negativer sturz...

  • hallo!
    ich habe den astra vor ein paar monaten gekauft.
    der verkäufer erwähnte zwar das der wagen einen unfall hatte, hat jedoch das ausmaß vermutlich runtergespielt.

    ich wollte die reifen auswuchten lassen und dabei ists dann rausgekommen:
    innenseite guckte schon gewebe raus, aussen fast volles profil... wenn da was bei 200sachen passiert wäre...

    als dann neue reifen drauf waren konnte ich sehen, dass der sturz extrem verstellt ist. ist bei dem geschwungenen profil der alten reifen nicht aufgefallen...

    da ich selber noch extrem wenig schraub-erfahrung habe, weiss ich nicht wo ich nach dem fehler suchen kann. erstrecht weil mir einfach eine vergleichsmöglichkeit fehlt!

    können gar tragende teile defekt sein?

    wäre echt um jeden tip dankbar!

  • die vom tüv hatten da gar nix bemängelt (tüv hat er bekommen bei kauf).
    nur das er auf der fahrerseite etwas spiel hatte. wurde auch gemacht.

    der sturz ist auf beiden seiten gleich schief!

  • Zitat

    Original von luzi
    die vom tüv hatten da gar nix bemängelt (tüv hat er bekommen bei kauf).
    nur das er auf der fahrerseite etwas spiel hatte. wurde auch gemacht.

    der sturz ist auf beiden seiten gleich schief!

    Gut....vllt hat wer zum TÜV den Spurstangenkopf gemacht und hinterher nicht vermessen,wenn du sonst keine Beschädigungen feststellen kannst,Federbein/Spurstange leicht krum etc,lass ma ne Achsvermessung machen und dann sollte das gut sein.

    P.S. Sturz ich nicht einstellbar Opel hat bei den Autos,und anderen,ne relativ große Tolleranz was den Sturz angeht.

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Duckmaster (18. Oktober 2007 um 18:03)

  • hmm... achsvermessung wollte ich schon machen lassen.
    ich frage mich nur ob es etwas nützt, besonders bei der extremen reifenabnutzung, wenn der sturz extrem vertellt ist.

    mache glaube ich nachher oder morgen mal ein foto damit ihr seht weshalb ich mir sorgen mache.

    das eine gewisse, auch grössere, toleranz vorhanden ist, ist mir bekannt, aber wenn optisch das zwischenmaß der reifen unten gut 10cm grösser als oben ist, ists glaube ich vorbei mit der toleranz! :D

    werde mich montag denke ich mal zum messen begeben.

  • Hi zusammen!

    Habe nun ein bisschen gesucht und greife hier nun das "alte" Thema nochmal auf, damit kein neuer Thread da stehen muss...

    Heute hat mein "kleiner" seine Winterreifen drauf bekommen. Als ich die Sommerreifen sah bin ich schier aus den Latschen gekippt! Vorne links an der Innenseite fast ganz runter. Ok die reifen sidn nimmer die jüngsten, aber im Frühjahr hatte ich das selbe gesch... mit den alten Winterreifen...
    Also gings ab zur Achsvermessung! Alles TipTop!
    Nun sachte der Meister heut, dass es dann nur noch der Sturz sein kann, bei dem Ausmaß! Verdammte gagge! Nicht einstellbar! Ich ungläubig wie ich bin, wollt nun also gucken ob hier was anderes steht... nix is... und nun?
    Kann man nun echt nix mehr machen ausser alle 2 Jahre, bzw. falls nötig nach einer Saison neue Reifen kaufen???

    :328:

    Oder den Astra nur noch vor der Tür parken und mit Bus und Bahn zur Arbeit damit die Reifen nich abnutzen? Scherz am Rande...

    Bin um jede Idee dankbar!!!

    LG Manu

  • @ ZOE: Ich vermute mal, das Dein Astra tiefer gelegt ist!? Aber vom Prinzip her spielt es eigendlich auch keine Rolle (eine Tieferlegeung verstärkt nur den Effekt)
    Schau mal >>>hier<<<. Da habe ich zwei Links zu Firmen gepostet, die Teile anbieten um den Sturz beim Astra F zu koregieren.

    @Luzi: Was ist nun raus gekommen, bei der Achsvermessung?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • @ shorty: nein hab das orginal-fahrwerk drin... aber danke erst mal für die links! werd mich heut den tag über mal durchlesen!

    merci! lg manu

  • hi!

    sorry, bin erst jetzt wieder dran an der sache. hatte nen arbeitsunfall und lag die letzten wochen flach!

    werde mich jetzt die tage mal drum kümmern um die sturz/spur geschichte.

    die verstellbaren domlager klingen übrigens interessant! wieviel spielraum hat man denn dort zum einstellen? hält das überhaupt?
    stelle mir das recht instabil vor... ist ja "nur" eine schraubverbindung...

    gleich mal ne frage hinterher...
    habe gelesen das einige sich andere getriebe einbauen. worin liegen die vorteile eines anderen getriebes nun genau?

