Extrem sturz an der vorder achse F Astra

  • moin moin

    Hallo und zwar hab ich ein riesen Problem an meinem astra und zwar an der vorder achse hab ich so einen üblen sturz das ich meine neuen reifen nach 5 monaten runterwerfen kann weil sie auf der innen seite toll runter gefahren sind und auf dem dreiviertelsten reifen is das Profil neuwertig!!

    Fahrwerk 70/50 mit Konidämpfer :360:


    P.s.: Neu verbaute Teile Domlager, Umwälzlager, die buchsen am dreieckslenker , es ist nichts ausgeschlagen oder hat spiel!!


    An was kann das liegen???? brächte dringen hilfe bzw. Tipps!!

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!!! :360:

  • nun gut da kann die spur eingestellt sein wie sie will falls sie das ist.
    normalerweise sagt man dann sinds die dämpfer.

    trifft zumindest zu 100& auf die hinterachse beim astra f zu ;)

  • Also die Dämpfer bzw das komplett fahrwerk is erst in 4000km drin und es setzt sich immer mehr!!

    Spur is in einem jahr 7mal eingestellt worden aber irgendwie bringt des alles nichts!!


    Wo bekommt man verstellbare domlager ????


    in ebay waren mal welche drin aber ich weiß net wirklich ob die auch was taugen!?

    ich faht nicht viel im jahr ca 8000- 11000km :360:

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!!! :360:

  • Beim Astra mit 60/40 liegts an falschen Spurwerten oder aber an falschem Reifenluftdruck ^^ viele fahren mit viel zu viel Luftdruck durch die Lande, aber das kann man leicht am Laufbild erkennen.

    Man kann auch beim Astra den Sturz einstellen, entweder baut man sich exzentrische Stützlager selbst (man muss schon das Werkzeug dafür haben) oder aber man kauft sich die teuren von z.B. Kreis.
    An der Hinterachse kann man speziell angewinkelte Scheiben drunterlegen, das funktioniert auch sehr gut und hält auch.

    LG Dennis (der seine Spur selbst einstellen musste bis es passte)

  • Was hast Du denn für Sturzwerte? Das müßte man schon wissen. Bei Deiner Tieferlegung von 70 mm gehen beim Astra F die Querlenker oben schon wieder nach innen,somit dürfte der Sturz nicht extrem negativ werden, dann liegts nicht am Sturz sondern an der Spur. Mein Auto ist vorn 40 mm tiefer, da erreicht der Sturz ungefähr sein Maximum, da da die Querlenker waagerecht stehen. Der Sturz ist bei mir ca. -2° und meine Reifen laufen sich innen nur sehr minimal mehr ab als außen. Wenn man die Spur dann auf obere Toleranz in Richtung Vorspur stellt, kann man die Tendenz des Innenablaufens etwas korrigieren. Damit lenkt das Auto aber einen Tick schlechter ein. Bei der großen Tieferlegung kommt eben die gesamte Achskinematik aus der Balance, eigentlich muss man da schon die Querlenkeranlenkpunkte verändern.Macht nur kein Mensch.....

    gruß

    Rudos

  • bei mir haben sie beim spur einstellen auch festgestellt dass ich relativ extremen sturz habe. im messergebnis sind die sturzwerte auch rot weil sie ca. 0,2 unter toleranz liegen...

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • Zitat

    Original von Onkel_D
    Beim Astra mit 60/40 liegts an falschen Spurwerten oder aber an falschem Reifenluftdruck ^^ viele fahren mit viel zu viel Luftdruck durch die Lande, aber das kann man leicht am Laufbild erkennen.

    Ich hab leider noch keinen gefunden (Werkstatt, Reifenhändler, ...), der mir den optimalen Luftdruck für meine Reifen sagen konnte. Ich fahre 195/45 R16 auf 7,5x16. Bis jetzt haben mir alle gesagt "Ach, mach mal 2,5 drauf überall, das passt schon." ?(

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Zitat

    Original von haumann

    Ich hab leider noch keinen gefunden (Werkstatt, Reifenhändler, ...), der mir den optimalen Luftdruck für meine Reifen sagen konnte. Ich fahre 195/45 R16 auf 7,5x16. Bis jetzt haben mir alle gesagt "Ach, mach mal 2,5 drauf überall, das passt schon." ?(

    Mit Gewicht deines Fahrzeuges und auch den Achslasten, sowie Felgengröße und Einpressteife an den Reifenhersteller wenden und der wird dir sicherlich helfen ....

  • Hi,

    das liegt nicht am Luftdruck.Bei zu niedrigem Druck laufen sich die Reifen gleichmäßig an den Außenflanken ab. Bei extrem zu hohem in der Mitte. Bei 2,5 bar macht nix falsch, da läuft sich nix abnormal ab. Das liegt an der Spureinstellung oder an ausgeschlagenen Teilen. Am Sturz kaum, der müßte schon -3-4° sein, kann nie sein beim Astra.

    gruß

    Rudos