• Hi Leute,

    ich hab mein Auto noch net so lange und will jetzt erstmal für vernünftige Musik sorgen.

    Meine Fragen:
    1. wie läuft das mit der Dämmung? Muss da wirklich die extra Autosämmmatten benutzen oder tut es auch irgendein Kunstsoff außem Baumarkt?

    2. wo sollte man überall Dämmen.

    und zu guter letzt: wie klebb ich die dämmatten dann eigentlich da rein?

    mfG: PomY

  • Hi, also bin nicht der Profi, kann dir aber sagen was mir so gesagt wurd.

    Also
    1: Man sollte schon vernünftige Matten nehmen, also so Alybytil (oder so
    ähnlich), Außem baumarkt sind icht unbedingt der bringer.
    2: Am logischten isses die Türen zu dämmen, also Pappe runter und die Bleche
    abkleben, vorallem die löcher da drinnen.
    3: Es gibt extra Aly-Matten die selbstklebend sind.

    Kannst ja auch nohcma übers Dämmen mirhilfe von Dämpaste nachdenken.

    PS: Meine Anlage kommt jetzt in den Ferien rein, auch mit dämmung.

    MfG mäk

  • wichtig ist, dass das material kein wasser speichert bzw aufnimmt...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede


  • also im großen und ganzen hat er schon gesagt was man machen muss d.h. alubitumen platten von innen an alle blechstellen kleben (am besten mit einem heißluftföhn lässt sich dann besser formen und klebt besser vor allem in dieser jahreszeit), dann überall dort, wo blech auf kunststoff stößt sollte man karosseriedichtband zwischen kleben das es keine unschönen klappergeräusche gibt. allerdings kannst du auch die ganzen karosseriebledche mit silence anti noise paste zukleistern das hilft auch gut gibt halt nur sauerei und is schwerer wieder zu entfernen!!

  • und diese alubitumen matten krieg ich bei acr, d&w oder sonstigen fachgeschäfften? was kostet das denn so übern daumen?

    mäk: ich schätze mal meine anlage (bis auf die frontspeaker) kommt erst nach den ferien rein. ich hab in den ferien geburtstag und da muss ertsmal das ganze geld zusammen kommen.
    jaja, ich weiß, scheiß schüler....


    mfg: PomY

  • also für vorn hab ich mir jez erstmal die hifonics wr6.2c bestellt, sollten dienstag ankommen, den rest muss ich mal sehn wies mit dem geld aussieht.

    achja, und als radio hab ich noch das 12jahre alte standartradio von blaupunkt :D

  • also die alubitumenmatte ist von jl audio die gibt es auf ner was weiß ichwievielmeter rolle für 99.90 euro ich hab mir die rolle geholt weil da das preis leistungsverhältniss stimmt


    als frontsystem sollte man sich echt was hochwertiges gönnen wie z.b. das micro precissions serie 3 2 komponenten system incl frequenzweiche is ein sehr hochwertiges compo das ich bei mir auch drin habe

  • Also Bitumen und Alu-Butyl ist nicht das gleiche. ALu-Butyl ist inzwischen schon der bessere Werkstoff und auch nur noch unbedeutend teurer. Dabei muss es nicht unbedingt das Zeuch von JL sein. Im Car-Hifi-Fachgeschäft gibts auch Zeuch von weniger bekannten Herstellern, das es genauso gut tut.
    Selbstklebende Matten gibbet auch, sind wie ich finde auch einfacher zu verarbeiten (sofern der Kleber nicht schon alle Weichmacher verloren hat).
    Inzwischen gibts auch Bariumsulfat als Spray, was als Stabilisator für unruhige Blechpartien seeehr geil ist. Kriegt man einfacher abgepiddelt als diesen anti-noise "Crap", wenns mal irgendwo daneben ging und es reicht eine Sprayflasche für das halbe Auto. Nur ists arg schwer. Man sollte also gerade bei unseren 75PS-Bombern etwas zurückhaltender damit umgehen ;)

  • Mit meiner Dämmung bin ich sehr zufrieden, ich hab Alubutyl verbaut, Türpappe runter und das Innen- und Außenblech gedämmt, was auch noch wichtig wäre, den Adapterring für den Speaker mit zu verkleben das es da Dicht ist und der ring nicht klappert falls er spiel haben sollte....und so hab ich das gemacht:

  • hihi^^ na dann is ja gut, ich hab noch mehr fotos gemacht, auch von *in der türe* falls du mehr sehen magst....

