Beiträge von AndyGSI16v

    Hallo zusammen,

    ich habe mal aus der Not eine Tugend gemacht und die Clips für die GSI Seitenschweller per 3D Druck nachgefertigt. Diese sind aus PETG und mindestens genauso stabil wie die originalen. Mit dem Unterschied, dass diese keine 30 Jahre alt sind ;). Wenn jemand Bedarf hat kann sich gerne mal melden. Je nach Nachfrage werde ich erst mal sammeln und dann den Drucker einmal durchlaufen lassen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es komplett 42Stk. Klammern die benötigt werden für beide Seiten. Das dauert schon 15-16 Stunden für einen kompletten Satz.


    Preislich würde ich 3,50€ / Stück ansetzen.

    Wenn jemand einen kompletten Satz haben möchte würde ich den für130€ anbieten.

    Nr.1 (links das Original, rechts der Druck)

    Nr.2 (oben das Original, unten der Druck)

    Nr.3 (rechts der Druck)


    So also jetzt hat es endlich geklappt. Und da ich es hasse, wenn Problemfragen ungelöst bzw. ohne Rückmeldung bleiben, hier die Lösung zu meinem Problem.
    Wie gesagt habe jetzt nochmal einen neuen Zahnriemen von Opel + Opel Spannrolle verbaut und das Geräusch ist quasi verschwunden. Ab jetzt ist nur noch der normale Riementrieb zu hören.
    Man merkte direkt, dass der Original Riemen viel weicher und geschmeidiger war als der Conti Riemen. Zudem habe ich beim Originalriemen die Gewissheit, wie alt er ist, dankt "Haltbarkeitsdatum". War beim Contikit nicht nachvollziehbar ?(
    Das ärgerliche an der ganzen Sache ist, dass ein Originalsatz nicht wesentlich teurer ist als den, den ich von Conti gekauft habe und ich mir viel Arbeit und Geld gespart hätte...naja.

    Ansaugbrücke und Nebenluft war relativ unwarscheinlich, da weder der Motor schlecht lief noch die MKL an war und es direkt nach dem Riemenwechsel kam. Trotzdem Danke. :thumbup:

    Gruß
    Andy

    Hallo,
    naja strammer wollte ich ihn auch nicht machen, wollte ihn nich loser machen als bis zur "gebraucht" Markierung. Ist definitiv der Zahnriementrieb. Lager der Lima hab ich neu gemacht, Lager vom Riemenspanner des Rippenriemen hab ich auch neu gemacht.
    Habe außerdem mal ohne Rippenriemen laufen lassen und das heulen ist dann immer noch da.
    Dann habe ich in der Zwischenzeit mal eine andere Spannrolle und eine andere Umlenkrolle verbaut --> keine Besserung
    Außerdem hab ich die Riemenspannung nochmals reduziert, sodass er gerade so gespannt ist --> keine Besserung heult immer noch :(
    Der Riemen schleift auch nirgens.

    Habe ein Video davon gemacht, leider ist es zu groß zum hochladen hier. Man sieht dass der Riemen minimal auf der vorderen Umlenkrolle nach links und rechts wandert. Schätze mal so 1mm. Ist das normal?
    Wenn alles nichts hilft mach ich mal einen Original Riemen von Opel drauf

    Hallo zusammen,

    also ich habe vor kurzem an meinem C20XE 2,8M den Zahnriemen gewechselt. Natürlich mit allem was dazu gehört. Der Riemensatz war von Conti (Rollen INA) und die WaPu von SKF. Beim Einbau habe ich mich strikt an die Anleitung gehalten und zum Spannen zuerst den Spannexcenter gegen Uhrzeigersinn auf max. Spannung gebracht. KW 2 Umdrehungen gedreht, Spannrolle leicht gelockert und im Uhrzeigersinn auf Kerbe "Neu" gestellt. Nochmals KW durchgedreht....OK. Soweit so gut. Nach 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass er im warmen Zustand ab ca. 2000U/min anfängt zu heulen/singen. Im leerlauf ist nichts zu hören. Klar dacht ich mir ist der Riemen zu stramm. Also nochmal alles auf und das ganze Prozedere nochmal von vorn, nur diesmal hab ich die Spannrolle auf die Markierung "gebraucht" gestellt. Leider brachte dies wenig bis gar keine Veränderung. Habe dann mal im warmen Zustand auf die Spannrolle geschaut und gesehen dass der Zeiger quasie auf "Überspannung" steht also ca. 4mm rechts der "Neu" Markierung. Könnte mir aber vorstellen dass das normal ist oder?
    Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Wie stellt Ihr die Spannung ein? Ich würde eig. ungerne noch weiter entspannen. Dafür sind ja schließlich diese Markierungen ?( . Liegt es eventuell am Riemen selber? Evtl. gibt es ja Riemen die dazu neigen?

