• also die "bitumen matten" aus dem baumarkt,ist nix anderes. wird unter die fensterbänke geklebt,um zu verhindern dass bei regen die fensterbank geräusche macht (trofen auf fensterbank) da ich selber fenster montiere,habe ich ein paar reststücke in meinem auto verklebt und muss sagen: es geht,aber lässt sich etwas schlechter verarbeiten und klebt wirklich nicht so gut wie das profi zeug,aber stinken tut da nix (bei unterbodenschutz denk ich mal riecht es definitiv)

  • also die "bitumen matten" aus dem baumarkt,ist nix anderes. wird unter die fensterbänke geklebt,um zu verhindern dass bei regen die fensterbank geräusche macht (trofen auf fensterbank) da ich selber fenster montiere,habe ich ein paar reststücke in meinem auto verklebt und muss sagen: es geht,aber lässt sich etwas schlechter verarbeiten und klebt wirklich nicht so gut wie das profi zeug,aber stinken tut da nix (bei unterbodenschutz denk ich mal riecht es definitiv)

    ok, wenns ned stinkt dann gehts ja noch, aber alleine schon wenn es nicht richtig klebt würde ichs erst garnicht nehmen,
    wie ist es bei dir im sommer? hällt das dann trotzdem? oder löst es sich?
    der unterbodenschutz oder auch Antidröhnschutz für den unterboden ist definitiv nicht für innen.

    ich bin einmal in so einem auto gesessen, das war mit dachpappen und unterbodenschutz gedämmt, mein lieber her gesangsverein das roch schlimmer als ein faß spritt unter der nase. er versuchte dann das zeug raus zu bekommen. möglich wars ja aber reste blieben immer drinn und es roch immer nach spritt, am schlimmsten wars im sommer. das auto fiel nur als abwrackopfer.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • also die antidröhn-matten (so heißt das zeug für die fensterbänke) riechen definitiv NICHT und vom halt her lösen sich nur kleine ecken etwas. ist aber nicht schlimm. hab es jetzt 2 jahre drin,und mein auto steht im sommer den ganzen tag in der sonne. also nix riecht und vom halt her ist es akzeptabel

  • also die antidröhn-matten (so heißt das zeug für die fensterbänke)

    so heißen se ja auch für car hifi....

    aber wenns hällt und nicht riecht ists ok, dann stellt sich mir nur noch die frage der dämmwirkung und dem gewicht.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • So bin fertig, da scheppert nix mehr, habe die Streben verklebt mit Sikaflex, und dann noch Dämm Maten beklebt. Der Klang ist von sowas geil :)
    Heckklappen, und Seitenkästen, Türen haben auch ne Dämmung!

  • sag mal die matten die du benutz hast sidn die ganz glatt oder leicht rau ? Wo hast die her ausm Baumarkt

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • die "car hifi" Antidröhnmatten haben eine leichte Struckturierung.

    grüßle

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Also die Matten von Sinus Live sind top, kann selber nciht klagen hab die selber verklebt.
    Preislich liegen die so um die 2€ +-

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hab auch mal nach einer günstigen adm gesucht und bin dabei auf das Fensterbankzeug gekommen.
    Wirklich billiger ist das nicht, da so ein streifen 1m x 8 cm oder sowas 80 cent kostet. Die Dämmwirkung empfand ich als bescheiden im Vergleich zu den Bitumen.
    Die sind sehr dünn und mann muss schon 2-3 aufeinanderkleben, und da haben die bei mir nicht so gut gehalten. Hab sie ma hinten zum Test reinngeklebt und viele sich abgefallen.
    Lassen sich auch nicht so gut verarbeiten, also eher für grade flächen ausgelegt.

    Hatte zum Test 20 Streifen geholt und habe 15 Euro bezahlt, was ich im Nachhinein bereue.

