• So,
    ich hab es das Wochenende endlich geschafft in meinen Astra F Caravan mein Koni / KAW Fahrwerk zu verbauen (80/60).

    Dazu muß man sagen, dass ich die Dämpfer gebraucht von einem Freund übernommen habe.
    Vor der Montage ist mir aufgefallen, dass man bei beiden vorderen durch Schütteln das Öl im Dämpfer schwappen hören konnte. Ist das Normal?
    Bei der ersten Fahrt ist mir nun aufgefallen, dass die Dämpfer vorne praktisch keine Dämpfwirkung haben. Die Dämpfer schlagen hart durch und der Wagen schaukelt nach.

    Läßt sich das durch nachstellen regulieren?

    Die Dämpfer sahen optisch einwandfrei aus, waren nicht ölig und sahen auch nicht aus, als wären sie schon ewig verbaut gewsen.

  • Im Stoßdämpfertest würden beide voll durchfallen.

    Fühlt sich irgendwie so an, als wäre nur noch unten das Ölpolster vorhanden und kein Gas mehr im Stoßdämpfer. Ist das möglich?

    Im ausgebauten Zustand ließen sich bei beiden, die Kolbenstangen mühelos rein und raus ziehen. Ist das so korrekt? Bei einem Gasdruckdämpfer müsten doch eigentlich die Kolbestangen eine ziehmlich hohe Vorspannung haben.

  • Dann würde ich die Teile aber auf keinen Fall fahren. Die Stoßdämpfer sind sehr entscheidend für die Sicherheit Deines Kombis! Schmeiss die Teile weg bevor Du den Kombi samt Dir weg wirfst!!!
    Wenn sich die Teile mühelos rein und rausziehen lassen kannst Du das eh vergessen. Überleg mal welches Gewicht UD auf der Vorderachse mit Dir herum schleppst und einfedern soll er dann auch noch??? Das funktioniert nicht, der schlägt voll durch! Tausche die Dämpfer aus damit Du sicher unterwegs bist! Am besten machst Du das ganze bevor Du Spur und Sturz einstellen lässt, sonst kostet es 2x!!!

    Schau mal bei Ebay vorbei, da sind derzeit einige drin.

    Jeder hat ein Laster.......ich eine Kombi-Nation! 8)

    Rettet den Wald ........ esst mehr Bieber! :D

  • Also wenn die dämpfer so sind wie dus beschreibst gibts nur 1:Tonne auf,dämpfer rein tonne zu! :(

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • die guten konis...
    tja hilft wohl nix. Hat hier jemand noch ein ordentliches Paar liegen? SOnst kommen bestell ich die Tage neue.

    Habe jetzt erstmal wieder die Seriendämpfer drin, die sind aber zum einen zu lang und zum anderen zu weich, also auch nur ein provisorium.

  • Wenn dein Kumpel die Konis gekauft hat und noch die Rechnung hat, kriegt er kostenlos Ersatz, denn die Dinger haben lebenslage Garantie. So ists jedenfalls bei meinen Dämpfern.

  • Ist das nicht generell bei koni so ?(

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • ... und auch nur wenn sie von einem autorisierten Händler verbaut wurden. Dieser muß auch das Garantiezättelchen ausfüllen und abstämpeln...

    So einfach ist es mit der Lebenslangen Garantie leider nicht.

  • gehste zur werkstatt deines vetrauens, 5€ in die kaffeekasse...such dir ne türkische werkstatt, so mach ich das auch, selber einbauen, aber abstempeln lassen in der werkstatt....so blöd sind wir ja nich, dass wir keine dämpfer einbauen können...