    Achja. Es klingt in etwa so wie in dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur nicht so laut aber trotzdem Wahrnembar und störend :/

    Gruß Andy

    Achja die Scheinwerfer...Ja die bleiben natürlich :thumbup:

    Das mit den Sitzbezügen vom Schrott ist eine gute Idee. Werde mir dann nur die Stücke an den Wangen rausschneiden und drüberlegen. An den Sitz- und Rückenflächen kommt ja eig. nichts dran.

    Also ich habe in alle Hohlräume geguckt und die Schwellerverkleidungen mal abgemacht. Keinen Rost gefunden :thumbup: Konnts auch nicht glauben aber mir soll es recht sein ;)
    Ja stimmt die MK hat einen Klimaschalter aber er hat natürlich keine Klima. Genauso hat er die Schalter von der Sitzheizung, die natürlich auch nicht vorhanden ist. Fand wohl mal irgendjemand schön. Ich werds wahrscheinlich wieder tauschen...

    Also die Bezüge sind schon gut, kommen aber für mich nicht in Frage, da ich unbedingt die Originale Optik behalten will. Evtl. für meinen Kadett :whistling:
    Hatte an so "Stofffetzen" gedacht, die man evtl. mit Klett über die Wangen legt. Aber da wird es wohl nichts passendes für geben. Denke ich werde mal zum Sattler fahren und mir sowas anfertigen lassen.

    PS: Dein blauer GSI ist ebenfalls sehr chic. Blau steht dem Wagen auch sehr gut :thumbup:

    Danke für die Zustimmung... ich habe jetzt erst mal mit FluidFilm AS-R vorbehandelt weil dies schön kriechfähig ist. Wenn das soweit alles gemacht ist, werde ich entweder mit Mike Sanders Wachs oder FluidFilm Liquid A nochmal endgültig für die Ewigkeit versiegeln. Grundsätzlich würde das AS-R auch reichen, gerade bei meinem Schönwetterbetrieb. Aber dann müsste ich alle paar Jahre trotzdem nochmal nachbehandeln, weil sich das irgendwann halt verflüchtigt durch Hitze etc...

    PS: Wo Basti die Polster schon erwähnt. Hat einer nen guten Tipp, wie ich am besten die Seitenwangen schonen kann? Möchte mir keine Billigbezüge darüber machen. Dafür sind die Sitze zu schön ;) . Möchte aber auch nicht jedesmal wie ein Schlangenmensch einsteigen um bloss nirgendwo drüber zu rutschen.

    Hallo zusammen,

    habe mich aus gegebenem Anlass hier angemeldet, da ich mir vor kurzem meinen "Jugendtraum" erfüllt habe und mir einen Astra F gsi 16v gekauft habe :thumbup:
    Da ich es aus anderen Foren so kenne und auch gut finde, wollte ich mich und mein Auto mal kurz hier vorstellen. Ich heiße Andreas, bin 28 Jahre jung und komme aus dem Raum Aachen. Neben dem Astra habe ich noch einen Kadett E, der mich bis jetzt seit nunmal mehr als 5 Jahren zuverlässig täglich bei Wind und Wetter von A nach B bringt.
    Aber nun zu meinem neuen Schätzchen. Wie bereits erwähnt handelt es sich um einen originalen Astra f gsi 16v von 1994. Ausstattung: Elektr. Fensterheber + Spiegel, Nebelscheinwerfer, Airbag, Schiebedach,Alarmanlage und Rückbank mit Kopfstützen. Der Wagen hat null rost, wurde noch nie geschweißt und hatte beim Kauf ca. 98000km auf der Uhr. Er stammt aus zweiter Hand und wurde bis zum Schluss von beiden Vorbesitzern Scheckheft gepflegt :335: . Soweit mir bekannt, wurde der Wagen nie im Winter bewegt. Ebenso wird er bei mir nie einen Winter oder Regen sehen. Was habe ich bis jetzt gemacht? Habe den originalen Fächerkrümmer wieder verbaut ( war ein FMS Krümmer drin), das verbaute "Rotkäppchen" gegen den SFI Kasten getauscht, wieder ein zeitgemäßes Radio eingebaut und einen neuen Kat montiert, Einarmwischer gegen original zweiarm getauscht, Haubenlifter rausgeschmissen und gegen die origiale Stange ersetzt und die verbaute Domstrebe ausgebaut. Dazu habe ich bereits einen Teil der Hohlraumversiegelung aufgefrischt.
    Was habe ich noch vor? Die Hohlraumversiegelung komplettieren, evtl. die Bastuck Anlage gegen die Originale tauschen, bald steht neuer Tüv an, die Motorhaube lackieren lassen (seeehr viele Steinschläge) und pflegen pflegen pflegen ;)
    Und zu guter letzt, Bilder sagen mehr als tausend Worte...