Crook's Blechbüchse

  • Nee hab nix falsch bekommen, - dachte nur vorher, dass ich mit meinen noch vorhandenen Getriebeteilen, ein Reserve-Gangradsatz hätte :D

    Die Mitnehmerscheibe gehört zu einen Schwungscheiben/Kupplungskit, welche Form die Kupplung hat ist mir egal. Die andere Kupplung war für die "kleinen" Getriebe, bis letztes Jahr bin ich eine Serienkupplung am F20 Getriebe gefahren.

  • also erstmal zieh ich meinen hut !!!!!!! :344:

    escht schöner wagen .....aber mal wat anderes ..ich hab gesehen du hast haubenlifter drin!
    springt deine haube auf wenn du am hebel ziehst???

    meine nähmlich nicht seit dem ich die lifter drin hab muss ich immer hebel ziehen lassen(2.person) oder mit nem gurt fixieren und dann leichten druck auf die habe ausüben das sie aufspringt!!!!

    hast du nen tipp was ich machen kann ??

    hab schon alles saubergemacht und neu geschmiert aber bringt nix!!

    :bier:

    lg

  • Wow, der Helm ist toll :love: (Nur irgendwie stört mich die Schrift der Internetseite, weiß nicht genau warum (Schrift zu eng, minimal schief oder was auch immer...oder ich bilde mir nur was ein :328: )

    Schön, dass es weitergeht :) Die Saison 2015 rückt ja auch wirklich immer näher.

    Und, ja, Haubenschloß einstellen sollte da helfen...

  • Das mit der Schrift kann ich dir bestätigen, die gefällt mir auch nicht so richtig, werde ich wahrscheinlich nochmal ändern. Aber das waren die "Reste" die ich noch an Aufklebern liegen hatte.

    Ja die Saison beginnt bei mir mit einem Training am 21.3. in Burgau, bis dahin ist nicht mehr viel Zeit. Aber noch bin ich zuversichtlich, das alles bis dahin fertig wird :)


    In Oschersleben, möchte ich dieses Jahr auch mal das Arena-Training mitmachen, das wird zum Opel-Treffen am Mittwoch angeboten.

  • Und wieder eine Änderung im DMSB-Handbuch - die man nicht so leicht findet...

    Im braunen Teil (DMSB-Teil) wird beim Käfig auf den Anhang J 253-8 (FIA) verwiesen, und da kam folgender Text neu hinzu:
    Das Verchromen ist für alle Teile des Überrollkäfigs verboten.
    Innerhalb des Fahrgastraumes ist die Durchführung folgender Elemente zwischen der seitlichen Karosserie und dem
    Überrollkäfig verboten:
    - elektrische Kabel
    - flüssigkeitsführende Leitungen (Ausnahme: Flüssigkeit für Windschutzscheibenreinigung)
    - Leitungen für das Feuerlöschsystem

    Jetzt darf ich auch noch den Kabelbaum neu verlegen :cursing: hoffentlich sind die Kabel lang genug.

  • Wirkt so ein bißchen wie die ständigen Regeländerungen bei der Formel 1, nur dass es hier anscheinend vornehmlich um sicherheitsrelevante Dinge geht. Aber es ist echt wahnsinn, dass man ständig dranbleiben muss und sich nicht darauf verlassen kann, dass man sein Auto richtig fürs Reglement aufgebaut hat.

    Was machen denn die Fahrer, die einen verchromten/teilweise verchromten Überrollbügel schon verbaut haben?

  • Wann werden denn in der Regel die Reglements für die kommende Saison vorgestellt? Bei gewisse Änderungen bedarf es ja nicht nur Geld sondern auch viel Zeit um diese umzusetzen.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • AM 15.1. 2015 wurde das Handbuch gültig ab 1.1.2015 veröffentlicht.

    Mir hat die Änderung ein Spezl mitgeteilt - ich habe dann nur ca. eine Stunde damit verbracht, um heruaszufinden, ob es für mich zutrifft Für mich ist es aber fraglich, wie die Besitzer von Gruppe-G Fahrzeugen das hinbekommen sollen. Ein Gruppe G-Fahrzeug hat nur wenige Punkte, die gegenüber dem Serienmodell geändert werden dürfen. Der Kabelbaum gehört nicht dazu.

