F16 & F20 Übersetzungverhältnis

  • morgeeen.

    hat einer ne ahnung wie die übersetzungverhältnise vom F-16 und vom F-20 getriebe sind?

    brauch da mal ein paar infos zu.

    gruß
    dennis

    zum Glück gibt es Pech

  • F16??

    Mh..wusste wohl das man zwischen f18 und f20 beliebig tauschen kann,aber nen f16...reicht das für die Power?
    Ich meine,nicht das du das bei geringer geschwindigkeit schon in den begrenzer fährst.....

  • Es kommt drauf an ob du endgeschwindigkeit haben willst oder Beschleunigung.
    Wenn du auf Endgeschwindigkeit gehen willst, nimmste dir das f20. Das F16 ist gut geeignet für den anzug, aber leider ist maximal bei ca 210kmh der begrenzer im weg.
    Da musste genau abwegen was du haben willst, beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.
    Ich selber hatte an meinem das f18+ getriebe dran, hab es mittlerweile gegen das f16 getauscht und muss ehrlich sagen das die beschleunigung deutlich besser geworden ist, aber zum nachteil is die endgeschwindigkeit bei 220kmh im begrenzer.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Purzel (4. März 2008 um 23:39)

  • F20 gibt es nur als CR

    in folgenden Achsübersetzungen: 3,42 3,55 und 3,74

    das F16 gibts als WR und CR,
    der Gangradsatz vom F16CR entspricht dem vom F20.
    einzigster mir bekannter Unterschied zum F20 sind andere Lager, (andere Größe) wo die Hauptwelle drin läuft ... eventuell sind noch ein paar andere Lager anders...

    Das F16CR gibts als 3,42 3,55 3,74 3,94

    Haltbar an nen Serienmäßigen C20XE sind beide.

    Ich persönlich tendiere mehr zu nem F15CR 3,74 :D

    und ich frage mich warum immer auf OPEL-Infos verwiesen wird, wenn man die nötigen Infos auch hier im Forum findet:
    Getriebeübersetzungen - Informationen

    bei Fragen könnt ihr diese gern stellen, und falls notwendig würde ich diese in den Beitrag einfügen.

    Gruß Erik

  • muss man da nicht beim c20xe alles andern, wie schwungscheibe, kupplung vom x16xe etc. Damit das f15 an den c20xe oder bigblock passt???

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Purzel (5. März 2008 um 11:39)

  • tja anzug oder endgeschwindigkeit?!
    am besten beides..
    kriegt man diese sperre nicht irgendwie raus?

    oder ist das tatsächlich so ein heftiger unterschied zwischen 8v und 16v?

    zum Glück gibt es Pech

    2 Mal editiert, zuletzt von black&white (5. März 2008 um 19:17)

  • Zitat

    Original von black&white
    tja anzug oder endgeschwindigkeit?!
    am besten beides..
    kriegt man diese sperre nicht irgendwie raus?

    oder ist das tatsächlich so ein heftiger unterschied zwischen 8v und 16v?

    was meinst du?

    wenn du nen F16CR mit iA=3,55 und ein F20 mit iA=3,55 nimmst ... wirst du keinen unterschied feststellen, da rotierende Massen und Übersetzungen gleich sind.

    MfG Erik