Temperaturanzeige (Kühlwasser)

  • So, frisch im Forum und gleich gehts los :hilfe

    Bei meinem Caravan zuckt die Temperaturanzeige im Armaturenbrett nicht ein Bischen. Habe schon den Temperaturfühler getauscht und leider erst anschließend den Kabelschuh auf Masse gelegt....keine reaktion, hätte mir also die 5,- Euro sparen können. Die Kabel sind in Ordnung, fazit es wird wohl die VDO Anzeige in den Armaturen sein. Kann ich die irgend wie wieder instand setzten oder muss ich die komplette Einheit (Temperatur-/Tankanzeige) ersetzen ?

    Wer von Euch hat damit Erfahrungen gemacht bzw. diese Wechseltortur bereits durch ??? Oder sollte ich der Einfach heit halber einfach ne Zusatzamatur einbauen ? Kann ich eine Zusatzarmatur (Bsp. von E-Bay oder Amazon) einfach an den original Fühler zusätzlich mit anklemmen, wenn er den gleichen Temperaturbereich hat ? Mir ist selbstverständlich bewusst, dass ich den original Schuh auf dem Sensor lassen muss, da dieser ja trotzdem Werte weiterleitet und das Kühlergebläse mit steuert.

    Ach ja, kommt mir bitte nicht mit dem Tip, ich solle einfach die kompletten Armaturen austauschen, da ich gern meinen Original Kilometerstand weiterfahren möchte.

    Danke im Voraus :thumbup:

    Ein Opel ölt nicht, er markiert sein Revier :360:

  • also 1. der schaltet nicht deinen Lüfter sondern ist nur für die visualesierug ( Instrument) da. der Sensor der Schaltet steckt im Kühler.

    Die Tanknadel und die Temperatur sind Bi-Metalfedern, die sich durch bestrohmung ausdehnen und nach oben wandern. Auf dem Komiinstrumet ist hinten ein größeres Schwarzes Bauteil, eine Konstantspannungsquelle 10V +-0,25V. Von hier geht die Spannung zu den Zeigern. Bei dir geht dann eine Leitung auf den Fühler im Ansaugkrümmer.
    Spannung Prüfen.
    Zündung an, Stecker abziehen am Sensor, Stecker gegen Masse messen 10V, keine 10V da, aber die Tanknadel geht dann hast an verbindungsproblem.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Mahlzeit,

    miss mal die Spannung am Stecker vom Temp.-fühler. Kommen da die 10V an ist erstmal die Leitung i.O.
    Wenn die Tankanzeige funktioniert kann man auch davon ausgehen das der Spannugnskonstanthalter nicht das Problem ist.
    Die Temperaturanzeige wirste einzeln nicht tauschen können, nur die Kombination Temp/Tank.
    Die bekommst du für nen schmalen Taler beim Verwerter.
    Wechselt geht eigentlich relativ einfach. Tachowelle ist etwas fummelei geht aber.

    Tachowelle am Getriebe abschrauben-> Verkleidung um Kombiinstrument abschrauben-> Einheit abschrauben und hervorziehen. -> Tachowelle und Stecker hintern lösen.
    -> Tachoeinheit ausbauen (von hinten verschraubt) -> dann die Temp/Tank Anzeige abschrauben. Die Messingmuttern sind zeitgleich die el. Kontaktstellen also auf die Leiterfolie aufpassen.
    Anschließend alles in umgekehrter Reiehenfolge wieder zusammenbauen.

    Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen :rolleyes:

    Aber prüf vorher wirklich ob an dem Stecker auch 10V ankommen. Hab heute auch erst nen Kabelbruch behoben.....an der Leitung für die Tempanzeige. Kabelbruch ca 3cm vor dem Stecker.

    Gruß Marcus

  • Wenn die Leitung selber an Übergangswiderstand hat und er hats abgezogen, so hat er dennoch 10V also 100% en Fhler an der Leitung aknn er nicht ausschliessen, da muss er anderst messen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Die sicherste Methode ist die Leitung auf Durchgang zu prüfen.....aber dazu muss das Kombiinstrument raus. Bei mir ist das schnell gemacht, da el. Tacho. Bei ihm aber sicher nicht der Fall.
    Daher etwas gefummel auf welches ich zumindest keinen Bock hätte.

    Bei einem hohen Leitungswiderstand würde er keine 10V mehr messen.
    -> Spannungsfall, daher bauen ja einige ihre Schaltung für die Frontscheinwerfer um, damit eben nicht haufen Stecklverbindungen und Relais/Schalter-kontakte dazwischen sind.
    Und damit die Anzeige garnichts mehr anzeigt müsste man schon einen Widerstand im kOhm Bereich haben.

    Oder meinst du den Übergangswiderstand Kabelschuh der Leitung/Tempfühler?

    Achso: wegen der Zusatzarmatur, es wird wohl einfacher,schneller und günstiger sein du wechselst die Anzeige im Kombiinstrument aus.

