Astra F CC Schaltung geht schwer rein

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem zu 100% sagen was zu machen ist.


    Meine Frau und ich fahren einen Opel Astra F CC 1.6 BJ 98, wir haben das Problem mit dem Schalthebel, es lässt sich schwer, besser gesagt teilweise nur mit Gewalt bedienen. Wir haben im Motor Raum eine längliche schraube gefunden wo auch eine Mutter dran ist, wenn wir diese nach links drehen lassen sich die Gänge wieder wie Butter schalten. Diese Mutter dreht sich aber selber wieder raus so das wir wieder das Problem haben mit dem Schalthebel. ( Siehe Bild )


    In dem roten Kreis ist die Mutter zu sehen.


    Die Frage ist müsste bei der Mutter nicht was davor sein damit die sich nicht selber rausdreht?


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.


    Mfg.

    AstraFccDriver

  • Hallo,

    als erstes: das ist das Kupplungsseil was du uns da zeigst.

    als zweites: dies ist meiner Meinung nach keine Mutter sonder das ist fest an dem Gewindeteil. Wenn du da dran drehst, verdreht sich das ganze Seil und es ist normal das es wieder zurück will zum "Nullpunkt".

    als drittes: dein Kupplungspedal sollte ca 1cm höher stehen wie das Bremspedal.

    zum Verstellen hab ich immer das Kupplungspedal angehoben, dadurch nimmst du die Spannung raus. Anschließend kannst du das Seil ein wenig raus ziehen und den Versteller (siehe Bild) passend drehen.



    Gruß Jörg

    mein Astra F CC (war:C14NZ war:C16SE ist:C20XE)

  • MADI, das könnte nen Problem sein, was auch sein kann, mmit grosser Wahrscheinlichkeit, dass der Verbindungsbolzen der Schaltumlenkung verschlissen ist, sprich, der die Umlenkung mit dem Schaltdom vom Getriebe verbindet, da die zu 99 Prozent trocken eingesetzt werden, verschleisst der iwann, ist bei mir leider auch so, Bolzen hab ich schon liegen.....

    dann nehme ich auch gleich die ganze umlenkung auseinander und fette die....

    @ TE, besorg die Einzelteile der umlenkung neu, bzw, den Bolzen, lass den in ner Werkstatt tauschen, die auf Opel speizalisiert sind, am besten, mit älteren Schraubern und achte drauf, dass die den neuen mit Fett einsetzen und lass die schaltung einstellen.


    Kupplung kannste auch gleich einstellen lassen.


    https://www.autodoc.de/metzger/15820224?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=18658610320&gshp=1&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwgpCzBhBhEiwAOSQWQRAzcuLOVB817_QdjFxxvyjUGphZcwWw4UFZ4tM2cWSQXgZAjIai4RoCP-EQAvD_BwE

  • Ich würde mal unter dem Schaltsack den schwarzen Gummi Ring am Schalthebel fetten. Dafür sollte man aber ausschließe Silikon fett nehmen, sonst quillt das Gummi auf und die Schaltung geht noch schwerer.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Hallo erstmal,

    danke an seppo  Basti023


    Wir haben das Problem gemildert, wir haben an das kupplungsseil eine Mutter geschraubt, dies bewirkt das die Kupplung wieder funktioniert. Müssen ab und zu nach Schrauben aber ansonsten läuft es. Es wird aber bald nachgeschaut ob nur das kupplungsseil getauscht werden muss.