Schubabschaltung- ja oder nein?

  • Hallo!

    Nachdem ich jetzt ne gute Woche unterwegs bin, bin ich doch recht schockiert über den Benzinmenge die verbraucht wurde. In der Fahrschule hiess es dazu immer "Schubabschaltung nutzen!". Schnell nochmal ins Handbuch geschaut: Da stehts aber als Zubehör drin.
    Wie kann ich jetzt feststellen ob mein '95 X16SZ das jetzt hat oder nicht?.Bordcomputer hab ich leider nicht-> Gibts da noch andere Möglichkeiten?

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • Die F-Astra (Benziner) haben alle die "Schubabschaltung", da es alles "moderne" Einspritzer sind. Ich weiß ja nicht, was Du da im Handbuch gefunden hast, aber das was hier gemeint ist, kann es nicht sein. Bei dem X16SZ wurde grundsätzlich die Multec-Steuerung eingebaut, welche über eine Schubabschaltung verfügt. Natürlich funktioniert die nur bei höheren Drehzahlen (über ca. 2000U/min). Überprüfen kann man es ohne BC aber nur schwer.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Da hat er wahr.

    Dieses "Extra" gilt wahrscheinlich für irgendwelche unentdeckten Länder die keiner kennt - wos dann nicht Serie ist (obwohl das auch sinnlos wäre..)

    Trick zum nutzen: wenn man im 5. in der Stadt fährt und man an eine Ampel kommt - einfach runterschalten in den 3. zB, dann hast du die passende Drehzahl und verlangsamst gleichzeitig dein Tempo ohne Bremsbeläge abzunutzen.
    Die Schubaschaltung arbeitet dann ca bis 1200 rpm - das merkt man dann aber auch wieder wenn er wieder einspritzt -> er fährt weiter und wird nicht langsamer.

    Was hast du denn fürn Verbrauch die Woche gehabt?

  • Ok danke, dann bin ich ja mal beruhigt 8).
    Verbrauch so ca. 10l, bin aber auch Fahranfänger und hab die Woche ganz schön reingetreten :D.
    Btw sind 5000U/pm (also ab und zu) im 1.Gang für nen '95 noch in Ordnung oder ist das schon zu viel?

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • Kein Wunder, daß du 10 Liter verfährst.....

    Ich brauche mit meinem 1,8 16V Kombi in der Stadt gerade mal 8-8,4 Liter. Ruhigere Fahrweise und früh hochschalten ist die Devise. Was bringen dir 5k im 1.?

    Mein Tipp: versuchs mal mit 3/4-Gas und schon bei 2-2,5k den nächsten Gang. Und ruhig bis in den 5. hoch, sobald du die erlaubten 50 hast. Du wirst dich wundern.


    mfg

  • joo schau in meine Singantur da findest du immer den aktuellen Verbrauch meines X16SZ Astras...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • 8o 10 liter???
    Das ist viel(zu viel)aber mit engepasstem fahrstil lässt sich da schon was nach unten korrigieren :] ich hab im schnitt 8 liter(stadt)mit nem 2,0-16v im f kombi ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Ja natürlich sind 10l ganz schön viel :D. Wollte halt am Anfang mal testen wie er so geht. Momentan wird er wohl so um die 8l verbrauchen.

    Gestern hat mir übrigens so ein Idiot zwei schöne Dellen direkt hinter der Fahrertür verpasst X(.

    Naja fahr jetzt erstmal zum Waschen.

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von Silvain
    Ja natürlich sind 10l ganz schön viel :D. Wollte halt am Anfang mal testen wie er so geht. Momentan wird er wohl so um die 8l verbrauchen.

    Gestern hat mir übrigens so ein Idiot zwei schöne Dellen direkt hinter der Fahrertür verpasst X(.

    Naja fahr jetzt erstmal zum Waschen.

    AH bleifusstestwerte ;)
    Und lebt der"Idiot"noch? :D

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Ja genau richtiger Bleifusstest :D

    Der "idiot" lebt leider noch, da das Auto auf einem großen öffentlichen Parkplatz abgestellt war. Als ich dann um halb3 in der Nacht von ner Party gekommen bin , waren die Dellen drin, aber rechts und links kein einziges Fahrzeug ?(.

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • Na sowas kann ich ja hassen :356: ich müsste nur mal einen erwischen der ander leutz auto beschädigt,das müsste nit mal mein eigenes sein der würde für all die mit bluten die ich jemals nicht erwischt habe!!!!

