Fahrwerk aber welches ???

  • Habe mir vor kurzen ein Bilstein mit H&R Federn zugelegt.Und wenn Du was vernünftiges haben möchtest wo du vernünftiges Fahrverhalten haben möchtest ist es das geld wert glaub mir.Wollte auch nicht so viel geld ausgeben aber ich bereue es nicht !!!
    MFG

    PS.Zu den Billigen eins noch .Da werden nach ner Gewissen Zeit aus 60/40 mal eben 80/50 und dann wird sowas mal schnell unfahrbar !!!Weil die Dämpfer durchschlagen !!! :abgelehnt

  • Ich fahre mein Auto seit fünf jahren und habe schon 3 Fahrwerke durch die nach ner Zeit durch gelutscht sind!Ich bin davon geheil gebe lieber nen Euro mehr aus und habe was vernünftiges.Und jeder hat ja andere Ansprüche.Also ich kein Billiges mehr !

  • Hatte im Astra CC ein TA Technix 2 Jahre drin und war für die 125 Euro was es gekostet hat sehr zufrieden mit ,der jetzige Besitzer hat es immer noch drin und hat auch noch keine Probs ,also ist momentan 3 jahre drin und hat schon 70tkm runter

    Fürn meinen Kombi hab ich mir wieder das TA bestellt ,hab heute Mail erhalten das es auf dem Weg ist ,hab 100 Eus inkl. Versand gezahlt ,wenns 2 Jahre hält reicht mir das auf alle Fälle

    PAPI
    1996-2000-2004-2010+Stiefkind 2001


    :338:

  • So ich hab dann auch ma ne Frage an die Caravan Fahrer, was habt ihr für Fahrwerke drin?
    Ich suche nämlich auch zum Sommer eins und auf den Seiten von Bilstein und H&R werde ich net fündig, da ich etwas suche was in die Richtung 50/30 geht und man da ansonsten nur was findet ala Supersport, TA Technix usw.
    Wie auch schon öfters geschrieben bietet Vogtland auch nur 35mm Federn an. Was man wohl findet sind die KW Fahrwerke, hat da schon jemand Erfahrung im Caravan mit gemacht? Vllt kann mir ja auch einer ne Empfehlung aussprechen, bin für alles dankbar :thumbup:

    MfG Christian

    • Offizieller Beitrag

    MuHaHaMu:

    Wenn du unbedingt 50/30 willst kannst du dir ja auch nur Federn kaufen und mit den Dämpfern kombinieren die du willst.

    Sicher trägt die Feder auch zum Fahrverhalten bei, jedoch finde ich persönlich nichts verwerfliches dran günstige Tuner Federn mit gescheiten Stossdämpfern zu verbauen.

    Hab im Corsa billige Federn mit Koni Dämpfern kombiniert gehabt, liess sich 1A fahren und hat ewig gehalten. Die Federn rosten zwar recht schnell, aber wenn sie mal eingetragen sind und man will sie nicht zwingend weiterverwenden....

    • Offizieller Beitrag

    Ronny: Wie soll ich das jetzt verstehen?

    Das einzige was auf die Dämpfer geht ist, wenn man keine Federwegsbegrenzer verbaut und der Dämpfer dauernd in die Endlage kracht....

  • @ E-Schorsch

    Dachte ja nur weil der Kombi ja schwerer ist das die Dämpfer mehr leisten als wie beim Fließheck!?

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (18. Januar 2011 um 09:19)

    • Offizieller Beitrag

    Vorne sinds die gleichen. Hinten sind sie kürzer da andere Einbaulage, denke die werden schon anders sein...

    Die Gewichtsunterschiede sind beim F-Astra sicher zu vernachlässigen. Ich hab den XE serienmäßig drin, und hab die gleichen Stossdämpfer wie der kleinste auch (C14NZ).

  • Die Tieferlegung macht den Dämpfern eigentlich nichts aus. Dass die dadurch mehr verschleissen dürfte ein Märchen sein...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    @Tax: Genau, die einzigen zwei Fehler die mir einfallen sind:

    - mehr als 40mm tiefergelegt ohne gekürzte Stossdämpfer zu verbauen

    - keine Federwegsbegrenzer/Staubschutzmanschette verbaut, so dass beim Harten Aufsetzen der Dämpfer in die Endlage kracht.

