schwarze Scheinwerfer

    • Offizieller Beitrag

    Die Fläche um die es hier geht wird nicht mal angestrahlt, kann jeder selbst an seinem Astra F kontrollieren. Ausserdem sitzt die locker 5-10mm tiefer als der eigentliche Reflektor, wie soll die überhaupt angestrahlt werden.

    Für jegliche Prüfverfahren werden die Lichtaustrittskanten hergenommen, egal ob bei der Höhe, dem Anbau von Scheinwerferleisten oder Masken, oder sogar bei selbstgebauten Bösen Blicken.

    Ich geh sogar noch weiter, wäre es so wie es hier dargestellt wird, könnteste die tiefen Kameiblenden von allen Fs runter reissen, denn die verdecken wirklich einen Teil des Lichtkegels. ODer wenn sie auf AEs montiert sind, geprüft wurden die nämlich auf der Serie.

    Oder ein lichttechnisches Gutachten erstellen, weil ich die Serien SWRA verbaut habe, die richtig in den Lichtkegel reinsteht, was man sogar im Dunkeln sieht!

    Und zum, Thema: Dann hat das wegen jungen Leuten nix im Forum verloren....in D ist man ab 18 für jegliches Handeln selbst verantwortlich.
    Das Ganze einfach als illegal zu bezichtigen, nur weils mal bisschen in die Materie geht wo es nunmal dificil wird, ist ja wohl auch net richtig oder? Im Gegenteil, es ist sogar ne Falschaussage.
    Ich würd mir da eher Gedanken machen ob ich mit meinem Kenntnissstand überhaupt mitreden kann.

  • Ein Lichttechniches Gutachten muss es ja geben denn die schwarzen Scheinwerfer zb von Silti oder Ebay u.s.w. die haben ja alle ein E-Prüfzeichen was ja bereits aussagt das diese Lampen einer Prüfung unterzohgen wurden.
    Habe sogar mit meinem Tüfprüfer gesprochen zwecks Originaler Scheinwerfer selbst schwärzen und habe quasi das OK bekommen mit der aussage das ich natürlich nur die blinden Stellen färben darf.
    Habe mir vom Tüvprüfer einen ausdruck geben lassen in dem man sieht welche bereiche für das Licht nicht zuständig sind.
    Zwecks man darf sie nicht ffnen ist auch nicht richtig denn man bekommt ja sogar Reflektoren und Gläser einzeln bei Opel zu kaufen die dann als Reperatursatz dienen und die man dann in seine alten Gehäuse verbaut.

    Habe ich nie von gesprochen (bezieht sich auf Zitat von dir "Zwecks darf man nicht Öffnen...". Aber jegliche Änderung an den Leuchten ist nicht in Ordnung, denn die E-Prüfzeichen sind nun mal für die Lampe im Originalzustand vergeben worden. Lass dir doch mal die Aussage schriftlich geben, die wirst du nicht bekommen, denn wenn es hart auf hart kommt, dann kann sich der Prüfer da ganz sicher plötzlich nicht mehr dran erinnern. Ansonsten gibt er nämlich schnell seine Stempel ab.

    Die Fläche um die es hier geht wird nicht mal angestrahlt, kann jeder selbst an seinem Astra F kontrollieren. Ausserdem sitzt die locker 5-10mm tiefer als der eigentliche Reflektor, wie soll die überhaupt angestrahlt werden.

    Für jegliche Prüfverfahren werden die Lichtaustrittskanten hergenommen, egal ob bei der Höhe, dem Anbau von Scheinwerferleisten oder Masken, oder sogar bei selbstgebauten Bösen Blicken.

    Ich geh sogar noch weiter, wäre es so wie es hier dargestellt wird, könnteste die tiefen Kameiblenden von allen Fs runter reissen, denn die verdecken wirklich einen Teil des Lichtkegels. ODer wenn sie auf AEs montiert sind, geprüft wurden die nämlich auf der Serie.

    Oder ein lichttechnisches Gutachten erstellen, weil ich die Serien SWRA verbaut habe, die richtig in den Lichtkegel reinsteht, was man sogar im Dunkeln sieht!

    Und zum, Thema: Dann hat das wegen jungen Leuten nix im Forum verloren....in D ist man ab 18 für jegliches Handeln selbst verantwortlich.
    Das Ganze einfach als illegal zu bezichtigen, nur weils mal bisschen in die Materie geht wo es nunmal dificil wird, ist ja wohl auch net richtig oder? Im Gegenteil, es ist sogar ne Falschaussage.
    Ich würd mir da eher Gedanken machen ob ich mit meinem Kenntnissstand überhaupt mitreden kann.

    Scheinwerferleisten sind geprüft, das weißt du genau so gut wie ich. Eigenbau sind nicht erlaubt, außer sie werden abgenommen beim TÜV oder ähnlichem. Scheinwerferblenden auf AE oder ähnlichem, sogar auf den Siltis sind nicht einfach so zugelassen, dass steht auch in der ABE der Blenden.

    Außerdem habe ich das Wort illegal nie verwendet...

    Ich werde da jetzt auch nichts mehr zu sagen, denn ich darf ja meine Meinung hier anscheinend nicht kundtun. Komische Art der Kommunikation hier.