    Wie oben gesagt, sie SinusLive sind gut.
    Um mit den Streifen auf ne Dämmwirkung von so ner Matte zu kommen, bräuchte mann bestimmt 4Stück, weil sie halt viel Dünner sind. Das macht sie sogar noch teurer ;)

    lg

    Sew

  • hab auch mal angefangen mein auto zu dämmen hat lang gedauert udn bin noch nicht mal fertig geworden dieser kleber ist verdammt hart neckig aber man hört schon ein unterschied zu voher viel leiser hier mal zwei bilder

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Moin, wollte mal fragen um wie viel qm es sich ungefähr handelt, wenn man den Kofferraum, die Türen und den Himmel in nem 3-Türer dämmt. Kofferraumdeckel habe ich schonmal gedämmt, weil ich langeweile hatte ^^

  • Moin, wollte mal fragen um wie viel qm es sich ungefähr handelt, wenn man den Kofferraum, die Türen und den Himmel in nem 3-Türer dämmt. Kofferraumdeckel habe ich schonmal gedämmt, weil ich langeweile hatte ^^


    hi,

    das hängst sehr stark davon ab wie sehr du dämmen willst...

    willst du eine leichte dämmung reicht dir eine rolle alubutyl für beide türen sprich 2,5m² für beide innen und beide aussenbleche

    willst du aber eine richtig exreme dämmung rechne mit 2,5m² für eine türe da du dann doppell lagig dämmst, sprich überlappend.

    für den himmel musst einfach mal die fläche des daches ausmessen und ausrechnen.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • alubutyl heisst des?

    is selbstklebend?

    wo gibts das und was kostet der qm?

    mfg

    Geschmack macht einsam---

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dream (21. April 2009 um 06:11)

  • Ich würde sagen doppelt ist besser.. Lieber zu viel als zu wenig ^^
    Dann muss ich mir mal das Dach ausmessen...
    Wie viel ist das fürn Kofferraum, sprich Reserveradmulde und am Rand auch alles?
    Vielleicht kommt bei mir ja doch noch irgendwann mal wieder ein Sub rein ^^

  • alubutyl heisst des?

    is selbstklebend?

    wo gibts das und was kostet der qm?

    mfg

    Japp heist Alubutyl,
    Klebt von selbst, und ist auch einfacher als Bitumenmatten (Antidröhnmatten ADM) zu verkleben.
    Bekommst du z.b Hier (ist mein händler des vertrauens da kauf ich alles ein allerdings bei ihm im Shop) Ist eine Rolle 5m X 0,5m (2,5qm) 1,7mm (gibts auch in 2,2mm) stark kostet ca. 99€
    Man braucht es wie die ADM heis machen


    @ koop

    ich hab für die RRW ca. 20 Matten (500mm x 200mm) verklebt allerdings auch doppelt da es eine große fläche ist.
    sieht dann so aus

    Die dunklen stellen sind Dämmpaste und kleine sachen zu dämmen. meines erachtens nach Nicht geeignet für flächen

    was ihr wissen solltet Alubutyl in 1,7mm Stark hat ein Flächengewicht von 3000g/m²
    und Sinus Live Bitumenmatten 2mm Stark hat ein Flächengewicht von 5000g/m²


    Was vll noch mal angesprochen werden sollte was im Deutschen Gesetzesstaat so üblich ist, diese Speziellen Matten für das Auto sind auch für KFZ zugelassen und Nach DIN 75200 = max. 100 mm / min und Brandschutz nach MVSS302 SDT 5031/1,
    denn falls es mal brennen sollte im auto was ja mal vorkommen kann was niemand hofft, das einem die versicherung keinen Strick daraus dreht.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    6 Mal editiert, zuletzt von dani (23. April 2009 um 07:22)

  • Hallo!

    ein sehr interessanter thread!

    für mich stellt sich die frage wie viel Material von welcher sorte wäre sinnvoll?

    einmal alubutyl klebeband:
    [ebay]130301307579[/ebay]

    oder lieber die bitumen-matten
    [ebay]230179939237[/ebay]

    oder gibt es auch Alubutyl-Matten?

    Wie viel m² ist denn für die vorderen Türen eines 5 Türers zu rechnen? einschichtig gerechnet?
    einen m² ich bin mir nicht sicher..

    oder ist es geschmackssache das eine oder andere zu benutzen? 8)

    Viele Grüße und danke!

  • also des alubuty klebeband hab ich beim Obi für 8 eur bekomen uns es ist auch gut zu verarbeiten muss ich sagen udn es bringt auch was

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • catxice

    das alubutyl gibt es Rollenweise auch hier bekommst du es z.b. http://caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118474
    dort kauf ich zu 90% meine teile
    bei einem 5 türer reicht eine rolle für die vorderen türen für eine gute dämmung.

    willst du aber eine extreme dämmung brauchst du 1 rolle pro türe

    die bitumenmatten sind nur schwiriger zu verarbeiten da man die fönen das sie ordentlich halten aber sonnst auch super material.

    Profis schwören auf alubutyl, ich selber verwende es nur für die türen, allerdings auch aus kosten gründen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory