um den c20xe.
    da ich noch eine schwungscheibe aus meinem calibra 16v übrig habe, wollte ich diese in den astra einbauen. also brauche ich nur eine neue kupplung für die schwungscheibe???

  • cool, das hilft mir schon mal weier. thx! also bestelle ich n neuen kupplungssatz für c20xe tellerschwungrad...
    wollte das schwungrad vorher noch abdrehen lassen - wieviel kg kann/sollte man abnehmen lassen? hab mal gelesen, dass die erleichterten (die es zu kaufen gibt) 5,4 kg wiegen. ist das noch fahrbar? oder zuviel?

  • MOIN

    muss mal den Fred rausholen.

    Frage: ist es dem Getriebe egal ob es mit Teller oder Topfschwung arbeitet, zb F16/18/20 ? Motor X20XEV mit Topf, altes Getriebe raus, F16CR rein zB.

    Unterscheiden sich die Kupplung oder nur die Druckplatte, sprich kann ich die Kupplung mit jeder Platte kombinieren?

    MFG Svene

    Bierkrüge

    • Offizieller Beitrag

    Das geht nicht mit der Kupplung glaub ich, da du ja auch bis BJ und ab BJ bei der Kupplungsauswahl hast.

    Ich denke die Kupplung vom ab BJ Astra F C20XE (so wie meiner) mit M2.8 sollte am XEV mit F16 passen..

    Dem Getriebe wirds wohl Wurst sein wos dranhängt..vielleicht aber nicht den Haltern? Ich mein in Bezug auf die Antriebswellen..kein Plan ob der XEV anders drinhängt..

  • MOIN

    also hab mal Probehalber das F16 an den Topfschwung gehalten, könnte passen, Kupplung und Druckplatte unterscheiden sich jedoch, also ist dies alles passend zu wählen, Tellerschwung oder Topf- Garnitur.


    MFG Svene

    Bierkrüge