Projekt Leichtbau Astra

  • So Leute Projekt steht suche nur Anregungen wo man Gewicht sparen kann und wo man leichte Teile bekommt wer was weis immer her mit den Infos.

    Wer schon nen Wenig was raus geschmissen hat kann ja auch ma schreiben was es gebracht hat.

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • hi evo,

    1. alle dämm matten ( auch die kleine unterm scheibenwischermotor :D )

    2. vollschalen oder sportsitze aus carbon, kosten leider ein bisschen

    3. teppiche, himmel, verkleidugen und unötigen kabelsalat im auto entfernen
    gerade die vielen unötige leidungen die opel gerne verbaut.

    4. die originalen außenspiegeln durch leichtere motorrafspiegeln ersetzen
    (eigenbau)

    5. motorraum aufräumen und alles was man nicht dringend brauch raus
    schmeißen

    6. hifi anlage raus !!!!!!!!!!!

    7. mir fällt nichts mehr ein :D

    doch noch was eingefallen. entweder nur einen sitz im auto ( wenn das der tüv mit macht) aber auf jeden fall hinten die sitzbank raus wenn sie noch nicht draußen ist.

    dann gibt es leider keine schöne stunden zu zweit mehr im auto :D aber dafür gibt es ja ein zuhause ( loooooooooooool )

    gruß louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Moin EVO1!

    Erstmal würde ich alles raus schmeißen, was man nicht unbedingt zum fahren braucht (Verkleidungen, Ersatzrad, Rücksitzbank, Dämmung...). Das hast Du aber bestimmt schon gemacht. Wie schaut's aus mit Sportsitzen? Da kann man auch noch ein paar Kilo sparen. Da fallen mir die von Recaro ein. Hast Du schon Macrolonscheiben drin? GFK-Karosserieteile wären eine weiter Möglichkeit Gewicht zu sparen (Friedrich-Motorsport, rb-parts).
    Was das jetzt im einzelnen alles an kg sind kann ich Dir auch nicht sagen, aber da kommen schon ein paar zusammen.
    Ach, eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Beim Fahrer!!! Ich wiege bestimmt weniger als Du :D

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ich weiß nicht ob ich richtig liege aber Felgen müssten da doch auch dazu gehören oder nicht?!

    Sehr unwahrscheinlich das du ne anhängerkuplung hast... aber falls ja.... die muss weg ;)

    Und wenns geht Tank nicht gerade voll sind auch paar kilo *fg*

    :408:

  • Ok da sind schon gute Antworten dabei. Zu den Felgen aktuell ATS DTC Superlight in 7,5x17 mit 6,82 Kilo das Stück da geht nichts mehr Bzw nicht mehr viel es sei denn kleiner aber das will ich nicht. Alles raus ist auch klar anlage ist sowieso nicht drin und Radio ist eh fast immer aus.
    Sportsitze folgen im Winter genauso wie Lenkrad.

    Zu Den Spiegeln ist ne nette Idee da habe ich auch schon drüber nachgadacht aber wie sieht es da aus wegen eintragen???
    Soll ja noch auf der Strasse bewegt werden.

    @ shorty_gsi

    die Seite von Rb-parts finde ich echt gut habe auch schon was gefunden.

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • Wenn Du den Wagen nicht im Straßenverkehr bewegen willst, reiß alle unnötigen Helfer raus:
    E-Fensterheber, Klimaanlage, Heizung komplett, Airbags, den ganzen Ökorotz, kleineren Tank verbauen... schmeiß alles raus, was Du nicht zum fahren brauchst. Die Kleinigkeiten sumieren sich zu nen paar Kilos.

  • Zitat

    Original von stroker
    Wenn Du den Wagen nicht im Straßenverkehr bewegen willst, reiß alle unnötigen Helfer raus:
    E-Fensterheber, Klimaanlage, Heizung komplett, Airbags, den ganzen Ökorotz, kleineren Tank verbauen... schmeiß alles raus, was Du nicht zum fahren brauchst. Die Kleinigkeiten sumieren sich zu nen paar Kilos.

    Soll doch Straßentauglich bleiben! Aber wenns ein Somemrauto ist, kannst Heizung echt rausschmeißen!
    Es gibt doch auch GFK-Kotflügel, oder?

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • So habe mir schon mal ne Liste gemacht mit den Umbauten die anstehen werde sie demnächst auch mal online stellen. Diese Saison wird er auf jeden Fall noch so bleiben wie er ist und im Winter gehts in die vollen weil dann habe ich mit sicher heit auch alle Teile. Wie zum Beispil Lenkrad, Kofferaumklappe, Motorhaube, Sitze und noch ein paar nettigkeiten auch die Leistung wird sich ein wenig mehr der 300 nähern.
    :D

    Aso bevor ich es vergess wer noch was weis immer her mit den Info´s

    crook kannst ja mal schreiben wieviel es bei dir gebracht hat an Kilo´s

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • du proll ... 300 pferde net schlecht ;)

    kann dir jetzt keinen tipp mehr geben da oben schon sehr viel genannt wurde aber schau mal an dir runter, vll kann man ja nochwas am fahrer rausholen ... ich mein 20kg merkt man :P

    viel spaß beim umbau und immer schön berichten

    stay tuned


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • hehe das find ich gut an mir herunter schauen das habe ich genau vor 2 Monaten gemacht und seit dem sind es 10 Kilo weniger.
    Also sozusagen Tune ich jetzt mich und mein Auto :D

    Klar wird berichtet werde alles festhalten was gemacht wird und in den Bereich Baustelle bei mir setzen.

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • und ganz wichtig, die Batterie nicht größer als sie wirklich sein muß, die sind nämlich auch sau schwer, ich glaub bei Abenteuer Auto haben die letztens sogar irgendwie eine eingebaut, die nur 2 oder 3 kilo wog anstatt der originalen, die 13 kilo wog!!!!!