    Gruß Marcus

  • du hast an denkfehler an den 10v. öffnest du den kreis somit kann der strom nicht mehr fliesen in folge dessen kannst du nur die gesamtspannung messen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Tachowelle am Getriebe abschrauben->


    Gaaanz wichtig. Ich habe das Kombiinstrument letztens ausgebaut, ohne die Welle am Getriebe zu lösen.
    Du brichst dir nicht nur die Finger, sondern auch die Zunge, beim aussprechen der Flüche, die dir dabei einfallen. X(

  • OK.....also wenn ich das ganze Gewirre hier lese (sorry wenn ich es so ausdrücke) gibt es lediglich eine Leitung vom Kombiinstrument zum Temperaturfühler. Diese führt also "Dauerstrom". ....Ich bin Laie.....
    Theoretisch brauche ich also nur diese Leitung erst einmal testen ob sie Strom führt. Wenn ja, Fühler defekt, wenn Nein, evtl. Leitung defekt. Wenn Leitung i.O. Instrument defekt.
    Somit muss ich dann der Reihe nach abarbeiten und kann dann hinter dem Kombiinstrument mit einen auskeksen, welches Kabel es ist.....

    Hab ich das jetzt einigermaßen korrekt verstanden bzw. laienhaft wiedergegeben ? ?

    Ein Opel ölt nicht, er markiert sein Revier :360:

  • Jelu1a, jetzt erzählst du einen sch....

    Also für die Leihen.
    Vorweg, Spannung (V) liegt an, Strom (A) fließt, das dieser fließen kann muss ein Kreis geschlossen sein.
    Also in deinem Auto hast du ein Sogenannte Bordnetzspannung 12V (umgangssprachlich), in echt von 11,xxV-14,4V
    Der Spannungskonstantor (sieh es wie ein Türsteher) lasst nur 10V durch.
    Diese 10V fliesen durch die Anzeige und den Fühler und dort ab in die Masse.
    Die Anzeige enthält eine Feder ( wie die alte Temperaturanzeigen, wo so an Ringel drin ist), Wi das jeder weiß wird es warm geht die Feder auf und der Zeiger hoch.
    Der Temperaturfühler ist wie verändert sein Widerstand und zwar je wärmer um so mehr lässt dieser an Strom durch. Vorstellen müsst ihr das euch wie bei eurem Freund in der Hose, bei ner alten Omi passt da fast kein Blut rein, steht aber eure Frau/Freundin oder das Schnittchen für zwischen durch in Reiwäsche vor euch passt da mehr / durch weils halt heißer wird xD
    Jetzt nimmst ne Waage, legst die Anzeige rein und auf der anderen Seite den Fühler, auf beide Seiten legst jetzt 5V, wird der Fühler wärmer verliert er 1V das rüber zur Anzeige geht, kommt jetzt aber wieder Omi vorbei, sagt der Fühler hilfe ich brauch 4V und nimmt sie jetzt der Anzeige diese wieder weg.
    Wenn nur Anzeige und Fühler drin wären wäre es Ideal, jetzt gibt es aber noch die böse Leitung und den bösen Übergangswiderstand, diese huschen auf die Waage hoch und klauen dem armen Fühler und der armen Anzeige ihre Vs und promt geht die Schaltung nemme.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Tachowelle abstecken ist auch nicht so schlimm. Tacho nach links oder rechts drehen so weit es geht und dann hinten auf die Klammer der Tachowelle drücken. Wenn das nicht geht, von unten am Sicherungskasten vorbei hochgreifen.

    Ich hab nur beim ersten mal geflucht. Seitdem ist es ein Klacks. Hinterher Welle in den Tacho stecken geht genauso. Am Getriebe hab ich noch nie eine Tachowelle abmontiert deswegen.

  • Beim Durchgreifen war mir der Querholm im Weg und wegdrehen ging nicht soweit, dass ich zwischen Armaturenbrett und Tacho bis zur Peese durchgreifen konnte. Ich habe die Klammer dann mit einem Schraubendreher gedrückt bekommen.
    Ich schraub nächstes mal die Peese am Getriebe ab. ;)

  • Sodele,

    nachdem ich mich intensiv nach dem VDO-Instrument (Tank und Wassertemperatur) umgeschaut hatte und dies allein 16,-Euro kosten sollte, habe ich mir über E-Bay ein komplettes Kobiinstrument für 8,50 Euro gekauft. Da ich ja schon mehrfach meine Armaturen ein und ausgebaut hatte, sowohl beim Vectra, als auch bei meinen anderen Astra´s, war mir die Prozedur durchaus bekannt und somit völlig unproblematisch (ohne bleibende Verletzungen :P ).

    Auf meinen Originalkilometrerstand wollte ich nicht verzichten und habe somit nur das Teilinstrument umgebaut. Ta Daa.....al´les funktioniert wieder einwandfrei.

    ....frei nach dem Motto "Reserven schaffen und halten" habe ich somit noch ein Kombiinstrument mit DZM und Tachoeinheit in Reserve. Passt schließlich auch beim Vectra...

    Danke für Eure Hinweise und Mitleidsbekundungen bezüglich des Ausbaus :)

    Ein Opel ölt nicht, er markiert sein Revier :360: