Hallo, hat hier irgendjemand etwas Erfahrung mit der kitcar Version vom astra, ich würde einen krümmer suchen oder die Firma die den gebaut hat. Grüsse Michl
Astra kitcar
-
-
Hallo!
Ich hab mehrere Jahre darauf geschraubt!
Von welchem Hersteller er war kann ich dir leider nicht sagen....
Ich kann mich nur daran erinnern,das wir einmal einen zerstörten.....
Ersetzt wurde er durch einen von Risse Motorsport!
Wir haben aber auch den Serien Aggregateträger drin gehabt!
Da gabs nämlich auch einen anderen! Da wird glaub ich kein serienmäßiger passen!
-
mir geht es um die passenden rohrlängen, und ob es irgendwo so etwas zu kaufen gibt.
Ich hab einen dran wo ich nicht sagen kann wo her der ist kein Schild dran, ist von den 4 auf 2 so kurz wie original und von 2 auf 1 geht dann lang weiter bis ein Stück hinter den Motor, denke das das beim kitcar komplett anders gelöst war. Ich habe mit meinem 2.3er zu wenig drehmoment und denke das hier der Hund begraben liegt. An meinem alten 2l Motor ging der krümmer auch nicht gut, hatte erst ab 5500 spürbar angefangen zu schieben.
-
Das is echt eine gute Frage!
Ich meine,mich erinnern zu können,das bei uns gar keine Verjüngung von 4 auf 2 war,sondern das ganze erst nach der Ölwanne 4 auf wurde!
Hast du schon mal probiert mi dem Bernd Michel Kontakt aufzunehmen?
Der hat ja noch ein Originalauto!
-
Wenn er nicht so richtig gut schiebt kann es mit dem Durchmesser zusammenhängen.
Größere Rohre sollten Abhilfe schaffen.
-
grössere Rohre sind bestimmt keine Verbesserung, die krümmer sie es so zu kaufen gibt sind alle Mist, einen gibt es aber der kostet zwischen 3500 und 4000 Euro, und das geht mal garnicht
-
War gestern kurz bei einem Kollegen,der auch sowas Kitcar ähnliches fährt!
So sieht das ganze bei ihm aus,gebaut von einem österreichischen Motorenbauer....
-
Von den originalen Krümmern kenne ich jetzt 2 Varianten:
wenn man von vorn auf den Krümmer schaut, dann gibt es die Stellen wo die 4 Rohre auf 2 Rohre gehen. Sind die auf gleicher Höhe, ist das etwas besser für Drehmoment. Sind die beiden auf unterschiedlicher Höhe, ist es etwas besser für Leistung.
Insgesamt gibt es aber noch mehr Ausführungen, die zum Teil, auch mit dem Verbau bzw. Nichtverbau von einer Klimaanlage zu tun haben.
Hier mal mein überarbeiteter Serienkrümmer, "gleiche Höhe", stammt aus Calibra mit Klima.
-
Also mir würde den eine Firma nach Maß bauen, muss mir das mal ansehen
-
Werden die Rohrlängen berechnet und dann auf dem Prüfstand erprobt?
-
Die rohrlängen gibt es schon und wurden bereits auf dem Prüfstand erprobt, warum das Rad neu erfinden. Das wäre ja auch unbezahlbar
-
hab jetzt mal ein Muster bekommen, ganz schön brutal eng
-
Ich weiss!
Aber beim Kitcar war das ja nach unten hin auch einfacher,wegen dem Trockensumpf!
Da haste um einiges mehr Platz!
-
der passt aber auch ohne trockensumpf, und das kann man so auch nicht sagen, von der Höhe wird sich da nicht viel ändern ausser da wo der Sumpf unten steht aber der Rest müsste annähernd gleich viel Platz haben
-
LifeRacer
25. November 2023 um 18:24 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach Antrieb, Kraftstoffversorgung, Öl-Kühlung, Auspuff verschoben.