Klima nachrüsten

  • HI!

    Also in meinem Astra war serienmäßig ne Klimaanlage verbaut. Nach Motorumbau habe ich jetzt keine mehr. Leider habe ich bei meinem Umbau nicht viel übrig behalten. Ich will mir nur mal ne Übersicht verschaffen, denn wenn ich sowas im Auto habe, will ichs auch wieder benutzen!

    Wenn dann müsste ich dann wieder auf Keilrippenriemen (heißt das so?) umrüsten. Also wie ich vorher in meinen X16SZR hatte! Ich brauch ja dann auch nen anderes Schwungrad uns so!

    Was benötige ich zur Umrüstung und wo bekomm ich das her?

    Motor: C20NE

  • also das schwungrad sitzt auf der Seite vomGetriebe, ich glaube das musst du überhauptnicht wechseln ;)

    Es gibt Klimakompressoren für beide Riementriebe,also wirklich umrüsten musst du in dem Fall nicht.

    Du brauchts die ganzen schläuche (sind eigentlich Rohre) Klimatauscher im Innenraum, Klimakühler vorn, Klimatrockner und die ganzen Kabeleien. und
    dann musst du die entsprechenden Kabel ans Motorsteuergerät anschliessen.

    Gruß Erik

  • Nicht zu vergessen der Halter für den Klimakompressor .. hab das Prozedere grade hinter mir Klima vom SZR auf NE umgebaut ...

    Besorg dir die Halter irgendwoher ... Original von Opel kommen die dich mit 130 und 30 EUR recht teuer ... dahzu hab ich derzeit noch das Problem das mir der Halter zwischen Kompressor und Motorlager fehlt und mein FOH hat keinen Schimmer welche teilenummer der haben könnte :/ da hängts bei mir noch dran..

  • Hmm dann hieß es nicht Schwungrad :) Ich = Keine Ahnung! OSCH

    Zitat ich selbst!

    Zitat

    Also in meinem Astra war serienmäßig ne Klimaanlage verbaut.

    Habe ich grade gefunden: Klimakompressor neu!!!! 511,70 EUR
    Das ist ganz schön heftig!!! Und das stand auch noch bei: Trockner ist beim Neueinbau UNBEDINGT zu wechseln (50 EUR)!

    Brauch ich da noch was?
    Motorhalter vielleicht?

    Das mit dem Steuergerät könnte dann bestimmt noch nen Problem werden, dem bei zu bringen das er nun ne Klima hat!

    Michael Das trifft sich gut!! :) Dann weiß ich ja wen ich fragen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von MichaH (19. April 2007 um 12:56)

  • Jo kannste, mein Astra hatte nur Klima Serie ;) daher hab ich am Kabelstrang nix verändert, muss nur die Leitungen legen zum Motorsteuergerät ... und hab noch das halter Problem.

    Schau mal bei ebay nach da gibts komplette Klimaanlagen vom Vectra etc.. ;) da haste dann schonmal das nötigste drinnen (Kompressor halter evt auch leitungen wenn die passen)

  • Vielleciht ne Dumme Frage, aber: Was hat das Motorsteuergerät mit der Klimaanlage zu tun??? Hab bei mir nen XEV eingebaut der auch Klima hatte, hab diese aber nicht mehr verbaut. Kann das Trouble geben?? ?(

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Ne gibt kein Troubble ;)


    Ist nur für die Drehzahlanhebung, da der Kompressor beim einschalten für eine gewisse Drehzahländerung sorgt, da der Motor jetzt mehr zu tun hat. Insg müssten dadurch glaub 3 Relais geschaltet werden bin mir da jetzt aber nicht 100% sicher.. Aber hauptsächlich dient es dazu die Drehzahl anzuheben und als Rückmeldung das der Kompressor nun läuft ;) u.a. wichtig für den Zusatzlüfter etc...

    Aber wenn den raus hast ists nicht schlimm, hab meinen imo ja auch draußen.


    Nochmal zu den Haltern.. das nen ich mal echt wucher von Opel
    Halter Kompressor vorne 130 EUR
    Halter Kompressor hinten 31 EUR
    Halter zwischen Motorlager und Kompressor 66 EUR ..

    *gaga* denk

  • Halter passen vom

    Calibra 89-97 C20NE, C20XE, C20XEV
    Vectra 89-95 C20NE,C20XEV,C20XE
    Astra F 82-98 18SE,C18SEL,C18XE,X18XE,C18XEL,C20NE,X20XEV,C20NE

    Motorlager Verbindung: GM 90445842 = ca 60 Eur
    hinterer Halter: GM 90466759 = ca 30 Eur
    Aggregaträger: GM 90501940 = ca 140 Eur

    Die Halter kannst du nicht selbst anfertigen, da die Teils aus Aluguss sind und Metall.

    Kostenpunkt bei Opel neu steht hinter den Teilenummern

  • Beim Astra-F gibt es nur einen einzigen Kompressor. Sollte also passen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Original von MichaH
    So habe gestern nen Klimakompressor bekommen.... (bestellt)
    Und ich muss dem Steuergerät bei bringen das es jetzt dann Klima hat! :)

    Bist mittlerweile eingetlich fertig ? Läufts?

    Konnte man dem Motorsteuergerät die Klimaanlage nachträglich einprogrammieren? Oder kann manns knicken? Evt neues Motorsteuergerät?

    Thx


    Korrigiere .. Anlage läuft ohne irgendwas am Steuergerät zu ändern außer eben die drei Leitungen nachträglich legen. Ein Stecker war von Innen total Oxidiert .. nu gehts aber immerhin ... =) happy bin

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (11. August 2007 um 19:29)

  • So jetzt mal antworte.

    Also ich habe noch nichts gemacht, war erstmal bei das der Bolide läuft, weil man bei mir die Ersatzteile irgendwie zusammensuchen musste und erstmal wichtiger war das er läuft.

    Also der Klimakompressor ist doch für den Breitriemen gedacht und ich habe ja dieses schmale Ding bei mir da drin. Was muss ich machen? Und wo bekomm ich Teile her, weil eins von beiden muss ich ja umbauen. Richtig?

    Taxman... leider stammt der Motor nicht aus einem AstraF und ich weiß auch nicht ob der C20NE in den älteren Baujahren auch schon den Breitriemen haben? Oder bin ich wieder der Einzige der den schmalen Riemen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaH (8. Februar 2008 um 08:21)