Hallo zusammen,
also ich habe vor kurzem an meinem C20XE 2,8M den Zahnriemen gewechselt. Natürlich mit allem was dazu gehört. Der Riemensatz war von Conti (Rollen INA) und die WaPu von SKF. Beim Einbau habe ich mich strikt an die Anleitung gehalten und zum Spannen zuerst den Spannexcenter gegen Uhrzeigersinn auf max. Spannung gebracht. KW 2 Umdrehungen gedreht, Spannrolle leicht gelockert und im Uhrzeigersinn auf Kerbe "Neu" gestellt. Nochmals KW durchgedreht....OK. Soweit so gut. Nach 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass er im warmen Zustand ab ca. 2000U/min anfängt zu heulen/singen. Im leerlauf ist nichts zu hören. Klar dacht ich mir ist der Riemen zu stramm. Also nochmal alles auf und das ganze Prozedere nochmal von vorn, nur diesmal hab ich die Spannrolle auf die Markierung "gebraucht" gestellt. Leider brachte dies wenig bis gar keine Veränderung. Habe dann mal im warmen Zustand auf die Spannrolle geschaut und gesehen dass der Zeiger quasie auf "Überspannung" steht also ca. 4mm rechts der "Neu" Markierung. Könnte mir aber vorstellen dass das normal ist oder?
Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Wie stellt Ihr die Spannung ein? Ich würde eig. ungerne noch weiter entspannen. Dafür sind ja schließlich diese Markierungen . Liegt es eventuell am Riemen selber? Evtl. gibt es ja Riemen die dazu neigen?
Achja. Es klingt in etwa so wie in dem Video:
Nur nicht so laut aber trotzdem Wahrnembar und störend
Gruß Andy