Billstein B10 Erfahrung

  • Hallo leute es sind doch viele hier die sich auch ein Billstein B10 verbaut haben. Ich habe meins die Tage verbaut meine frage is wie weit setzt es sich vorne noch hinten find ichs ok da brauch es nicht mehr.
    Schreibt mal eure Erfahrung dazu.

  • Das B10 setzt sich mit der Zeit noch. Hatte es in meiner Stufe und da war es am Anfang auch übel hoch. Nach ein paar Wochen sah die Sache schon anders aus....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also bei meinem Bilstein Fahrwerk hat sich nichts mal ein Milimeter gesetzt ! Also bei meinem fahrwerk von Bilstein waren Rebound Feder von H&R bei . Und soweit ich weiß setzt sich bei H&R nicht mehr viel eher bis garnicht , Ich kann nur sagen das ich schon zwei mal H&R Federn 30 mm bei einem Focus und Mondeo verbaut habe . Und für 30 mm Tieferlegung stehen die beiden Ford echt gut . Und das schon seit ca 3 jahren . Und vom setzen keine Spur . So aber nur meine Erfahrungs werte .
    MFG David

  • Das Kürzen der Begrenzer um etwa 50% darf man nicht vergessen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir hat sich da so gut wie nix gesetzt - bin mit dem Fahrverhalten aber sehr zufrieden

  • Vermutlich eine Verwechslung.....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Und soweit ich weiß setzt sich bei H&R nicht mehr viel eher bis garnicht , Ich kann nur sagen das ich schon zwei mal H&R Federn 30 mm bei einem Focus und Mondeo verbaut habe . Und für 30 mm Tieferlegung stehen die beiden Ford echt gut . Und das schon seit ca 3 jahren . Und vom setzen keine Spur . So aber nur meine Erfahrungs werte .

    Da gehen meine Erfahrungen genau in die andere Richtung. Und man hat hier im Forum auch schon öfter gehört (siehe Bene Benassi), dass die H&R wohl nichts mehr taugen....

    Denke dass die Federn beim Bilstein B10 nach den Vorgaben von Bilstein bei H&R gefertigt werden. Kennlinie und alles auf den B10 Dämpfer abgestimmt. Da alle schreiben dass das Fahrverhalten Spitze ist, denke ich nicht dass es die gleichen Federn sind, wie wenn man nur nen Federsatz bei H&R bestellt...

  • Meine Frau hat in ihrem Astra das H&R-Cup-Kit und ich hatte das B10.

    Unmittelbar nach dem Einbau waren beide Fahrwerke noch sehr hoch und haben sich mit der Zeit noch um geschätzt 2-3cm gesetzt.

    Meiner Meinung nach sind das H&R und das B10 absolut baugleich....und fahren sich auch gleich.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das ist mal ne Überraschung.

    Vielleicht eine Co-Entwicklung? Sind die Dämpfer vom CupKit Bilstein?

    Dann halt der Preisunterschied, Bilstein is bissl teurer...

    Aber ich bleib bei meiner Meinung dass H&R nicht mehr das ist was es mal war. Wie gesagt bin ich mit den günstigeren Vogtland Federn im Direktvergleich zufrieden.

  • Bei den Bilstein-Dämpfern der Hinterachse ist ein Aufkleber drauf, bei den H&R-Dämpfern ist sämtliche Beschriftung in die Dämpferpatronen eingestanzt.

    Die Lackierung der Dämpfer ist gleich(silbermetallic) und auch sonst sieht man baulich keinen Unterschied.

    EDIT: Muß mich korrigieren: Es sind bei Bilstein und H&R jeweils Aufkleber auf den Dämpfern.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (14. März 2012 um 13:20)

  • Also ich habe in meinem Astra das H&R Cup Kit verbaut und könnte nicht sagen, dass es sich noch stark gesetzt hat! Vielleicht 2-3mm mehr aber auch nicht.
    Hatte mal nen Gespräch mit H&R da ich die 60/40 mm Tieferlegung, wie man sie ja von Bilstein im B10 bekommt, wollte. Aussage war da, dass diese Federn nur an Bilstein verkauft werden, da diese denen ihrer Vorgaben entsprechen, wiederrum die 30/30 Tieferlegung genau die gleichen Federn wären.

    Also ich bin voll und ganz mit dem H&R Fahrwerk zufrieden ob Optik wie auch Fahrverhalten!!

  • B10 sind Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn
    Cupkit sind Sachs Dämpfer mit H&R federn

    es ist also nix an kooperation

    gemeinsam gebaut haben bilstein und H&R das B14PSS bzw das Monotube gewinde

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Genau, ich habe auch das B12 in meinem Ibiza drin.
    Da sind H&R-Federn (30mm) und Bilstein B8-Dämpfer im Paket.
    Das B10 ist ein Keilfahrwerk, was aber nicht die guten B8-Dämpfer hat.

    Ich kann nur Raten, wenn es kein Gewinde sein soll, H&R-oder Eibach-Federn in verbindung mit den Bilstein B8-Dämpfern.
    Wird wohl in den Astra auch reinkommen.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe vor, meinem Astra 1.6 16V Automatik ein Bilstein B10 -60/40mm zu spendieren, da ich mit dem verbauten Vogtland - Fahrwerk überhaubt nicht zufrieden bin. Jetzt lese ich bei einigen Anbietern bei Bemerkungen 1. Schaltgetriebe. Ist das Fahrwerk jetzt nicht für mein Fahrzeug geeignet ?

    Schonmal vielen Dank für die Antworten !!

    Gruss, Ralf