C20XE etwas träge, komisches zündkerzenbild

  • hallo, bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.
    bin manu und komme aus sachsen, fahre einen astra c20xe und bin gespannt was mich hier auf dieser seite erwartet :P
    nun zu meinem problem, ich habe seit tagen das gefühl das mein astra nicht mehr so richtig ieht in allen lebenslagen er ist auch untenrum etwas träge und bis in den begrenzer dauert es auch seine zeit als ich es von ihm gewöhnt bin
    habe düsen und die kerzen 2 mal getauscht.
    kühlmittelsensor auch, bei leichtem gasgeben merkt man keinen unterschied sobald ich reintrete merkt man das iwas fehlt
    habe auch die lambda aus spaß mal abgeklemmt, kein unterschied das nächste komische ist die abgeklemmte lambda zeigt er mir nich an sprich keine mkl und oder nen FC
    höchstgeschwindgkeit schafft er auch nicht richtig, habe im anhang mal die kerzen rausgeschraubt, komische ist einen tag sehen sie braun schwarz aus den anderen weiß
    könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    mein verdacht ist die pumpe eventuell zu wenig druck?
    om vorweg motor ist neu überholt also motortechnisch isser nich kaputt ;)

    danke schon mal für antworten

  • Das mit dem unterschiedlichen Kerzenbild klingt fast nach ein Problem mit der Masse am Motorblock bzw. Einspritzventilen. Reinige mal alle Kontakte und schau ob es dann besser ist. Zur Sixherheit kannst Du ja auch noch mal zusätzliche Masseleitungen zur Batterie bzw. Karosse legen.


    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • danke für die schnelle antwort
    das komische ist der kabelbaum ist erst neu gekommen und ging im schlachter ohne probleme, massekabel an der leiste sind i.o und sauber.
    am block selbst habe ich auch schon ein neues kabel gezogen, lief ja vorher auch
    wieso das unterschiedliche kerzenbild?
    das würde man ja dauerhaft merken mit dem mager laufen, kannst du mir kerzenbild 1 und 2 beschreiben?
    mfg
    bin heute auf arbeit gefahren was mir da aufgefallen ist das der bock sehr stark nach abgasen gerochen hat vllt so für 10 min, woher kann das komen?
    mfg

  • Die unterschiedlichen Kerzenbilder würde ich mit unterschiedlichem Fahrprofil erklären. Sind beide Kerzen aus dem selben Zylinder?

    Der Kraftstoffgeruch, kommt er aus der Esse oder aus dem Motorraum?
    Aus dem Auspuff: unvollständige Verbrennung,
    aus dem Motorraum: undichte Krtaftstoffleitung, -pumpe

  • Laut Deiner Fehlerbeschreibung kann auch die Abgasanlage, bzw. der Kat dicht sein. Das würde die mangelnde Leistungsentfaltung, das Kerzenbild und die Abgasgerüche erklären.


    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Habe nen Sportkat drunter, 2000 km alt glaub nich das der zu ist
    Nein Kerzen sind aus unterschiedlichen zylindern, sooo gestern Abend gings eigentlich untenrum auch etwas besser geworden auch obenrum packt er wieder ganz gut zu
    Aber iwas hat er noch ein paar Prozent fehlen iwie, vllt sollte ich das Auto einfach mal paar km auf der Autobahn ausfahren?
    Kraftstoffdruck kann momentan keiner messen, habe hier niemanden der nen Gerät für hat
    Habe auch schon sämtliche Sensoren gewechselt, der Unterschied ist nich gravierend aber man merkt es
    Würde jetzt die Tage noch ne andere pumpe einbauen und iwie versuchen nochmal den kraftstoffdruck zu messen
    Lambda habe ich auch schon getauscht
    Eventuell zündungstechnisch iwas im argen?
    Mfg

  • Motor wurde 2000 km eingefahren
    MotorenBauer meint das ich ihn jetzt mal rannehmen könnte
    Zahnriemen passt
    Nein kein ruckeln
    Zündverteiler habe ich mehrmals von Schlachtfahrzeugen gewechselt
    Läuft sonst ohne Probleme das Auto ich würde vom Gefühl sagen ihm fehlen 10-15%

    • Offizieller Beitrag

    Klingt alles sehr diffus und ungenau.

