Welche Wassertemperatur wird euch angezeigt?

  • ähm, ja X/
    Sorry, Hatte grad nen Denkfehler. Dachte (wie wohl jelu1a auch) dass der Vorface Anschluss nicht OBD, sondern Opel-eigen ist.
    Und sich beim 16-poligen OBD 1 und OBD 2 nur in der Polung unterscheiden.

    jelu1a:
    Wir haben uns auch spaßeshalber mal son Bluetooth-Adapter mit ELM327 geholt und der taugt nix! Den Golf 6 von nem Kumpel konnten wir damit ohne Probleme auslesen. Die alten Opels aber nicht! Deswegen frage ich.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (12. November 2016 um 18:21)

  • Das ist, meiner Meinung nach, eine OBD1 Dose.
    Mein OBD2 Adapter blinkt zwar, kann aber nichts lesen.

    Ein OBD1-Anschluss mit 16 Pins? Gibt's das? Auf dem Foto sieht man doch 16 Pins, nicht?
    Wenn's bei meinem anders aussieht als bei deinem, dann wurde meiner vielleicht nachträglich aufgerüstet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Recep (12. November 2016 um 18:29)

  • We use the number one and two throughout this article. It's just meant to help keep things easier to understand. Technically, the first generation system is just called OBD (On Board Diagnostics).
    The second generation system released in 1996 is identified as OBD II. What's the difference between OBD2 and OBD1? The communication speed known as the baud rate is much faster on the newer system.
    Also with OBD1 each car maker used their own codes and definitions for identifying failures in the computerized engine management system. This made it difficult for auto mechanics servicing multiple vehicle brands.
    OBD2 generic or common code definitions were developed to identify all basic emissions related failures regardless of make, model, foreign or domestic. This standardization simplified diagnosis and the tools that interface with the control module.

    Also ja, der 10-polige Stecker ist OBD(1) und hat sein Opel(GM) eigenes System!
    Wenn ich richtig liege (bitte berichtigt mich, ich forsche da jetzt aber nach^^), können die "Facelifthybriden" im MJ95 mit 16-poligem Anschluss, aber mit OBD(1) Polung ausgestattet sein. Hätte ich das heute Morgen gewusst, hätte ich mal beim henning innen Sicherungskasten geschaut, ob er nen 10, oder 16-poligen Stecker hat (ist MJ95). Und ich bin mir gerade absolut nicht sicher! Wir brauchten damals das Tech1 um ins MSG zu kommen. Wir hatten aber auch das Tech2 dran. Sind nur nicht ins Steuergerät gekommen ?(
    Ab MJ96 ist es ein 16-poliger Anschluss mit OBD2 Standard.

    Mitm OpCom und auch Delphi steckste einfach dran, wählst Model, Baujahr, Steuergerät und er liest dir alles automatisch aus ^^ Bin wohl inzwischen etwas verwöhnt xD

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (12. November 2016 um 19:57)

  • Was mir auffällt, im Bild sind von den 16 Pins nur sieben belegt. In meinem anderen Auto sind elf Pins belegt.Vielleicht geht es deshalb nicht?

    Hab mir vorhin das Teil vom OBI gekauft. Es hat gepasst, es ist wirklich ein OBD2-Anschluss, es hat auch Strom bekommen, auf dem leuchtenden Display stand irgendwas mit 8400, aber das war es denn auch, weiter hat sich nichts getan, als ich die Zündung eingeschaltet habe. Also hab ich es wieder umgetauscht. Schade. Aber den Versuch war es wert.

    • Offizieller Beitrag

    Opel verwendete beim Astra F noch ein eigenes Protokoll mit dem typischen 16-Poligen Anschluss, OBD2 war nämlich erst ab 2001 bei Benzinern Pflicht. Mit diesen Ausmessdosen kommst du bei dem Auto nicht weit da die meist das Protokoll des Astras nicht unterstützten. Das OP-COM ist damit aber nicht zu vergleichen da dass Gerät ein Multiplexer ist und die Pins selbsttätig umbelegen kann, das können OBD2-Systeme nicht.

    Was du wirklich zur Diagnose machen kannst ist das mit dem ausblinken, das kostet dich nichts und ist verständlich, geht übrigens teilweise auch mit den ABS-Steuergeräten und nicht nur mit den Motorsteuergeräten.

  • Ja, das werde ich wohl machen müssen, nachdem heute wieder die MKL gemeckert hat. Lange Vollgasetappen mag es nicht.
    Normalerweise schone ich den Motor, aber manchmal pressiert es eben, darum muss ich mal schauen, was es ist und ob man was machen kann/muss.
    Ich werde euch den Fehlercode nicht vorenthalten. :hilfe

  • Und hier ist der Fehlercode:

    .......... .... .......... ..........
    Lange Pause
    .......... .... .......... ..........
    Lange Pause
    .......... .... .......... ..........
    Lange Pause

    Und das wiederholt sich dauernd.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass 10x blinken für 0 steht, der Fehlercode also die 0400 wäre.
    Laut angehängtem Fehlercode-Tabellenauszug wäre es demnach das AGR-Ventil.
    Ignorieren oder in die Werkstatt?

  • @Recep:

    Das mit der Blinddichtung funzt nicht beim X16XEL! Zumindest nicht bei denen der ersten Baureihe, die im Astra F verbaut wurde.
    Wenn du die Blinddichtung einsetzt, sendet das AGR falsche Werte und du hast ne dauerhaft brennende MKL.

    Sollte das AGR nur hängen, wirkt es Wunder es über Nacht in Bremsenreiniger einzulegen.

    Das Teillast-Ruckeln ist übrigens Mager-Ruckeln. Auf Grund von AGR und Lambda wird das Gemisch nicht genug angefettet. Da hilft meistens erstmal auskuppeln und 2-3 Gasstöße geben.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.