Hinterachse vom Vectra A

  • Das gleiche Thema hatte ich hier auch schon.

    Die Achse vom Vectra A passt nicht aber die Bremse mit allem drum und dran.
    Kannst du gerne mal bei Opel selber erfragen wegen der Achse.Der Schaut kurz ins EPC und da kommt nur Astra und Kadett E wegen der Federaufnahme usw.
    Habe selber aufn Rechner das EPC drauf und gesucht aber leider wird das nichts mit der Achse.

    Habe selber 2 Vectra A Achsen stehen vom 2L aber ich kann Sie nicht Verbauen ;(

    Verstehe auch nicht was das soll mit den Achsen aber was solls?!

    Beim Vectra A zB passt die vom Ascona C ohne wenn und aber.

    Die Achse vom Vectra A soll wohl eine breitere Spur haben oder so ähnlich war das?!Und die Aufnahme der Federteller ist wohl leicht versetzt.


    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • In welchem Forum war das?
    Würde da auch gerne mal schauen.Dann kann ich mir das Sparen mit dem Umbauen der Bremse und Tausche in einem die Achse nur aus.
    Dann kann man dem Typen nen paar Fragen stellen wie was wo usw.
    MfG haui


    Haben jetzt mal nach gesehen in einem anderen Forum.
    Also die Achse vom Vectra A C20NE passt defenitiv beim ASTRA F wegen Motorumbau mit Bremsen usw wegen der Scheiben hinten.
    Die Achse mit der Bremse komplett tauschen geht und ist einfacher als die Bremsen selber mit allem drum und dran zu wechseln.

    Bin ich froh,dass ich 2 Vectra A Achsen habe in Reserve:-)

    Dann kann es ja jetzt endlich angehen :409:


    oder auch NICHT


    DAS BLATT HAT SICH WIEDER GEDREHT

    Die Achse soll nun doch nicht passen nur die Stümpfe X( X( ?(
    Breche langsam ins ESSEN.Aber warum nicht , weiss auch niemand.
    Das kann es doch nicht sein.
    Was soll da anders sein als beim Astra F ausser das Sie stabiler sein soll???
    WER KANN SICH DAZU JETZT 100 % ÄUßERN ?????

    Was ich nicht brauche ist- - - ICH BIN MIR NICHT GANZ SICHER- - -
    Nur 100%

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

    2 Mal editiert, zuletzt von haui (17. Januar 2006 um 20:51)

  • nach dem EPC kannste nicht gehen
    die Vectraachse ist stabiler aufgebaut wie die vom Astra daher auch die andere Teilenummer
    die Maße sind ansonsten identisch :P
    wir haben heute noch mal nachgemessen.

    im EPC kannste nur vergleichen wo die gleichen Bauteile in welcher Modellreihe sitzen


    wir haben letzte woche unter einem 1,6er Kadett eine Scheibenbremsanlage hinten (komplette Achse vom Vectra A C20NE) druntergebaut
    passt OHNE Probleme :D


    ich hab mir heute für mein Cabrio ein Handbremsseil bestellt weil das bei der Scheibebremse auf der Hinterachse eine anderes ist wie bei der Trommelbremse und da das Cabrio bei dem C20NE hinten serienmässig Trommel hat mußte ich mir was einfallen lassen, also hab ich mir das Handbremsseil vom C20XE (Gibs auch nicht laut EPC im Cabrio) bestellt weil der ja Scheiben hat,
    mein Händler schüttelte nur mit dem Kopf

    Zitat

    ihr bastelt euch was zurecht aber es hat immer noch TÜV bekommen

    .