  • Das einzige was auf die Dämpfer geht ist, wenn man keine Federwegsbegrenzer verbaut und der Dämpfer dauernd in die Endlage kracht....


    Den "dämpfer-eigenen" Anschlag dürfte dieser aber verbaut auch ohne Begrenzer nie erreichen, da vorher Überwurfmutter, Federteller und Wälzlager anschlagen.
    Zu empfehlen ist das natürlich trotzdem nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Den "dämpfer-eigenen" Anschlag dürfte dieser aber verbaut auch ohne Begrenzer nie erreichen, da vorher Überwurfmutter, Federteller und Wälzlager anschlagen.

    Das weiß ich nicht zu 100%....schonmal im Achsschenkel eingebaut probiert?

  • Erinner ich mich nicht mehr 100%ig, bei den Dämpfern von meinem FK Gewinde ist es jedenfalls so, dass sich die Kolbenstange einschieben lässt bis der Absatz zur Auflagefläche des Wälzlagers bündig mit der Gummidichtung ist. Somit hätte der Dämpfer bei Anschlag Überwurfmutter<-->Wälzlager noch ca. 1 cm Luft.

  • also ich kann nur sagen das ich mit einem TA Technix Fahrwerk zur zeit nur Probleme habe....

    Habe beim einbau im Sept. 2 Federwegsbegrenzer reingetan... und nun liegt er auf... :(
    muss sehen wie ich die schnellstmöglich rausbekomme....

    nächsten monat will ich auf Irmscher Federn und mal gucken was für Stoßdämper umsteigen... :) weil im winter hatte ich manchmal schon probleme .... :)

    Stoßdämfper ?? Welche sind gut zu Solchen Federn sind glaub ich 30mm/30mm


    Hat einer Erfahrungen mit H&R FEDERN 29854-1 35MM ????

    wenn ja bitte ich mal um eine kleine einweisung wie die so sind... :) danke.....

  • hab mir damals in meinem ersten Gsi nen fk-Fahrwerk 75/50 eingebaut!
    sah Supi aus, aber war nur knüppelhart,
    In meinem ersten Omega hatte ich Weitec-Federn 40/40 war auch nix,
    war hinten wesentlich tiefer als mit Original!
    Mein 2ter omega hat dann KAW-Federn Mit Bilstein Dämpfern bekommen
    und? Top optik- sehr guter Preis von den Federn und für mein Empfinden 1a Strassenlage!
    Unser Astra hat gelbe Koni´s (von aussen verstellbar) und Koni Federn drin auch alles sehr gut,
    allerdings sind die Federn derart vergammelt, ich warte auf jeden Tag wo die brechen!
    Für meinen Caravan hab ich verstellbare rote Koni´s gekauft und nen Satz KAW-Federn!
    Muss ich die Saison mal sehen wie der sich fährt, die bisherigen Federn sind nix,
    aber damals konnte man beim besten Willen nix beseres kriegen, fürn guten Kurs!


    Ich rate aber jedem von son Supersport- Kram ab, musste das Gelummpe damals zu Hauf einbauen,
    und jedesmal gabs Schwierigkeiten, entweder passte es nicht, oder die kunden kommen damit nicht durch die HU!
    Weil generell 2 Jahre später die Federn bis zur Unkenntlichkeit vergammelt sind, oder die kolbenstangen stark angerostet!
    Der Knaller, bei nem BMW E36, das Auge für die Koppelstange falsch angeschweisst, so das dieses am Reifen anlag!

    mal um das Thema Billigfahrwerke zu begründen!

    Wie war das noch so schön?!

    DIE BITTERE ERINNERUNG AN DER MANGELHAFTEN QUALITÄT;
    BLEIBT LÄNGER ALS DIE FREUDE AM GÜNSTIGEREN PREIS !!!

    Gruss Holli

  • supersport schießt in der hinsicht aber meistens den vogel ab

    nem bekannten is bei 120 aufer autbahn der koppelstangenhalter vom federbein abgerissen und hat ihm den reifen aufgeschlitzt

    also ich das superschrott gewinde aus unserem vecci rausgeschmissen hab, hab ich dank der viel zu klein gebohrten koppelstangenhalter beide koppelstangen mittemhammer rauskloppen und drehen und hin und hermachen müssen, selbst der kugelkopfabzieher hatte keine wirkung, ergebnis, beide koppelstangen kaputt