    Headunit: /////ALPINE CDA-9855R
    Amp 4CH: Audison LRX 4.1k
    Amp 1CH: Audison LRX 1.1k
    Front: Hertz Space K6L 2-Weg
    Heck: Hertz DSK-130 2-Weg
    Bass: Bandpass Hertz HXS-300D (SPL)
    Dämmung: Alubutyl von StandardPlast

  • Hm, also wie das genau heißt weis ich leider nicht, es ist so eine art kunststofffolie, irgendwie beschichtet mit einer art schaumstoff und auf einer seite selbstklebend, es ist ein klein bischen dehnbar damit es nicht anfängt zu flattern und es schützt sehr gut vor wasser, so wie die original folie die drin war, scheint aber net ganz billig zu sein, arbeite nebenher bei nem car hifi spezi bei uns), ich kenne aber nicht alle preise :)

    So da hab ich noch andere bilder für dich...

  • Zwischen Alubutyl und (Alu)bitumen gibt es erhebliche Unterschiede, was Klebeverhalten- und kraft sowie die Dämmwirkuung und das Dämmungs-/Gewichtsverhältnis betrifft. Bis auf den etwas höheren Preis spricht dabei alles klar für Alubutyl, bei der deutlich einfacheren Verarbeitbarkeit mal angefangen...


    Viele Grüße

    Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von El-Akeem (21. Dezember 2007 um 01:00)

  • wollte mal fragen womit ich mein dach beim Caravan Dämmen kann ???

    Ich habe auch ein bißchen Bumms( :D :D :D) im Auto und habe leider die angst das wenn die Bässe am gange sind mein Dach abhebt !!!! Zumindest hört es sich fast so an und das is dann wirklich nicht mehr schön wenn man neben dem auto steht und das ganze dach am scheppern is !!!!

    Danke schonmal für eure Antworten !!!!


    Mfg

    Der Tod

  • Zitat

    Original von Fraiser
    Was ist der Vorteil vom Dämmen ?

    Im wesentlich geht es darum die naturliche Resonanzen des Bleches und andere Teile zu dämmen. Dass kennen wir alle. Musik laut, es rappelt und vibriert wie verrückt. Also wird "gedämmt" Am ende hast du ein trockene und saubere Sound wiedergabe, ohne lästige nebengeräusche.
    Dämmen hat ein paar andere nebenwirkungen. Es dringt weniger Geräusche von aussen nach innen, und somit hast du ein rühiges Fahrverhalten, und umgekehrt genau so, draußen hören die leute deine Musik nicht so laut.

    Zitat aus Wikipidia

    Zitat


    Schalldämmung bezeichnet die Behinderung der Schallausbreitung von Luftschall oder Körperschall durch Schallreflexion des sich ausbreitenden Schalls an einzelnen Unstetigkeitsstellen. Die Reflexion wird angegeben als Schallreflexionsfaktor r oder als Schallreflexionsgrad Ã.

    Hoffe dass hilft dir weiter :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (22. Dezember 2007 um 17:17)

  • wollte mal fragen womit ich mein dach beim Caravan Dämmen kann ???

    hab heute ma musik verbaut und habe genau das problem. das ist so schlimm, dass ich da was tun MUSS. ich denke ihr könnt mir helfen und mir sagen, was ihr gemacht habt.

    mfg X

    Geschmack macht einsam---