  • Für den Facelift bekommt man die Leuchten noch sehr gut. Beim Vorfacer wird wirklich schwieriger, aber mit Tausch des Kühlergrills auf Facelift ist diese Hürde auch schnell genommen.

    Und da ist der springende Punkt ;) ich klatsch an meinen GSi bestimmt nicht so nen holen facer grill dran, was mach ich dann? finde mal nen Karosseriebauer der dir den Grill auf die Scheinwerfer umarbeitet, haltbar und mit garantie das nix reißt

    Klar, en angeschweißter BB verdeckt den Spalt großteils, mein Problem is nur: ich weiß dass er da ist

    ich bin ja normal gegen jegliche friemelei an Leuchten, aber in diesem fall, wenns um den VFL geht, sehe ich sogar kein Problem darin, genau das zu kopieren was silti mit dem teil am fließband mit nem drhegestell und ner düse macht selbst zu machen, dass die Lichtausbeute nicht schlechter ist, kann man sehr wohl sagen, da man die orginal schwarzen ja als Vergleich ranziehen kann, und die haben die selbe Ausleuchtung wie serienscheinwerfer, klar bewegt man sich da immer in ner Grauzone, einerseits e geprüft, andererseit wird nur etwas geändert was die funktion nicht beeinträchtigt, is genau wie die rückleuchtenmasken, die decken auch nur nicht relevante teile der rüllis ab^^

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Kerstin, gegen deine persönliche Meinung hab ich überhaupt nix. Im Gegenteil ;) Für mich ist das hier auch net persönlich, ich nenn das ne rege Diskussion.

    klar bewegt man sich da immer in ner Grauzone, einerseits e geprüft, andererseit wird nur etwas geändert was die funktion nicht beeinträchtigt, is genau wie die rückleuchtenmasken, die decken auch nur nicht relevante teile der rüllis ab^^

    Veränderung heisst net illegal. Oder ist eine andere Farbe eine bauliche Veränderung? Dann wäre es tatsächlich sehr umstritten.

    Kann ma einer nen Scheinwerfer opfern? Sagt mir doch ma einer wo überall E-Zeichen auf dem Scheinwerfern sind, müsste ja am Glas, Reflektor und Birne sein. Richtig? Und aufm Gehäuse findet man nur Teilenummern.....
    Würd ja selber schauen, hab aber keine rumliegen :rolleyes: (nur meine AEs)

  • also ich habe bei mir nicht nur den vordersten rand schwarz gemacht sondern auch den unteren teil des reflektors und ich konnte keinen nachteil von der lcihtausbeute zu vorher erkennen.

    ich hab das damals schon gemacht als ich noch meinen astra g hatte, und dicht sind sie auch wieder da is soviel klebe zeugs in den kanten drin den könnte man locker 5 mal auf und zu machen und der wäre noch dicht...

  • Also E-Schorsch ich bin deinem wunsch mal nachgegangen und habe nen alten Scheinwerfer zerlegt.
    Auf Glas ist ein e-prüfzeichen sinst nirgens nichtmal auf Reflecktor oder Gehäuse.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm....dann wird die E-Nummer vorne drauf für alles gelten.....

    Aber: Im Prüfverfahren für das Zulassen eines neuen Scheinwerfers find ich nix über das Gehäuse.

    -Streuscheiben werden geprüft....in chemischen Belastungstest und die Gleichmäßigkeit beim Produktionsverfahren im Stichprobenverfahren.
    -genauso die Reflektoren
    -auch noch andere Einrichtungen, die aber mit den F Scheinwerfern nicht viel gemein haben.
    -Letztendlich die Ausleuchtung, Leuchtstärke und Toleranzfestlegung

    Jedes Teil wird einzeln aufgenommen was relevant ist zum Ausleuchten, aber wie gesagt, ich finde nix über das Gehäuse. Nicht mal über die Dichtigkeit oder ähnlichem.

    Und es sei dazu gesagt: Es ist das Prüfverfahren von heute, das zur EZ unserer Astras gültige find ich net....

    Habe mir vom Tüvprüfer einen ausdruck geben lassen in dem man sieht welche bereiche für das Licht nicht zuständig sind.

    Kannst du das ma posten?

  • Für den Facelift bekommt man die Leuchten noch sehr gut. Beim Vorfacer wird wirklich schwieriger, aber mit Tausch des Kühlergrills auf Facelift ist diese Hürde auch schnell genommen.

    Wo denn? Ich find keine :( Helft mir mal bitte :(

  • Die kriegst doch gebraucht für 60€ tausendfach bei ebay


    genau, am betsen 10 jahre alte, blinde, gebrauchte bei denen 75% der Halter gebrochen und wieder zusammengefricktelt sind :wacko:

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Ich hab selber neulich gute für 54€ bekommen. Die hatten normale Einbauspuren und ne Rechnung von 02/2012 dabei. Nix blind, nix gebrochen.

    Aber ja .... gebraucht von fremd ist oft Schrott !

    du hast ja auch welche für nen facer gekauft

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn de bei http://www.diederichs.com/ auf der seite schaust, dann sehen die dort etwas anders aus, nämlich nach Silti scheinwerfer (Gehäuse aussen schwarz). Die Abgebildeten in der eBay auktion sagen mir mal nichts, ggf. auch ein fake bild. Am besten mal bei diederichs anfragen, was das für scheinwerfer sind ;)