    Vorne habe ich bei mir im Cabrio zurzeit Federbeine aus einem KADETT GSI 16V drin mit Bremsättel vom 1,6er und das ABS funktioniert immernoch ;)
    Der Werkstattmeister hat dumm geguckt :D

    im EPC findest du wiegesagt nur Originalsachen die da SERIENMÄSSIG verbaut wurden oder hast du da schon mal ein Vectra Digitacho beim Astra F gefunden? Gib es Original nicht. In Deutschland jedenfalls nicht.


    unter meinen IRMSCHER Kadett kommt auch ne Vectra A Hinterachse drunter, weil eine Original Kadett GSI 16V Hinterachse mit ABS zufinden ist eine Kunst.
    Vorne sind Astra F Federbeine drin vom 2,0 16V und es kommt nur nen 2,0 mit 115 ps rein. :D


    du kannst sogar vorne Federbeine vom Vectra A einbauen mußt nur andere Dämpfer, Federn vom Kadett oder Astra und andere Domlager einbauen ;)

  • SOMIT IST ES JETZT AMTLICH!!!!!!

    DIE ACHSE VOM VECTRA A PASST BEIM ASTRA F!!!!


    War aber auch ne schwierige Geburt gewesen:-))))) :P :D 8) :406:


    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Hallo,
    hab mal ne frage zu deinem Umbau der hinterachse, habe nen astra f cabrio c20ne mit abs und trommeln hi.

    Habe mir ne kompl. Hinterachse vom Vectra A 2.0 GT besorgt.

    Kannst du mir beschreiben was ich alles beim umbau beachten muß?

    Handbremsseil hat sich ja dank dem chat erledigt.

    Aber was ich sonst noch so beachten muß, Bremskraftverstärker oder so.

    Vielen dank im Voraus!!!

    Gruß Sebastian

  • Wenns nur immer so einfach wäre...

    Bei der Vectra-Bremse muss man aufpassen, welche man erwischt.

    Die Alte Version passt nicht in den Astra. Nur die neuere, die die Abs-Sensoren in den Radnaben haben.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • hallo,
    wie meinst das mit sensor?

    die achse die ich habe, hat an der anschraubfläche lochbild 4x m8 oder m10 weis net genau, und in der mitte, hat sie ne aussparung wie bei meiner verbauten astra achse.

    hatte mir gedacht, das ich nur neue radlager kaufen muß mit dem abs sensor anschluß.


    lieg ich da falsch??

  • Den Unterschied sieht man ganz einfach.

    Bei der Version, die an die Astra-Achse passt, ist der Stecker für das ABS genau in der Mitte der Bremse. Bei der kannste das Radlager auch nicht mehr wechseln, da Sensor und Radlager/Radnabe eine Einheit sind.

    Bei der alten Version ist der Sensor komplett außermittig.

    Die Aufnahmen unterscheiden sich da auch.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • so.ich kram das thema mal wieder raus.ich hab nen 1,6er caravan mit trommeln hinten und ohne abs.
    passt da die vectra a achse auch ohne weiteres?handbremsseile muss ich dann vom gsi nehmen oder wie?muss ich dann auch aufpassen welche bremsanlage ich vom vectra erwische?weil abs hab ich nicht und will auch nicht.
    kann man eigentlich auch die federn vom vectra verbauen?die müssten ja mehr gewicht abkönnen als die vom astra oder?sprich der karren müsste mit den vectra federn hinten höher liegen,oder?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • nterachse pass nicht bei dir rein da an der Vectra Hinterachse eine andere aufnahme der Stossdämfer dran ist.

    Federn Passen soweit ich mich noch entsinnen kann.

    Mfg der Caravan-Raider

  • und was ist wenn ich die stoßdämpfer auch vom vectra nehme?oder passt das dann oben schon wieder nicht?
    haben die anderen astras auch ne andere aufnahme als der astra f caravan?
    sind die federn dann wenigstens etwas härter bzw länger?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • moinsen ich kann nur berichten das sie beim astra f 5 trg passt wenn man die aufnahme oder führung für das handbremsseil umschweisst habe ich auch gemacht is kein problem und gibt auch kein ärger beim tüv wenn es gut gemacht ist. falls ihr es nicht glauben wollt könnt ihr gerne beim astrabändiger erkundigen da habe ich es auch gemacht. mfg ich


    http://www.astrabaendiger.de.tl/

  • na das mit dem handbremsseil ist für mich gar kein problem.nur hat der f caravan jetzt ne andere untere dämpfer aufnahme als die anderen astras?kann ich mir nicht vorstellen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.