Federbein Unterschiede

  • Hallo!

    Frage an die Fahrwerksspezis! :hilfe

    Woher kommen die Federbeine,bei denen die Anlenkung für die Spurstange abgewinkelt ist?

    Hab hier mehrere Beine liegen,teilweise ist der Arm gerade,und teilweise abgewinkelt!

    Lagerdurchmesser ist aber bei allen 72mm, sprich für die großen Motoren!

    Kennt sich da jemand aus?

    • Offizieller Beitrag

    sind die abgewinkelten vielleicht von Saab? Beim Astra f / Calibra / Vectra A habe ich die noch nie gesehen, auch nicht im Teileprogramm...

  • Ich hatte nun schon 2 oder 3 solche!

    Ne,sind ganz normal Opel! Laut Teilenummer Astra F Calibra Vectra!

    Das coole is nämlich,das die trotzdem so verbaubar sind!

    Ich dacht mir anfangs, die kannst niemals so als paar verbauen!

    Wenn man nämlich das Bild genau betrachtet,is der Arm als ganzes versetzt draufgeschweisst!

    Und somit die Bohrung fürn Spurstangenkopf trotzdem wieder an der richtigen Stelle!

  • Ich würde mal vermuten das der "Arm" gebogen ist weil das Federbein Augenscheinlich ja bearbeitet wurde so das es Verstellbar ist (siehe Windungen) und das derjenige welcher die Federbeine Abgeändert hat die Aufnahme entfernen musste zwecks bearbeitung und dann sein eigen Nachbau drann gebaut hat oder gar das Teil samt Oberteil neu angebaut wurde aufgrund des Fahrwerks, also serie ist das jedenfalls definitiv so nicht.


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal vermuten das der "Arm" gebogen ist weil das Federbein Augenscheinlich ja bearbeitet wurde so das es Verstellbar ist (siehe Windungen) und das derjenige welcher die Federbeine Abgeändert hat die Aufnahme entfernen musste zwecks bearbeitung und dann sein eigen Nachbau drann gebaut hat oder gar das Teil samt Oberteil neu angebaut wurde aufgrund des Fahrwerks, also serie ist das jedenfalls definitiv so nicht.

    Jopp, sehe ich auch so. Ich habe noch mal in den GM Nummern gewälzt - also im Astra f, Calibra und Vectra A gab es solche Federbeine nicht. Auch der Saab 9-2 hatte kein gebogenen Aufnahmen.

    weizzi1
    Schau mal bitte, welche GM Nummer dort eingelassen ist.

  • Hallo!
    Also die Nummern sind folgende!

    9033422390334224

    Laut Teilekatalog ganz normal Astra Vectra Calibra


    Also am umarbeiten als Gewindefahrwerk kanns nicht liegen,denn ich hab auch normale mit Knick!
    Das ganze sieht auch nicht nachträglich gemacht aus!