X16SZ Getriebumbau

  • Hallo zusammen ,
    Habe mal ne frage und zwar gehts um das f13 im 1.6 8V.
    Fähre viel Autobahn und wollte mir einenderes Getriebe einbauen
    Da er mir bei Durchschnitt 140 zu viel frisst und auch nur 170 ca schafft.
    Jetzt meine Frage . Welches Getriebe kann ich am besten bei mir einüben ohne größeren Aufwand. Ich hätte noch federbeine aus dem 2liter Motorboot calibra und dazugehörige Antriebswellen.
    Sollte das f13 wr meine Wünsche erfüllen oder gibts nen anderes besseres.

    Gruß Nils

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, deinem Motor fehlt einfach die Kraft, noch mehr als 170 zu schaffen.

    Du solltest eigentlich im X16SZ schon ein ellenlanges Getriebe drin haben...

    infos findest du unter: https://astra-forum.com/www.opel-infos.de

    F13wr ist lang, es kommt immer drauf an, welche Achsübersetzung es hat....

    Infos siehe obrige Seite....

  • Wenn ich also ein f13 Variante 3.09 einbauen würde dann würde ich theoretisch weger Drehzahl bei gleich Geschwindigkeit haben oder?

  • Bei 140 zu hoher Verbrauch? Da liege selbst ich mit Automatik nicht über 7......
    Habe bisher 6 1.6i besessen in Astra f und G, gerade als Handschalter habe ich auf Strecke auch bei Dauertempo 170-190 nie über 8 Liter gebraucht, meist eher ~7.....
    Und mehr als 170 sollte der auch laufen.....

    greetz

    edit:
    Im Astra G Sportive hatte ich das kurze Getriebe (100kmh -3100upm), und das war der sparsamte von allen, obwohl der auf der Autobahn nie unter 4000umdrehungen gesehen hat......

    2 Mal editiert, zuletzt von katastro (18. Juli 2014 um 12:26)

  • bei 140 frisst selbst mein c18xel nur 7l.

    Was haste denn für ne drehzahl bei 170???

    ich meine bei meinen 1,6er mit wr hatte ich da ca 4000.

  • Also ich hab an Astra F 1,6i Sportive mit kurzem Getriebe und 71 PS 100km/h 3000U/min 125km/h 4000U/min

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.