Beiträge von Caravanic

    Bin mal gespannt was der TÜV´ler zu einem "Vergleichsgutachten" sagt. Ich konnte mit der Scheibenbremse hinten max. et-30 montieren, ansosnten musste ich ein Achsfestigkeitsgutachten vorweisen! :-/

    Viel Erfolg und gute Nerven wünsch ich Dir! ;)

    Schau mal, hier gibt es eine Anleitung dafür wenn man es selber machen will.

    Bördeln / Ziehen Radlauf hinten

    Solche Arbeiten machen Dir Reifen-Tuner oder Karosseriebetriebe. Zu ATU würde ich damit jetzt nicht gehen. Was das umlegen kostet kann ich Dir nicht sagen, ich schätze aber dass es so bei 75,- € pro Seite liegt, ohne Lackarbeiten.

    Sollte der Lack reissen und Du musst lackieren wird es, unter der Hand, bei bis zu 500,- € liegen. Kommt drauf an ob z.B. die Schweller gleich mit lackiert werden und auch wie Dein jetziger Lack noch in Schuss ist.

    Da nicht die ganze Seite lackiert wird sucht sich der Lacker eine Kante wo er sauber abkleben kann dies wird die Sicke an der Seitenwand sein - spätestens dann sieht man den Unterschied zum org. Lack schon... :407:

    Das einfachste ist Du frägst mal nach den Preisen bei Dir in der Nähe. Die Preise für Lackierarbeiten schwanken nämlich von Ort zu Ort, von Bundesland zu Bundesland und von Marke zu Marke! :407: ;)

    Grüße, Alex

    Schöne Felge hast Du Dir da ausgesucht. Klar passen die drunter, kann nur sein dass Du die Kanten umlegen musst ... weils in den Papieren steht. Aber selbst dann passen sogar noch Distanzscheiben drunter! ;)

    Hast Du evtl. andere Bilder mit besseren Lichtverhältnissen? An der Stossi ist unter dem Scheinwerfer doch so eine kleine Plastikleiste, ist die bei Dir auch dran? Sieht man auf dem Bild so schlecht.

    Wir haben bei einem Freund ein ähnliches Problem gehabt: Halter vom Grill unterm Scheinwerfer gebrochen.
    Wir haben hier einen 90° Kunststoffwinkel montiert der sich relativ leicht biegen lässt. Diesen haben wir von der Länge so gewählt dass er hinter dieser Kunsstoffleiste an der Stossi einhängt sobald man den Grill ganz randrückt. War ein zeitl. Aufwand von 10 Minuten, ein einfacher Plastikwinkel und 2 kleine Schrauben :]

    Ja, speziell an die Kombi-Fraktion habe ich einen Tip:
    Ich hatte bei mir auf der Fahrerseite hinten auch das Problem dass Wasser in den Innenraum kam. Zuerst habe ich die Dichtungen der Reeling erneuert doch damit war es nicht getan. Also nochmal alles runter und gleich die Reeling poliert :D

    "Offtopic" => wer noch eine sucht die er gleich polieren will, hab noch eine für kleines Geld "Offtopic-Ende"

    Habe dann die undichte Stelle gefunden: Die Dichtmasse am Falz zwischen Dachhaut und Seitenteil war über die Jahre spröde/pörös geworden und hier ist das Wasser schön langsam in den Innenraum gelaufen. Bevor die polierte Reeling wieder montiert wurde habe ich die Falze auf beiden Seiten mit Karosseriedichtmasse bearbeitet und seitdem ist Ruhe im Karton! :D

    Wünsche viel Erfolg bei der Lecksuche

    Der Verbrauchsunterschied von einem 75-PSler zu einem 150-PSler ist in meinen Augen zu vernachlässigen. Wenn ich 9x16" fahre muss der Wagen auch mal von der Stelle kommen.

    Hier im Schwarzwald brauchst Du mit einem 75er und 9x16" garnicht anrücken. Durch das ständige Berg hoch und Berg runter und Berg hoch..... muss man einen kleineren Motor schon hoch drehen um zügig voran zu kommen bzw. die Geschwindigkeit auf einem Niveau zu halten.

    Aber um ein schönes Auto zu haben braucht man nicht unbedingt einen schönen, großen Motor.... Chrom macht ihn nicht schneller! ;)

    Also nicht entmutigen lassen: Kombi´s braucht die Welt! 8)

    Danke für die vielen positiven Rückmeldungen. In der Tat wollte ich meinen eigenen Stil finden und diesen auch durchziehen - scheint mir auch gelungen zu sein.

    Was mir hier im Forum richtig gut gefällt ist die Vielzahl der verschiedenen Kombi´s . Auf der einen Seite haben wir PS-starke Turbo-Kombis mit denen auch 1/4-Meile-Sprints gefahren werden, dann V6-Umbauten..... Also Jungs und Mädels, immer weiter so! :D

    Die meisten Teile bekommt man natürlich über die Teilemärkte im Internet, oder Tips von befreundeten Opelclub-Mitgliedern oder auch ebay - zumindest war das vor Jahren noch so. ;)
    Ein großer Faktor ist allerdings die Geduld.....davon braucht man einige ;)

    Grüße, Alex

    Zitat

    Original von Spacy

    Ich hab noch ein bischen Arbeit vor mir :D

    Stück für Stück, meiner war auch mal Serie! ;)


    Hallo Caravan-Freunde. Bei mir hat sich nach einiger Zeit auch wieder etwas bewegt am Caravan.

    Die Mantzel-Gruppe A wurde raus geworfen und durch eine Friedrich-V2A-Anlage ersetzt. Die Endrohre sind wie bisher im DTM-Style, diese fügen sich meiner Meinung nach am schönsten an die Heckschürze an. 8)

    Weiter ging es im Innenraum. Einige Teile wurden in Nova-schw.met. lackiert. Aber seht selber:

    Dann habe ich mir einen großen Traum erfüllt, eine org. Irmscher Voll-Leder-Austattung mit Sitzheizung in super Zustand! *schwärm*

    Ja, nun habe ich das Auto so wie ich ihn haben wollte. Ein paar Sachen kann man sicher noch verbessern oder Nachrüsten (z.B. Bordcomputer) aber dies ist für mich erstmal nachrangig da noch ein weiteres Projekt verwirklicht werden möchte. ;)

    So long von meiner Seite, Grüße, Alex

    PS: Hoffe nach dem 3. mal Editieren klappt es jetzt so wie ich das will! :407: