Motorkontrollleuchte bei 4000u/min?!?

  • Also Gemisch zu mager....

    Entweder ist deine Lamdasonde defekt würde ich mal prüfen.oder kann es auch Falschluft sein.da bitte auch mal schauen.

    Danke, das werde ich nachher mal überprüfen, neue Sonde kostet ja nicht die Welt. Oder kann man die irgendwie auf Funktion prüfen?

  • Miss mal die Spannung im Leerlauf bei warmen Motor....
    Lamdasonde zu Batterie Masse soll 450mv +- 20mv sein....

    Dann mal auf 1300upm halten und wieder messen ->sollte von 50-950mv liegen

    Dann mal ein Gasstoß geben größer als 700mv.


    Prüfe das mal und Berichte weiter

  • Okay, wenn ich ein Messgerät habe werde ich das mal machen. Gucke erst mal nach offensichtlichen defekten, wo Falschluft her kommen könnte.
    Aber danke für die Daten werde es dann auch messen.

    • Offizieller Beitrag

    Falschluft kann von vielen Komponenten kommen, bei den 8V Motoren werden die kleinen Unterderuckschläuche gerne marode, die Autos werden ja auch nicht jünger. Ansonsten ansaugstutzen usw, kann ja überall was entstehen.

    Denke aber mal eher das die Lambda ihren Dienst langsam quittiert, die werden mit der Zeit träge und ungenau ansich kann man die fast als Verschleißteile ansehen.

  • Ansprühen? Mit Bremsenreiniger? Ist das nicht eher schlecht für die Schläuche? Lamdasonde habe ich gerade eine neue bestellt für die paar Euro mache ich mir nicht die Arbeit, zumal ich kein Strommesser habe ;) !

  • Ich Wechsel das Öl immer alle 15000km spätestens nach 12 Monaten. Das mache ich bei allen Autos so, egal was in den Betriebsanleitungen steht. Es sei denn es ist ein kürzerer intervall.

    So mach ich das auch.... beim Astra ist das somit zwischen 10000-15000km,beim Mazda so um die 9000km....und so war das bis jetzt bei allen Fahrzeugen....einzig der Benz hatte 10000km Interval,aber da ich ja eh jedes Jahr den Ölwechsel mache,war auch das kein Problem und selbst wenn es mal zwei drei tausend Kilometer drüber sind,die Motoren sind nicht so empfindlich,ganz zu schweigen das ich meine Autos eh nicht zu Höchstleistungen antreibe ;)


    Zitat von BastiV6

    Marvel trifft es auf den Kopf *Die Lamdasonde ist ein Verschleißteil*

    Jup.....bei meiner war der Kopf weg

    Einmal editiert, zuletzt von Martra82 (5. Dezember 2016 um 17:24)

  • Richtig, Bremsenreiniger ist nicht gut für den Gummi und noch dazu leicht entzündlich....

    Ist allerdings Gang und gebe in den Werkstätten.....

    In der Ausbildung hat man mal gelernt das man Wasser nehmen sollte :)


    Was nun jeder selbst macht bleibt denjenigen selbst überlassen .

  • Was würde dir aber hier der bremsenreiniger bringen? Der Motor würde die Drehzahl anheben?!!!Das Wasser läßt den Motor absterben bzw verringert Drehzahl....


    Wie aber gesagt das übliche ist der Bremsenreiniger.....Nur sagen das mal bei der Meisterprüfung bzw gesellenprüfung ;)

  • Habe das mit dem Bremsenreiniger schon wo anders gelesen. Es soll die Drehzahl erhöhen wenn man die richtige Stelle gefunden hat. Aber das Risiko ist die leichtentzündliche Eigenschaft, bei dem niedrigen Flammpunkt nicht ganz ungefährlich!

  • Was würde dir aber hier der bremsenreiniger bringen? Der Motor würde die Drehzahl anheben?!!!Das Wasser läßt den Motor absterben bzw verringert Drehzahl....

    Ach so, das Phänomen hatte ich auch schon mit Bremsenreiniger.
    Da ging die Drehzahl runter statt hoch. ?(
    Da hat dann also der Bremsenreiniger den Spalt schneller verschlossen, als er verdunstet ist.

  • Solche Fälle hatte ich auch schon :366: Ich denke auch das es mit der Größe des Lecks zusammen hängt....Da der Bremsenreiniger ja auch erstmal eine ich sag mal Luftdichte Schicht aufbaut.

    Sprüh mit Bremsenreiniger und achte auf den Motorlauf wie er sich verändert.....