Check Control nachrüsten?

  • Moin Mädels :315:Hab da mal ne Frage:Hab bei meinem Astra schon von Tacho ohne Drehzahlmessr auf nen Tacho mit Drehzahlmesser(aus nem Vectra A)umgestellt.Kann ich da jetzt auch Check Control nachrüsten?Wenn ja was bräuchte man alles dafür und wie würde man das anschliessen?Ich bedanke mich schonmal MFG RaY :308:P.S.:W-Zahl vom jetzigen Tacho is 1083, falls das interessant is.

    Homo proponit sed deus diponit ~ der Mensch denkt Gott lenkt

  • Check Controll .. ich gehe davon aus du meinst den Board Computer.

    Ja, kannst du, ist aber mit einige Arbeiten verbunden.

    Zuerst brauchst du :

    1 x MID
    1 x Wischerhebel mit Funktionstasten
    1 x 26 Polige Stecker für den MID
    1 x Temperaturfühler (bei den meistens Astra´s bereits vorhanden)
    1 x Kühlflüssigkeitssensor
    1 x Ölmengensensor (in Ölwanne)
    1 x Wischwassersensor
    diverse Kabel und Istallationsmaterial
    Schaltpläne

    wenn du das hast, können wir weiter reden :)

    Gruß
    Jason

  • Ok, so könnte ich das auch machen, meinte aber eigentlich die "Warnleuchten" im Tacho selbst, diese Glühlampenkontrolle.Weisst was ich mein?

    Homo proponit sed deus diponit ~ der Mensch denkt Gott lenkt

  • Für die Glühlampenkontrolle brauchst du eigentlich nur das entsprechende Modul aus einem GSI. Und dann muß man das eben haargenau wie im Stromlaufplan anschließen. Hab ich selber bei meinem Stufenheck gemacht.

    Caravan95: Das scheint der Stecker für das Tagesfahrlichtrelais zu sein. Ort und Größe passen jedenfalls....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Aha, dann brauch ich also nicht mal nen anderen Tacho?BZW. müsste hinten nur nen paar Birnchen mehr eindrehen?Dann noch das CC-Steuergerät mit verkabeln und fertig is die Sache?

    Homo proponit sed deus diponit ~ der Mensch denkt Gott lenkt

  • Dein MID zeigt dir dann die Meldungen an falls eine Lampe die Hufe in den Himmel gerissen hat. Der Tacho hat da anzeigetechnisch nichts damit zu tun.

    Brauchst nur das CC-Steuergerät, ja. Falls du keinen Beifahrerairbag hast, kann ich dir günstig die originale Halterung für das Steuergerät anbieten. Dann kannst du das auch ordentlich befestigen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Dein MID zeigt dir dann die Meldungen an falls eine Lampe die Hufe in den Himmel gerissen hat. Der Tacho hat da anzeigetechnisch nichts damit zu tun.


    Hab aber nur das DID!Vllt hab ich mich zu ungenau ausgedrückt;)Hab, so wie Jason es mir am Anfang des Beitrages erklärt hat, auch schon drüber nachgedacht, mal das gesamte MID nachzurüsten.Aber is eh verworfen.Und man kann doch auch die Check Control haben, ohne das MID zu besitzen oder nicht?

    Homo proponit sed deus diponit ~ der Mensch denkt Gott lenkt

  • Achso. Hhmmm....das ist sicherlich auch möglich. Wenn du mit dem Stromlaufplan klarkommst, sollte das kein Problem für dich sein.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Original von Caravan95
    Tagfahrlicht? Wer braucht denn sowas... :396:


    das wird auch noch zur Pflicht werden.
    ICh finde es ok
    ich hab auch immer licht an.

    es geht ja nicht darum um was zu sehen sondern
    darum um gesehn zu werden
    es gibt genug blinde die dich nicht sehen wenn du kein licht an hast

  • Das ist eigentlich null Problemo das CC in den Tacho zu verfrachten. Dann kann man auch gleich noch den Wisch- und Kühlwasserstand überwachen lassen. Dafür sind doch die Kontrollfelder im Tacho schon vorhanden wenn ich nicht irre....oder? :336:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Original von Jason
    sa was gabs beim Kadett ... aber so wie du es dir vorstellst, habe ich nirgends gesehen ...

    Calibra!?

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Zitat

    Original von Jason

    War das eine Frage oder Feststellung ?? :)

    Beides! Feststellung meinerseits mit Frage an dich ob du dich entsinnen kannst! *lol*
    Der Cali hatte, je nach Ausstattung, den CC im Tacho. Das erklärt auch die ganzen beim Astra nicht leuchtenden Lämpchen oben Links im Tacho.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Der Calibra hatte das Checkcontrol im Tacho, weil der Bordcomputer die Fehlermeldunge nicht anzeigen konnte. Im Cali und Vectra A befanden sich nämlich noch die alten Bordcomputer ausm Omega A. Im Astra F wurde der Bordcomputer verbaut, den es auch im Omega B oder Sintra gab, und das war schon ne Generation weiter.
    Peinlicherweise überschnitten sich die Bauphasen von Cali und AstraF Tachos, sodass der Astra F letztlich zwei "Möglichkeiten" hat das Checkcontrol anzuzeigen ;)