Fahrwerk aber welches ???

  • Also ich habe mein supersport gleich nach dem ersten Autobahn rutscher wieder ausgebaut absolut scheiß... bei regen .hab mir jetzt nen Spax eingebaut und das läßt sich richtig gut fahren.

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im Golf :366:

    • Offizieller Beitrag

    @ OpelRambo


    Hey das ist doch mal ne begründung :D

    mehr wollt ich doch nicht hören

    aber es ist immer halt doof wenn mann billig fahrwerk hört aber keiner dazusagt warum Teurere sich von denn billigen so absetzen aber jetzt weiß ich das entlich mal so

    mfg

  • Ja, also billig heißt halt das die billig verarbeitet sind und dann nach paar km die dämpfer im arsch sind oder das halt billiger federstahl genommen wurde und diese mit der zeit immer weiter eingehen......deswegen, billig ist billig und wer billig käuft, käuft zweimal......

  • hmm, gibt auch gute Billigfahrwerke, aber Cupline ist mist und Supersport ist derselbe Mist ........... PowerTech ist net verkehrt für Low Budget, aber egal, das Thema ist fast gegessen, mir fällt dazu nurn Spruch ein!

    "Einer meinte mal, ein Auto müsse liegen wie ein Brett!" - " Bis er merkte, dass Bretter manchmal ganz gut schwimmen" ^^

    Soll heissen, dass nur hart, nicht gleichbedeutend mit einer guten Straßenlage ist .......... wir haben auf deutschen Straßen mittlerweile Rallyeverhältnisse, da solltet ihr auf ein Fahrwerk gucken was degressiv arbeitet und langlebig ist ..........

    LG Dennis

  • Habe bilstein dämpfer und h&r federchen verbaut(55/35)das ist saugeil und auch bei unseren"buckelpisten"noch tauglich fahrbar ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Ich bin Fahrwerkstechnisch ein wenig verwöhnt und hab das beim Kauf meines Fahrwerks auch direkt mit angegeben. Ich bin ein IDSplus bzw. IDSplus2 Fahrwerk gewohnt und wollte wenigstens annähernd gleichen Komfort wie Sportlichkeit haben.
    Letzten Endes fiel meine Wahl auf eine Kombination von gelben Koni-Dämpfern die härteverstellbar sind und Eibachfedern mit einer 50/30 Tieferlegung.
    Das ist nicht ganz das Optimum für einen X18SZR (das wären 30/30-Federn), aber durchaus das beste was ich bisher hab Probefahren dürfen. Ich hab fast drei Jahre gebraucht bis ich mich für diese Kombination entschieden habe und bin bis dahin mit Serienfedern und Seriendämpfern rumgefahren.
    Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Sicherlich hats am Anfang etwas dämlich ausgesehen die riesen Felgen ohne Tieferlegung am Auto zu haben, aber das Geld fürn billiges Fahrwerk hab ich lieber gespart.

    Der aklatanteste Unterschied zwischen einem billigen und einem ziemlich guten Fahrwerk zeigt sich erst, wenn man durch eine enge hubbelige Kurve fährt.
    Ein billiges Fahrwerk ist unnötig hart und jedes Schlagloch knallt bis in die Bandscheiben durch.
    Ein gutes Fahrwerk lässt das Auto in den Kurven nicht seitlich einsacken, federt aber trotzdem jedes Schlagloch weg.

    Mein Fahrwerk hat bestimmt soviel gekostet wie ein Gewindefahrwerk ist selbigem aber in Sachen Komfort und Sportlichkeit um Jahre vorraus.

  • Moin

    finde ich gut, jedoch eben teuer, sehr hart auf höhster Einstellung, hält
    nen gutes Stück länger als normale und vorallem billige Dämpfer. Das Gute ist sie sind härteverstellbar, die meisten stellen ihn dann nach paar Jahren nach, denn kenne keinen der auf dauer hart am Anschlag fährt, somit kann man den Verschleiß nen wenig retuschiern.

    Wenn du dein Auto noch länger fahren/behalten willst und dir die Ausgabe nicht zu viel ist, kaufen.


    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (4. September 2008 um 15:55)

  • wie du schon sagst, verschleiß retuschiern, genau deshalb sind die gelben konis nich härteverstellbar, das ist zum nachstellen bei verschleiß laut koni :411:

    Es gibt eig 2 unterschiede zwischen Billig und Markenfahrwerken die über den Preis entscheiden

    1. sind Markenfahrwerke genau aufs Fahrzeug abgestimmt, also die Feder/und Dämpferraten genau auf das Gewicht und die Achslastverteilung von dem Auto für dass es gemacht ist abgestimmt

    2. is es die Qualität, auch bei den Billigfahrwerken sind auch mal bessere dabei, weil die Federn von 80 prozent der Billigfahrwerke, 2. Wahl Ware von Markenherstellern ist, und da sind die unterschiede in der Quali oft spürbar

    Trotzdem sind die Dämpfer meistens viel zu hart, deshalb kanns dir passieren dass deine reifen bei einer bodenwelle den straßenkontakt verlieren und so ne aktion ganz schnell im graben landen kannst. Den richtigen unterschied merkt man erst wenn man mal beide fahrwerke im selben auto richtung limit bewegt

    Gruß Alex

  • Mein Auto ist vorne 60 tief und die Dämpfer sind ja nicht gekürzt meint ihr das geht so gut mit den ungekürzten Dämpfern nicht das die durch hauen, und kann mir einer was zur Bilstein B8 dämpfern sagen.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Moin

    ähm die hast vorne 60 mm Tiefe und keine gkürzten Dämpfer, wie haste das denn dem TÜV beigebracht.

    Es ist möglich das die Durschschlagen, wenn du keine Federwegsbegrenzer drin hast, somit hast du dann aber keinen Federweg bzw nur sehr gering. Das Hauptproblem ist das die Federvorspannung fehlt und die Feder beim Ausfedern verkanntet, ist zwar unwahrscheinlich aber das ist TÜV relevant.
    Ich rate dir dringend gekürzte Dämpfer zu verbauen!

    MFG Svene

    :408:

  • meinen dämpfer sind gekürzt ich meinent nur wenn ich mir die konis kaufen würde ob das klappen würde weil die ungekürzt sind

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Moin

    ach sooooooooo

    ne das geht dann natürlich nicht, da sollen schon gekürzte rein, hast doch auch welche drin, richtig.
    Keine Experimente, kauf dir gekürzte.

    MFG Svene

    :408:

  • Hey,

    ich möchte mir auch nen Fahrwerk holen, iwann& es soll nicht zu teuer sein sprich keine 400 oder 600€ kosten& trozdem gut sein, es muss doch noch was anderes gutes geben ausser diese Teuren Marken Produkte.
    Wunsch ist 60/40 Fahre 195/45 R15 Wagen bj 96
    Was empfiehlt ihr aktuell?

    lg Paddy