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Man sagt immer

    1 zum löeichten anfahren
    2.kurz halten
    3.bis 30kmh
    4. ab 30kmh
    5. ab 50kmh

    das ist das spritsparsamste.

    Dann kommt noch dazu nicht runter schalten an der ampel

    Also im 5ten bleiben bis er fast abwürgt also stotert.

    gerade die ampel rot geworden und du stehst weiter hinten motor ausschalten.

    Das sind die grund regeln beim ADAC.
    War mal da um das mal zu lernen das bringt was.
    aber trozdem tret ich mal durch deswegen bringt es 0 sin wenn du stäntig nur gas und dann wenn sprit fast leer ist dann denn ADAC Tipp zu machen,

  • @ m00n
    in der fahrschule hast du das aber nicht gelernt.

    wenn ich so fahre hab ich einen verbrauch von 15 litern
    und bald reparaturen an der vorderachse/antriebsstrang wenn der wagen ständig ruckelt.

    erwiesene theorie:
    an der ampel rechtzeitig runterschalten um die schubabschaltung aus zu nutzen denn dann zeigt mein bordcomputer 0.0 liter verbrauch an.
    beim anfahren zügig beschleunigen damit man schnell hochschalten kann - so ersten zum anfahren - dann im 2. bis 50 und dann in den 4. oder 5.
    der bordcomputer zeigt dann zwar im ersten moment 35 - 40 liter verbrauch an aber die zurückgelegte strecke ist sehr kurz (10-20 meter).

    sobald man beschleunigen muss runterschalten und drauftreten.

    wie gesagt das ist nur theorie und es funktioniert auch in der praxis
    aber kein mensch fährt dauerhaft so - überhaupt nicht wenn er gerade den führerschein gemacht hat.

  • Zitat

    Original von m00n
    Dann kommt noch dazu nicht runter schalten an der ampel
    Also im 5ten bleiben bis er fast abwürgt also stotert.


    Siehste das is Quatsch - so nutzt du nicht die Schubabschaltung.
    Wenn du im 5. bei 50 fährst hast du mit Glück ~1500rpm.
    Im Standas (5.) fährt meiner exakt 31km/h.
    Der wird nichtmal im Traum dran denken, da die Schubabschaltung zu nutzen,weil die Drehzahl viel zu gering ist, sobald er die wegschalten würde könnte er sie gleich wieder zuschalten.

    Wenn du allerdings runterschaltest geht zwangsweise die Drehzahl rauf ~2500rpm .. dann erkennt er jo.. kein Gas und Schiebebetrieb..dann schalt ich mal ab.
    Also wenn es sich lohnt (wegmäßig) dann runterschalten. Wenn der Verkehr natürlich schon wieder das fließen anfängt, kann man sich überlegen ob man im 5. weiter hindümpelt und dann bei Bedarf wieder mit Gas anfängt.

  • Zitat

    Original von rides
    wenn ich so fahre hab ich einen verbrauch von 15 litern
    und bald reparaturen an der vorderachse/antriebsstrang wenn der wagen ständig ruckelt.

    Verbrauch wohl kaum, Ruckeleireparaturen: in der heutigen Zeit auch nicht mehr, die Motorlager halten viel aus und die Wellen auch.

    Zitat


    erwiesene theorie:
    an der ampel rechtzeitig runterschalten um die schubabschaltung aus zu nutzen denn dann zeigt mein bordcomputer 0.0 liter verbrauch an.
    beim anfahren zügig beschleunigen damit man schnell hochschalten kann - so ersten zum anfahren - dann im 2. bis 50 und dann in den 4. oder 5.
    der bordcomputer zeigt dann zwar im ersten moment 35 - 40 liter verbrauch an aber die zurückgelegte strecke ist sehr kurz (10-20 meter).

    erwiesenermaßen Quatsch. Ich habs lange genug getestet seit ich den MID habe. Fahrweise wie bei dir beschrieben ne Tankfüllung. Verbrauch innerstädtisch um 9-10.
    Fahrweise wie ich sie favorisiere: fast wie moon beschrieben hat, wobei ich meist aber erst (jeweils beim Gasgeben 3/4-Gas) bei knapp 40 in den 4. gehe, sofern ich bis 50 oder höher durchbeschleunigen will. Über 2-2300 Touren hab ich da an sich nie drauf. Nur beim Auffahren auf die Autobahn ziehe ich ihn höher wegen der Verkehrssicherheit beim Einfädeln. Meist muß ich beim Anfahren sogar noch "unterbrechen", weil vor mir fahrende Leute langsmer anfahren.

