Lenkung schwammig

  • Ich wollte mal fragen, ob die schwammige und gefühllose und für meine verhälnisse viel zu leichtgängige Lenkung Standart beim Astra F ist? (Hab noch keine anderen gefahren)

    Ich hab das ja zuerst auf alte Gummis geschoben, habe jetzt allerdings beide Querlenker samt aller Buchsen und die Domlager erneuert, die Lenkung ist noch immer genauso schwabbelig.

  • Stoßdämpfer sind noch i.O.?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • reifen auch?
    bzw. was haste für reifen drauf?
    bei meinen 175er winterreifen machts auch keinen spaß und ist sehr schwammig...die 195er sommerreifen vermitteln da schon etwas mehr fahrbahngefühl...aber...

    ...ich finde die federn beim astra sind auch ziemlicher schrott...gut ich hab nen cara aber vorne schaukelt der mir auch zu sehr...ist halt nen scheiß fahrwerk insgesamt...stoßdämpfer tauschen hilft da nicht ...es seidenn vllt man nimmst teure sportdämpfer...

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Also verbaut ist ein H&R Fahrwerk (Federn + Dämpfer).
    Reifen sind 205er. Das sind zwar nicht mehr die besten, aber ich schließe sie als ursache eigentlich aus.

  • Also meiner klebt und lenkt sich pfeilgenau
    Härteverstellbare Koni gelb + FK 75/50 + PU-Buchsen.

    Der nicht ganz weg zu bekommende Sturz auf der VA ( / \ ) bewirkt hier sein Übriges.

    Keep on rockin' in a free world!

  • meines ist au schwammig...

    mögliche ursachen:
    defekte stoßdämpfer
    alte reifen (6 jahre alt)
    175er reifelchen

    stört das fahrverhalten?
    nein, man gewöhnt sich dran und geht für das gespaarte Geld in urlaub *ggg*

  • Eigentlich ist die Reifenbreite da zweitranging. Sondern eher der Querschnitt! Je größer der QS umso mehr verbiegt sich der Reifen bei Kurvenfahrten. Und das führt dann, meine Meinung nach, zu einem schammigen Lenkverhalten.

    Ansonsten sollte man die Dämpfer halt mal kontrollieren lassen und eventuell den Luftdruck in den Reifen leicht erhöhen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • es kommt aber auch auf den reifentyp/Hersteller an.. so sind Goodyear Eagle F1 zwar auf anderen autos top reifen aber auf dem Astra F vom fahrverhalten übelst schwammig.. einfach nicht für den astra gedacht.. der passende reifen kann eine menge ausmachen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Zitat

    Original von Taxman
    Eigentlich ist die Reifenbreite da zweitranging. Sondern eher der Querschnitt! Je größer der QS umso mehr verbiegt sich der Reifen bei Kurvenfahrten. Und das führt dann, meine Meinung nach, zu einem schammigen Lenkverhalten.

    Ansonsten sollte man die Dämpfer halt mal kontrollieren lassen und eventuell den Luftdruck in den Reifen leicht erhöhen.

    Stichwort Luftdruck ist gut ............... was fährst du für einen Luftdruck? 2,1 hinten und 2,3 vorn? wenn du mehr hast fängste an zu schwimmen und der wagen fährt sich nervös ^^

    lg Dennis

  • Also mein CARAVAN ließ sich damals für 175/65R14er Winterreifen (billig Dinger für 17€ neu s Stück) und Standart Fahrwerk schon relativ gut fahren für ori.

    Dann mit Bilstein Dämpfer und KAW Federn war das Fahrverhalten schon sehr schön. Riefenluftdruck vorne 1,3 und hinen 3,3 bar glaub ich...

    So jetzt sind 215/40R16 drauf, ne Wiechers Domstrebe und PU Gummis. Gefahren bin ich damit alerdings noch nicht.

    Also ic fing die Lenkung mitm Sportfahrwerk nicht mehr schwammig sondern schön genau...

  • Vorne 1,3bar?!?!? Da kannste locker 2bar reinmachen. Ist ja kein Wunder wenn du Seekrank wirst.... :411:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Luftdruck ist schon ok.
    Werd ihn mal Probehalber mit anderen Rädern fahren (hab jetzt 205/45 Dunlop).
    Stoßdämpfer sind auch ok.

    Wenn das nix bringt, wird er vermessen. Er reagiert auf die kleinsten Lenkmanöver viel zu nervös, rennt jeder Längsrille hinterher.

  • Zitat

    Original von stroker
    Ich wollte mal fragen, ob die schwammige und gefühllose und für meine verhälnisse viel zu leichtgängige Lenkung Standart beim Astra F ist? (Hab noch keine anderen gefahren)

    Ich hab das ja zuerst auf alte Gummis geschoben, habe jetzt allerdings beide Querlenker samt aller Buchsen und die Domlager erneuert, die Lenkung ist noch immer genauso schwabbelig.


    Hallo,
    was Du vermutlich mit schwammig meinst ist die schlechte Rückmeldung um die Lenkmittellage. Da ist die Lenkung wirklich relativ gefühllos. Meines Erachtens liegt das am viel zu geringen Nachlauf. Der ist beim Astra F nur 2° soviel ich weiß, die neueren Astra G haben schon 4°. Hecktriebler haben meist 5-7°. Durch den Nachlauf kippt sich das Rad vereinfacht gesagt beim Einschlagen nach hinten und bewirkt durch das darauf lastende Gewicht,, dass sich die Lenkung deutlicher in Geradeausstellung zurückstellen möchte. Bei Fronttrieblern ist die Tendenz, die Lenkung durch die Antriebseinflüsse geradezuziehen, deshalb wählt man da aus Komfortgründen einen kleineren Nachlauf.
    Beim Astra F gibt es keine werksseitige Möglichkeit, den Nachlauf größer einzustellen. Was man machen könnte, wäre das Federbeinstützlager oben etwas weiter nach hinten setzen ( ca. 10-15 mm) und den unteren Querlenkerpunkt etwas weiter nach vorn, dazu müßte man die Löcher in den Traggelenkplatten etwas längs ausfeilen oder fräsen ( ca. 10 mm) . Festigkeitsmäßig sehe ich da kein Problem, aber korrekterweise müßte man das eintragen lassen. Danach müßte die Lenkung deutlich gefühlvoller um die Mittellage sein, allerdings steigen die Lenkkräfte auch etwas an, was aber insgesamt kein Problem sein sollte. Das werd ich an meiner Kiste irgendwann mal machen, wird aber noch dauern. Sollte nur ne Anregung sein, falls sich wer mit dem Thema auseinandersetzen möchte.

    Ich gehe mal davon aus, dass Dein Auto ansonsten i.O., also nix ausgeschlagen usw. Beim Astra sind gerne die hinteren runden Querlenkergummis vom Trägermaterial abgelöst /gerissen. Da wirds natürlich auch schwammig.Grundsätzlich wirken Reifen mit 45er Querschnitt (ich hab 205/45-16),straffe Dämpfung und ausreichender Luftdruck dagegen, aber grundsätzlich ist die Lenkung wirklich etwas gefühllos, heutige Fronttriebler haben da ein weit agileres Verhalten.Wenn man die Spur vorn etwas aufmacht, (Nachspur) wird das Einlenkverhalten aggressiver, allerdings gehts dann bei leicht negativem Sturz gleich an den Reifenverschleiß (innen).

    Gruß

    Rudos

    Einmal editiert, zuletzt von Rudos (13. August 2007 um 20:02)