    Ich würde da erstmal mit Auslesen anfangen und die Abgasanlage prüfen - inklusive Lambdasonde. Benzindruck glaube ich weniger - aber nichts ist unmöglich.

    Du hast nicht zufällig Probleme beim Rausbeschleunigen, dass er sich kurz verschluckt?

  • Lamdasonde wurde getauscht, Fehler auslesen auch zeigt nix aber
    Kein ruckeln oder sonstwas er geht soweit super nur etwas behäbig
    Abgasanlage wäre ne Alternative denke ich sollte sich nach ner etwas längeren und schnelleren Autobahnfahrt auch wieder geben
    Hallo
    Das Phänomen ist immernoch
    Gestern auf der Autobahn war es gravierend, kam iwie nich aus der Suppe.
    Die letzten 2 km gings dann plötzlich wieder, ich habe lmm und kw Sensor nun auch getauscht
    Gehe heute Benzindruck messen, wenns dann auch nich daran liegt wie soll ich dann weitet Vorgehen?
    Mfg

  • Da dieser Fehler nur sporadisch auftritt, hat es sehr wahrscheinlich eine elektrische Ursache. Vermute mal ein defekten Sensor oder Kabelbruch, bzw. eine beschädigte Isolierung am Kabel.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Kabelbaum ist neu

    Lief im schlachter einwandfrei
    Soll ich da jetzt extra massekabel legen? Sprich zu den massekabeln vom Motorkabelbaum die man auf die Brücke schraubt ?
    Habe überall schon geschaut alles dran und fest
    Oder hat der xe noch relevante massekabel ausser die am Motorkabelbaum die dazu führen könnten das er so träge wird?
    Mfg

  • Mach einfach mal ne Leitungsprüfung und lass jemanden in der zeit an den Kabeln wackeln.

    Durchgangsprüfung / Spannungsprüfung / Masseprüfung / Kurzschlussprüfung.

    Auch wenn der Kabelbaum mal iO war, heißt es jetzt nicht das er jetzt noch ganz ist.

    Bsp: letztes Jahr hatte ich meinen Motor neu eingebaut, Kabelbaum habe ich nicht geändert - also hatte auch immer funktioniert.
    Und dann nach 700 km Motor einfahren, ist er unter der Fahrt ab und zu ausgegangen. Typische Sachen geprüft und gewechselt - immer noch das Problem.
    Dann eine Leitungsprüfung durchgeführt und einen Kabelbruch in der Klemme 15 Leitung gefunden. Seit dem schnurrt er wieder, wie ein Bienchen (lautes Bienchen,
    oder doch eher wie ein Brummer :D)

  • Ich werde dann 2 Kabel holen und an die 2 massepunkte der einspritzdüsen befestigen danach. Melde ich mich nochmal
    Das Phänomen Leistungsloch 2000 Umdrehungen ist iwie Krankheit?
    Massekabel dran
    Keine Veränderung, habe auch lmm kühlmittel Sensor Usw abgeklemmt
    Mkl ist an wenn abgeklemmt an was logisch ist
    Nur wenn lambda abgeklemmt ist zeigt er es nicht an, das normal?
    Mkl geht nach 10 min ungefähr an mit abgeklemmter lambda

  • Was meinst mit eingemessen?
    Habe die Vermutung das ne zündungssache im Bild ist
    Kappe und Finger nich soooo doll
    Hole das zeug die Woche neu
    Benzindruck Ende der Woche, spätestens Freitag da Kollege eher das Werkzeug bzw Messer nich da hat
    Ging heut schon gut aber nich 100%
    Denke Kabelbaum ist i.o
    Werde noch ne neue Pumpe und Sprit Filter holen, viel kanns nich mehr sein.
    Mfg

