ALM? Bitte erläutern.. :410:
Eddi: Der Thread soll das für alle (auch Nicht-Mechaniker) erklären.
Manche Astras sind komplett mit Scheibenbremsen, andere mit Trommelbremsen an der Hinterachse.
Bei Scheiben wird direkt am Bremssattel entlüftet, bei Trommelbremsen am Radbremszylinder.
Ablauf:
Fahrzeuge mit ABS: VR, VL, HR, HL
Fahrzeuge ohne ABS: HR, HL, VR, VL
Bei KFZ mit lastabhängigem Bremsdruckregler, muss der Hebel an der Hinterachse während des Entlüftens hinten ganz in Richtung HA gedrückt werden. Am besten Fixieren.
Man kann das Ganze mit dem teureren pneumatischen Gerät machen..(hab ich allerdings noch nie so gemacht)
Oder man machts so: (zu zweit)
Erstens..Bier kaltstellen :408:
Bei zwei linken Händen: Brotzeit besorgen..Snickers..wenns ma wieder länger dauert :410:
Zuerst Staubschutzkappe abnehmen, und das Ventil reinigen, so dass kein Dreck in die Bremsflüssigkeit gelangt.
Dann nehme man eine Flasche, am besten eine 700ml Laborflasche oder ähnliches, fülle diese zur Hälfte mit Bremsflüssigkeit. Einen ausreichend langen Schlauch, der genau auf das Entlüftungsventil passt, anstöpseln.
Der Schlauch sollte bis zum Flaschenboden reichen.
Der Helfer muss jetzt solange am Bremspedal pumpen, bis sich Druck aufgebaut hat. Wenn sich der Pedalweg ganz verkürzt hat, Bremse getreten lassen, und mit einem Gabelschlüssel das Ventil ca. eine halbe Umdrehung öffnen. Wenn der Druck nachlässt, Ventil wieder schliessen.
Der Schlauch muss dabei die ganze Zeit in der Flüssigkeit bleiben, so dass keine Luft hinein gelangen kann.
Den Vorgang so oft wieder holen, bis keine Bläschen mehr austreten. Den ganzen Vorgang lang muss auf den Flüssigkeitsstand am Behälter des Hauptbremszylinders geachtet werden, sonst saugt man sich da die Luft an.
Viel Spaß, ihr habt noch 3 Stück vor euch!
Am Schluss noch Bremsflüssigkeit am Behälter bis max. Auffüllen!
Und bloss nicht den Rest in den Gulli kippen!!! :411: