C18XEL Kopf auf X20XEV/X22XE

  • Hallo,

    ich habe hier ein Cabrio mit C18XEL, welcher seine Mehrleistung nur durch Kopf und Anbauteile erhält, somit kam die Idee, den Kopf einfach auf einen anderen Block zu schrauben. Ich habe mit einigen Bekannten gesprochen, die meinten, dass es ohne Probleme möglich sei, den C18XEL-Kopf auf den X20XEV oder X22XE Block zu bauen. Beim Vergleich der Bohrungen sind es aber 81,6mm beim C18XEL und 86mm beim 2.0 und 2.2 Eco. Ein anderer meinte sogar, dass man den Kopf auf den C20XE-Block bekommt, welcher ebenfalls 86mm Bohrung hat.

    Erstmal zum Kopf: 1,1mm geplant, Ventilsitze geschliffen, Kanäle bearbeitet, Nockenwellen Lexmaul LX136 umgeschliffen, mit diversen Anbauteilen erreicht er auf dem Prüfstand eine Radleistung von knapp 125kW, was etwa 170PS entprechen, bei 196Nm Drehmoment.

    Ist es möglich, den Kopf auf einen anderen Ecotec zu bauen?

    Grüße, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Guentherguenther (8. Juni 2016 um 17:30)

  • Nein passt nicht, wie auch wenn der durchmesser des Kolbens größer ist schmilzt dir direkt die Kopfdichtung weg bzw. du kriegst ihn erst garnicht dicht.... und vor allem was willst du damit erreichen ? Hubraum senken ?

    Wenn du mehrleistung willst bau direkt den Motor um....

  • Hallo,

    mir wurde gesagt, dass die 2,5mm Radius pro Seite das Kraut nicht fett machen. Motor umbauen kommt nicht in Frage, weil in dem C18XEL 6500€ stecken.. das wäre nicht gerade schlau.

    Grüße, Thomas

  • Bei Harley weiß ich, dass bei der Sportster die dicken Zylinder unter die alten Köpfe geschraubt werden. Dem deutschen Ingenieur sträuben sich da natürlich die Haare (Quetschkante, Ventilquerschnitte), aber laufen tuen die Dinger.

    Die Kopfdichtung wählt man dann sicher so, dass nichts in den Brennraum ragt.

  • Hallo,

    Man könnte die ZKD ja anpassen bzw einfach die vom größeren Block nehmen. Wäre weiterhin aber fraglich, wie es mit dem Zahnriemen aussieht.

    Grüße, Thomas

  • Auch die Ventiltaschen in den Kolben nicht vergessen.

    Ich würde den Highend 1.8er weiterfahren. Oder einen komplett neuen Motor aufbauen.

    Das zusammengewürfelte wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Oder noch mehr Kosten verursachen als man am Anfang denkt...

    • Offizieller Beitrag

    Die Kosten für Saugertuning übersteigen doch deutlich den Wert des Fahrzeugs....und die Mehrleistung, die du erhhalten wirst, ist eher maginal....Und die ganze Geschichte den Blaukitteln erklären....Abgaseinstufung usw., alles teuer und eher sinnfrei, ich fuhr in meinem weissen auch nen relativ wild getunten Motor, ab 3500 U min ging der drunter, untenrum wurde ich von jedem Rollstuhlfahrer gnadenlos versemmelt....Nun in meinem Neuen, ist alles aufeinander abgestimmt und vom gleichen Hersteller, der Motor geht ganz anders und hat die gleiche Leistung und gefühlt besseren Drehmomentverlauf----

    Wenn Du Leistung willst, nimm dir nen Turbo ausm Calibra oder gleich nen 3 Liter V6....für erstenen isses einfacher zu Mehrleistung zu kommen....

  • Hallo,

    eigentlich gefällt mir der 1.8er auch so, aber es könnte ja noch was gehen.. Ich habe zum Beispiel einstellbare Nockenwellenräder, aber keiner - nicht einmal DBilas - will sie einstellen können, irgendwie schon seltsam. Zu einer Kennfeldoptimierung wurde mir auch geraten, weil im Moment nur ein DBilas Chip drauf ist. Ansonsten scheint wohl mit Anbauteilen nicht mehr viel möglich zu sein, vielleicht eine Einzeldrossel?

    @Basti023 - es muss schon ein Sauger bleiben :D der 3l V6, hm - wird er da nicht zu schwer auf der Vorderachse?

    Danke für eure Hilfe!
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Guentherguenther (13. Juni 2016 um 12:05)

  • wären die Nockenwellen falsch eingestellt, hätte er keine 170 PS...

    Im Normalfall weiss der Hersteller der NW, wie die richtig eingestellt werden. Oder ein Tuner, der mit den Wellen schon Erfahrungen gesammelt hat.

    Mein Motor wurde von DSOP gebaut und auch eingestellt, und ich habe genau das bekommen, was ich damals haben wollte...

  • Hallo,

    meines Wissens nach wurden die Nockenwellenräder unverändert eingebaut, entsprechen also vom Timing her den originalen Nockenwellenrädern mit den LX136.

    Grüße, Thomas