  • bin ich anfangs auch von ausgegangen. Aber bei Gruppe F bzgl Käfig steht gleich im ersten Satz: "In allen Fahrzeugen – mit Ausnahme des Slalomsports – muss ein ein Überrollkäfig aus Stahl gemäß dem aktuellen Anhang J, Artikel 253-8 eingebaut sein."

    und im 253-8 steht das oben zitierte unter 8.1

    Am besten wir fragen direkt beim DMSB nach.

  • Ich lasse es so wies is die können mich mal das bauen 90 Prozent sicherlich nicht um also lassen sie uns alle fahren und fertig. Fall erledigt. So sehe ich das und so werde ich erstmal verfahren

  • Jetzt habe ich es mal wieder geschafft meine Webseite auf Stand zu bringen: http://opelixe.de/motorsport/index.php?inhalt=2010-umbau&menu=1

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob ein Pilotlager bei den Opel-Frontgetrieben serienmäßig ist - bei meinen Motoren war bis jetzt keins verbaut. Da ich jetzt aber eins zu meinen Kupplungssatz dazu bekam, habe ich es natürlich auch verbaut. Das Pilotlager dient zur Führung der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle.

    Das Zahnrad für den "neuen" Gangradsatz kam zusammen mit der Schwungscheibe und der Mitnehmerscheibe bei mir an, Gewicht des erleichterten Serienschwungrades (by Stock Rennsporttechnik) liegt bei ca. 4800 g und kann nicht mehr mit der Serienkupplung gefahren werden.

    Am Samstag, den 28.2. war ich als Besucher bei der Welfen Winter Rallye in der Motorsportarena. Und somit konnte ich mich erst Sonntag um den Einbau des Getriebes kümmern. Leider musste ich beim genauen betrachten zwei defekte Gewinde am Lagerschild feststellen. In der Hoffnung das der Reparatursatz bei Stahlgruber vorrätig ist, habe ich die Arbeiten auf Montag verschoben. Am Montag rief ich bei Stahlgruber an und erfuhr, dass ich den M7-Reparatursatz erst am Dienstag abholen kann. Also putze ich die Teile die wieder ins Auto sollten, da kann man sich auch Stundenlang aufhalten :D Die Schwungscheibe, die Kupplung und auch die Getriebeglocke wurden schon von mir verbaut. Allein macht es sich besser das Getriebe in Teilen anzubauen :) Am Dienstag morgen holte ich den Reparatursatz bei Stahlgruber ab und konnte anschließend gleich mit dem zusammenbau beginnen. Da von den fünf M7-Gewinden zwei herausgerissen waren und die anderen relativ schwergängig waren, wurden fünf Helicoil eingesetzt. So jetzt die Bilder dazu:

    Passstifte, damit Kupplung passgenau auf die Schwungscheibe gesetzt wird.

    Die Druckplatte:

    Der Zentrierdorn wurde kurz beim FOH ausgeliehen, und war mal eine Eingangswelle von einem F16 Getriebe:

    Kupplung fertig verbaut:

    Das neue Getriebe:

    Der 5. Gang:

    Eines der kaputten Gewinde:

    Der Reperatursatz mit Kernlochbohrer, Schneideisen, Helicoileindreher, Zapfenbrecher und den Helicoils:

    Gewinde repariert:

    Getriebe ist eingebaut:


    Und ein paar Steinschläge wurden entfernt, ist noch nicht ganz fertig :)

    Als nächstes steht Schaltung einstellen auf der ToDo-Liste, da bin ich am Dienstag nicht mehr dazu gekommen. Gang 1 bis 5 ließen sich sauber einlegen, aber den Rückwärtsgang konnte ich noch nicht einlegen.

  • Wann gibt's die erste Probefahrt und Testberichte der neuen Teile. Bin ja mal gespannt wie du mit dem erleichterten Serienschwungrad und der Kupplung klar kommst. Wird sicher eine Umgewöhnung.
    Die gradverzahnten Zahnräder sehen sehr ungewohnt aus, wenn man das Getriebe sonst immer nur mit den originalen Zahnrädern sieht. So ein Helicoilset wollte ich mir auch mal zu legen. Muste ja bei mir auch schon das eine oder andere Gewinde reparieren lassen und auf Dauer kommt man doch günstiger als wenn man das immer machen lassen muss.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012