    Zitat

    sobald man beschleunigen muss runterschalten und drauftreten.

    ok, ich gebe zu, daß das auf Motor und Getriebeabstimmung ankommt. Bei meinem (1,8L 16V, kurzes F18) geht das Mitschwimmen ohne Probleme ohne Zurückschalten. Sogar beim aus dem Ort heraus auf die auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit erlaubten 70 (also Tacho 90 ;) ) bleibe ich im 5. Gang. Schneller beschleunigen wäre auch blödsinn, weil die anderen dann meist immernoch traniger sind.


    Ergebnis trotz 80% Stadt-Stop-n-go: 8-8,4 Liter je nach Witterungsbedingungen. Kann mir keiner sagen, daß das bei nem 1200 Kilo Kombi (im Sommer mit kraftraubenden 205/40R17) viel ist. Weniger wäre aber dennoch möglich und selbst dann würde mich keiner als Schleicher anmaulen.

    Zitat

    wie gesagt das ist nur theorie und es funktioniert auch in der praxis
    aber kein mensch fährt dauerhaft so - überhaupt nicht wenn er gerade den führerschein gemacht hat.


    Siehe mein Gegenbeispiel. OK, als Neuling fuhr ich auch anders. Der Audi meiner Eltern wurde damals normalerweise mit 7 Litern bewegt, bei mir soff der 11... aber da kannte ich auch nur Vollgas. Ich fahre im Allltag tatsächlich nahezu immer so wie oben beschrieben. allein schon wegen des Spritgeldes. Als Azubi in der Zahntechnik lebt man von 300 Euro gezwungenermaßen saumäßig sparsam.

  • Also Normalfall bei mir:
    zieh ich 1-3 bzw den 3 schon garnich mehr.. bis ~2500rpm ist mein Hintermann noch fast anner Ampel.
    Und da leg ichs nichmal drauf an.

    Wenn ich <1500 bleib, reichts dicke um mitzuschwimmen - für nen LKW vor mir sind selbst die nich selten zuviel.

    Das ist nicht immer so, je nachdem was grad vor mir fährt (wenn denn) aber es ist doch erstaunlich oft der Fall.

    Wenn ich diese Vollgastaktik mache (hab ich natürlich auch schon versucht) dann sagt mein BC genau das Gegenteil des versprochenen.

    btw mein Auto wiegt erwiesenermaßen auch 1200kg lt Recyclinghofwaage in 20kg-Schritten.

    Zudem klingt es für außenstehende selbst wenn man nur bis 2500rpm zieht für außenstehende komisch (uhh .. doofer junger Typ mit aufgemotzter Karre = notorischer Heizer mit 80 durchn Ort.... :rolleyes: ) aber das ist ne andere Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (19. Februar 2007 um 21:24)

  • @ zoobie

    erwiesenner massen kein quatsch - les testberichte / guck testberichte - ist erwiesen

    aber wie geschrieben so fährt kein mensch!!

    das das die vorderachse nicht belastet kannst du mir nicht erzählen.
    ich hab ne werkstatt und schon genug domlager, querlenkerlager und spurstangen / kugelköpfe ausgewechselt - ok nicht alle fahren / fuhren ruckelnd durch die gegend aber einige.

    aber es fährt doch eh jeder seinen eigenen stiel und meint das er am spaarsamsten fährt für seine verhältnisse.

    ich fahr nur hamburg und habe 7.8 bis 8.0 auf dem BC stehen und fahre bestimmt auch nicht so wie ich das beschrieben habe.

    desweiteren besitze ich ein tech1 und wenn ich im schnappschussmodus die fahrdaten sammel kann man sehen wie bescheuert man eigendlich auto fährt.

    so und nun fahren wir alle so weiter wie wir es gewohnt sind - der eine mit etwas mehr verbrauch - der andere mit etwas weniger verbrauch.

  • Ich fahre fast genauso wie mOOn es beschrieben hat und habe einen Verbauch von 7,2l und das obwohl ich fast nur Kurzstrecken in der Stadt fahre und das Auto ab und zu mit meiner Mutter teile, die ca einen Verbauch von 9-10l hat.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht