Moin Mädels :315:Hab da mal ne Frage:Hab bei meinem Astra schon von Tacho ohne Drehzahlmessr auf nen Tacho mit Drehzahlmesser(aus nem Vectra A)umgestellt.Kann ich da jetzt auch Check Control nachrüsten?Wenn ja was bräuchte man alles dafür und wie würde man das anschliessen?Ich bedanke mich schonmal MFG RaY :308:P.S.:W-Zahl vom jetzigen Tacho is 1083, falls das interessant is.
Check Control nachrüsten?
-
- Elektrik
-
RayDio -
25. Januar 2008 um 02:29
-
-
Check Controll .. ich gehe davon aus du meinst den Board Computer.
Ja, kannst du, ist aber mit einige Arbeiten verbunden.
Zuerst brauchst du :
1 x MID
1 x Wischerhebel mit Funktionstasten
1 x 26 Polige Stecker für den MID
1 x Temperaturfühler (bei den meistens Astra´s bereits vorhanden)
1 x Kühlflüssigkeitssensor
1 x Ölmengensensor (in Ölwanne)
1 x Wischwassersensor
diverse Kabel und Istallationsmaterial
Schaltplänewenn du das hast, können wir weiter reden
Gruß
Jason -
Ok, so könnte ich das auch machen, meinte aber eigentlich die "Warnleuchten" im Tacho selbst, diese Glühlampenkontrolle.Weisst was ich mein?
-
Das Dingens am Tacho ist n eigenständiges..öhm ich sag mal Modul, das man nachträglich dranbauen kann.
-
und wie sieht der Stecker dazu aus? so eventuell?
Den habe ich nämlich bei mir am Kabelbaum in der Nähe vom Tacho gefunden und habe keine Ahnung, wozu der gut sein soll.
-
Für die Glühlampenkontrolle brauchst du eigentlich nur das entsprechende Modul aus einem GSI. Und dann muß man das eben haargenau wie im Stromlaufplan anschließen. Hab ich selber bei meinem Stufenheck gemacht.
Caravan95: Das scheint der Stecker für das Tagesfahrlichtrelais zu sein. Ort und Größe passen jedenfalls....
-
Aha, dann brauch ich also nicht mal nen anderen Tacho?BZW. müsste hinten nur nen paar Birnchen mehr eindrehen?Dann noch das CC-Steuergerät mit verkabeln und fertig is die Sache?
-
Dein MID zeigt dir dann die Meldungen an falls eine Lampe die Hufe in den Himmel gerissen hat. Der Tacho hat da anzeigetechnisch nichts damit zu tun.
Brauchst nur das CC-Steuergerät, ja. Falls du keinen Beifahrerairbag hast, kann ich dir günstig die originale Halterung für das Steuergerät anbieten. Dann kannst du das auch ordentlich befestigen....
-
Tagfahrlicht? Wer braucht denn sowas... :396:
-
Zitat
Dein MID zeigt dir dann die Meldungen an falls eine Lampe die Hufe in den Himmel gerissen hat. Der Tacho hat da anzeigetechnisch nichts damit zu tun.
Hab aber nur das DID!Vllt hab ich mich zu ungenau ausgedrückt;)Hab, so wie Jason es mir am Anfang des Beitrages erklärt hat, auch schon drüber nachgedacht, mal das gesamte MID nachzurüsten.Aber is eh verworfen.Und man kann doch auch die Check Control haben, ohne das MID zu besitzen oder nicht? -
Achso. Hhmmm....das ist sicherlich auch möglich. Wenn du mit dem Stromlaufplan klarkommst, sollte das kein Problem für dich sein.
-
sa was gabs beim Kadett ... aber so wie du es dir vorstellst, habe ich nirgends gesehen ...
-
Na mal sehen, habt mir aber schon weitergeholfen.Mal sehen was die Zeit bringt:D :314:
-
Zitat
Original von Caravan95
Tagfahrlicht? Wer braucht denn sowas... :396:das wird auch noch zur Pflicht werden.
ICh finde es ok
ich hab auch immer licht an.es geht ja nicht darum um was zu sehen sondern
darum um gesehn zu werden
es gibt genug blinde die dich nicht sehen wenn du kein licht an hast -
Das ist eigentlich null Problemo das CC in den Tacho zu verfrachten. Dann kann man auch gleich noch den Wisch- und Kühlwasserstand überwachen lassen. Dafür sind doch die Kontrollfelder im Tacho schon vorhanden wenn ich nicht irre....oder?
-
Ich bin echt am überlegen was du da wirklich meinst ...
meinst du das hier ??
Ja, die Astra Tachofolien hat die auch schon drinne .. das sind die in der obere linke reihe
-
Zitat
Original von Jason
sa was gabs beim Kadett ... aber so wie du es dir vorstellst, habe ich nirgends gesehen ...Calibra!?
-
Zitat
Original von Cabriomat
Calibra!?War das eine Frage oder Feststellung ??
-
Zitat
Original von Jason
War das eine Frage oder Feststellung ??
Beides! Feststellung meinerseits mit Frage an dich ob du dich entsinnen kannst! *lol*
Der Cali hatte, je nach Ausstattung, den CC im Tacho. Das erklärt auch die ganzen beim Astra nicht leuchtenden Lämpchen oben Links im Tacho. -
Der Calibra hatte das Checkcontrol im Tacho, weil der Bordcomputer die Fehlermeldunge nicht anzeigen konnte. Im Cali und Vectra A befanden sich nämlich noch die alten Bordcomputer ausm Omega A. Im Astra F wurde der Bordcomputer verbaut, den es auch im Omega B oder Sintra gab, und das war schon ne Generation weiter.
Peinlicherweise überschnitten sich die Bauphasen von Cali und AstraF Tachos, sodass der Astra F letztlich zwei "Möglichkeiten" hat das Checkcontrol anzuzeigen -