  • Auspuffanlage ist i.o
    Benzindruck wird spätestens Freitag gemessen
    Ruckeln beim beschleunigen tut er wie gesagt nich, es ist eher als würde ihn iwie was festhalten das ist mal für 500 Umdrehungen der Fall und dann gehts
    Aber meistens immer in verschiedenen Drehzahlregionen, ich kam z.b vorgestern im 5 Gang kaum den berg hoch
    10 min später ging er wieder recht ordentlich, falschluft zieht er auch keine hab ihn abgesprüht, sonst würde er sich auch verschlucken oder ruckeln
    Kappe und Finger hole ich wie schon geschrieben auch neu
    Viel kanns ja nicht mehr sein, da ich schon fast alles gewechselt habe.
    Klopfsensor eventuell aber da würde er mir nen fc anzeigen, denke dafür sind die Anzeichen auch andere als das dieser kaputt wäre
    Mfg


    EDIT Donnerstag, 28. Mai 2015
    Hallo nochmal
    Er zeigt mir jetzt fc 13 an lambdasonde schon klar, kann mir das einer genauer erklären?
    Werde im Netz nicht fündig darüber
    Mfg


    EDIT Freitag, 29. Mai 2015
    13 - O2 Sensor - Kreis offen Kabeldefekt Steuerteil Kl.28 > Lambdasonde Signalleitung / Steuerteil Kl.28 > Masse /Lambdasonde > Masse /Kraftstoffpumpenrelais Kl.87B > Lambdasonde, Kurzschluß Lambdasonde Signalleitung > Masse > Spannung, Steuerteil defekt, Lambdasondenheizung defekt, Lambdasonde defekt, Gemisch zu fett / mager Kraftstoffdruck zu hoch, Druckregler defekt, Rücklaufleitung verstopft oder abgeknickt, Unterdruckschlauch am Druckregler undicht, Schlingertopf im Tank verstopft, Tankentlüftung ständig offen, Aktivkohlebehälter und/oder Leitung undicht, undichte oder
    defekte Einspritzventile, Temperaturfühler defekt, Leerlauf CO Poti verstellt, Drosselklappenschalter defekt, Kraftstoffdruck zu niedrig, Kraftstoffpumpe defekt, Benzinfilter verschmutzt, Vorfilter verschmutzt, Benzinqualität ungenügend, Ansaugluftsystem
    Steuergerät kann ja nich kaputt sein, sonst würde er ni laufen
    Temperaturfühler wurde auch getauscht
    Ventile auch, lambda auch allerdings gebraucht


    EDIT III Freitag, 29. Mai 2015
    Keine Ahnung ob die eventuell auch kaputt ist, sry das ich soviel Stück für Stück poste mein Handy hat ne Meiße
    Aber fc 13 kann so viele Ursachen haben?

    EDIT III Freitag, 29. Mai 2015
    Soooo
    Steuergerät ersetzt bzw getauscht, selbes Ergebnis
    Kerzen rausgeschraubt 1 und 4 zylinder Top
    3 auch noch ok aber der 2 sieht mager aus
    Woher kommt das? Benzinpumpe?
    Leiste?
    Bdr?
    Mfg

  • Kerzen rausgeschraubt 1 und 4 zylinder Top
    3 auch noch ok aber der 2 sieht mager aus


    Wahrscheinlich ist das Einspritzventil defekt. Tausche es mal mit den Einspritzventil vom 4. Zylinder. Wenn dann der 4. Zylinder zu mager läuft, Einspritzventil tauschen. Läuft aber immer noch der 2 Zylinder zu mager ist die Ansteuerung des Ventils fehlerhaft - wahrscheinlich Stecker defekt oder Kabelbruch.


    MfG Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Düsen sind getauscht
    Kabelbaum meinst hat einen weg?
    Was mich Wundert
    Aller paar km blinkt die mkl kurz auf und geht wieder weg
    Komisch das 2 zylinder gehen, einer auch halbwegs und der 2 nich
    Kanns mir beim besten willen nich vorstellen das der kaputt ist, möglich ist alles
    Nur fc 13 heisst das iwas offen ist, Problem ist das er immer Träger wird
    Mit ansteuerung meinst du die 2 Kabel die im Motorkabelbaum sind und auf den Stecker gehen der mit der einspritdüse verbunden bzw eibgeklickt wird?