  • und in welchem bereich bewegen sich die leistungszuwächse?
    wie siehts aus mit dem verbrauch? der wird doch sicherlich auch beeinflusst, oder? finde den sowieso schon arg heftig beim x20xev...

  • Naja Leistungszuwachs haste in dem Sinne ja nicht, deine Leistung wird halt nur unterschiedlich auf die Straße übertragen....Klar macht sich das im Verbrauch bemerkbar... n lang übersetztes Getriebe kannste bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Drehzahl fahren als ein kurz übersetztes bist dafür natürlich beim Beschleunigen wesentlich langsamer hast dafür aber eine höhere Endgeschwindigkeit


    (Erklärung in ganz groben Zügen, da spielen ja auch noch Reifen, Gewicht etc. eine Rolle, aber die lass ich jetzt mal außen vor)

  • Hallo Leute ... ich will kein Neues Thema eröffnen, daher hier mit rein

    ich war letztens bei der Achsvermessung ... und sehe mein Sturz rechts steht bei -2.03 ° links auf -1,58° , ergo links is grad noch so i.O.

    man erkennt es selbst beim betrachten von vorn, links recht gleichmässig zu hinten .. rechts steht er negativer.

    Hab auch schon nachgeschaut, Domlager i.O. Stossdämpfer mal gedreht, um eine Biegung auszuschliessen. Traggelenk is genietet, also kann es auch nich daran liegen. Zudem zieht die Karre beim Anfahren oder Gasgeben extrem nach links.

    Die Achse hinten hat auf der linken seite ne leichte Nachspur ... - 0,20 ... aber ich denke mit der achsvermessung + einstellen nach gesamtspur kann man sowas kompensieren.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Möchte ungern die HA tauschen müssen ...

    zudem ich denke, es liegt auch an dem negativen Sturz der VA ... obwohl bei der Tieferlegung -2° eigentlich i.O. sein sollten ... trotzdem hab ich links eben nur 1,58° ... und an der seite is auch alles im grünen bereich.

    Danke mal im Vorraus :408: :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • zudem ich denke, es liegt auch an dem negativen Sturz der VA ... obwohl bei der Tieferlegung -2° eigentlich i.O. sein sollten ... trotzdem hab ich links eben nur 1,58° ... und an der seite is auch alles im grünen bereich.


    Meine Daten nach der Achsvermessung: Sturz links: 2°00 ; Sturz rechts: 1°36. Nachdem neue Reifen vorne drauf gemacht wurden, sauberer Geradeauslauf.

    Ich denke Deine Daten sind im grünen Bereich. Würde nix ändern, ausser mal die Reifen anschauen!


    Zum nach "links ziehen", hm--hast den 2.0l Motor und wenn man da gut Gas gibt beim Anfahren, zieht der nu mal nach links weil dort auch die kürzere Antriebswelle sitzt. Ist normal. Wenn Du allerdings meinst das er ständig nach links zieht, obwohl Achsvermessung gemacht wurde, dann neue Reifen vorne drauf und alles wird gut. :)

  • das is ja das Problem, die Reifen sind neu ... enmal schweiz und schon hab ich das ausmass gesehn ... naja nee, der zieht ständig nach links, selbst beim Bremsen ... ich kann mir jez nur noch vorstellen, dass der linke Querlenker nach hinten gestaucht ist ... ich werd mal die Abstände der Achsen messen ... somit würde links nachlauf haben ... is jez nur ma sone fixe idee von mir, somit würde dielinke seite immer als zentrierung laufen ... ich werde weitere Ergebnisse berichten ... achja, mit den Winterreifen wars genauso ..

    Trotzdem erstma Danke :danke

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Hm--ich denke ja nicht, das der Wagen krumm ist. Wenn alles gerade vermessen ist und neue Reifen drauf sind und der immer noch nach links zieht können es doch eigentlich nur noch die Achslager/Stabilager sein. (ausgeschlagen) Damit dürfte ich doch nicht so verkehrt liegen. Wenn z.B. das Lager am Dreieckslenker unten ausgenudelt ist und Du beschleunigst, dann "kippt" dir das Rad weg und er zieht zu einer Seite. Sagt mir mein Laienverständnis. Bitte berichtigt mich, wenn verkehrt!! :)