Airbag rückrüst Adapter

  • Hallo,

    ich hab vor ewigkeiten mein Fahrer Airbag ausgebaut und gegen einen 28 Sportlenkrad ersetzt und auch eingetragen. ( Da waren die bestimmungen noch nicht so eng)

    Jetzt hab ich den Astra kommplett ungebaut und wieder flott gemacht. Jedoch hat der Tüv da ein Problem mit meinem Airbag Signal.

    Würd am liebsten den zweiten ( Beifahrer Airbag ) ausbauen und das Airbag System Komplett austragen lassen. Da ist aber wieder das Problem sowas macht fast keiner.

    Ich brauche im endefeckt nur den Wiederstand den man, bei einem Rückrüst Adapter Set bei bekommt, einlöten.

    Die Frage ist nur welchen Wiederstand muss ich dafür nehmen ???

    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann.

  • Die erstzulassung ist 1995. Das Problem ist ja einfach das mir zwar jeder den Beifahrer Airbag ausbauen würde ( was ich auch selbst tun könnte ) mir aber dafür dann keine bescheinigung geben würde, die der Tüv bräuchte, um es mir dann aus dem Brief auszutragen.

  • Achtung:
    war im Bereich Lacke eingestellt,
    hab es verschoben!

  • Die meisten Werkstätten würden mir den ausbauen. Allerdings nicht mit ner Bescheinigung, da sie es angeblich laut Hersteller so einfach nicht dürfen. Ich müsste mir vom Hersteller extra eine erlaubnis holen das ich das Fahrzeug rückrüsten Darf und in dem zu standt auch betriebsbereit wäre.

    Völliger blödsinn eigentlich. Was soll sich denn grossartig ändern. Entweder ich hab sie drin oder nicht.

    Dat Liebe Hobby man kann nicht mit und schon gar nicht ohne.

  • es geht um die Entsorgung von dem Teil!!! Bring das Ding zum Schrotti und lass dir bescheinigen, dass das Ding fachgerecht entsorgt wurde .. schwupps haste die Katze im Sack .. feddisch

    LG Dennis

  • Wenn das alles so einfach wäre, da kommt dann wieder der Tüv, der dann gern die Bestätigung haben möchte, das es von einer Meister Werkstatt fachgerecht ausgebaut worden ist. Mit der entsorgung wäre das natürlich ne gute Lösung. Hilft mir aber leider immer noch nicht dabei das die ..... dann immer noch son mist vom Hersteller haben möchten. Dieser ganze Papierkrieg ist echt der Wahnsinn.

    Hat den niemand von Airbag auf normal umgerüstet ? Der mir sagen kann was dort für ein Wiederstand verbaut werden muss ?

  • hmm, ich hab meinen Airbag einfach rausgemacht und dann hab ich mein Lenkrad eintragen lassen vom TÜV, feddich war der Lack ........ aber du willst ja nen Beifahrerairbag rausnehmen oder? Das braucht kein Kfz-Meister machen, dass darf jeder machen, der Airbag-zertifiziert ist .. sprich nen Lehrgang für sowas gemacht hat .........

    LG Dennis

    PS: Du darfst dich auch selbst in die Luft jagen, aber entsorgen darfst du es nicht selbst ... (vergraben?!?)

  • Die beste Möglichkeit wär hald einfach die Rückrüstnabe von Raid zu verwenden. Da is alles drin: Nabe, Widerstand, von der Werkstatt auszufüllende Bescheinigung, Gutachten, Einbauanleitung.

    Damit darfst aber dummerweise nur! 32er Lenkräder verwenden (blöd wennst schon ein anderes hast).

    Bin bloss stark der Meinung, dass alles andere nich so ganz wasserdicht ist und es Dir somit wahrscheinlich nie jemand einträgt.

    Komplett raus mit der Airbaganlage is des Weiteren auch nich ohne... (wg. Bestätigungen etc...)

    Keep on rockin' in a free world!

  • hi leute,

    ich kann da weiterhelfen !!!!!

    ich habe mein airbaglenrad selber ausgebaut und mir eine bestätigung von meinem opelhändler geben lassen wo drin steht, das es airbagsystem nach dem ausbau ohne fehler funktioniert. vor kurzem habe ich es auch bei einem zweiten astra so gemacht und war mir dann wieder eine bestätigung holen.

    aber vorsicht, redet bitte zuerst mit eurem tüvprüfer darüber !!!!

    ich habe auch es 28 lenkrad von raid eingetragen.

    also wenn ich jemand glücklich machen kann, dann sagt bescheid. habe eine kopie vom gutachten aufm rechner und vom schreiben auch. einfach eine pn schreiben oder mich einfach per icq anreden.

    gruß louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Das Lenkrad ist ja soweit eingetragen. Brauch halt nur diesen blöden wiederstand damit der Beifahrer Airbag Aktiv bleibt. Aber ich glaub ihr habt recht das ich wohl nicht drum rum komme mir son komplettes Airbag Kit von Raid zu kaufen um heraus zu finden was ich da fürn wiederstand benötige.

  • Schmeiß das A-brett raus und nimm eins ohne Airbag.Im Brief steht sowieso nichts drin mit Airbag.
    Habe das gleiche auch gemacht bei meinem Umbau.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • der wiederstand hat einen wert von 2 ohm.

    mal ne frage, hast du im moment ein airbag drin oder nicht ( fahrerseite ) ????

    wenn ja, kannst du nicht die alte nabe ( vor der airbagzeit ) benutzen, weil der schleifring anders ist. du musst dir also dann die rückrüstnabe von raid holen und leider auch eintragen lassen.

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Nein hab kein Airbag drin. Hab ein 28 Sportlenkrad drauf was wie gesagt schon eingetragen ist. Brauchte halt nur den Wiederstandswert. Damit der Beifahrer Airbag Aktiv bleibt und meine Airbag Kontrolleuchte wieder einwandfrei funzt. Werd das mal mit 2 Ohm ausprobieren.

    Vielen Dank, hoffe funzt dann auch alles Einwandfrei und es ist nicht noch irgendwas.

  • also raid hp gibt bei der rückrüstnabe einen 2 ohm wiederstand einfach mit. noch ne frage. ist dein gismo vom airbag an???? wenn ja, dann musste zur werkstatt oder du hast zuhause tech 1 auf pc, denn der fehler muss dann aus steuergerät vom airbag gelöscht werden. kostet so um die 20 euronen.

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Jab der Gismo gibt sich in voller pracht. Das mit dem Fehlercode löschen hat ich mir schon fast gedacht. Mit Batterie abklemmen und so ist da ja leider nicht geholfen. Glaub nen Kollege hat das Programm auf`m rechner. Werd mich mal schlau machen sonst eben nach Opel düsen.

  • leider ist es mit batterie abklemmen nicht getan. oder gismo ausbauen :D und wegschmeisen =). aber wir sind ja normale schreiber und keine knauber !!!

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Hat alles geklappt, 2 ohm Wiederstand eingebaut fehler gelöscht. Alles bestens. Hab jetzt auch neu Tüv und alles eingetragen. War zwar nen Harter Kampf mit dem Prüfer hab aber doch gewonnen. :405: