Haufen Probleme Aktualisierung vom 13.01.2016

  • Okay dann werde ich mich mal demnächst wenn ich in meiner alten Heimat bin auf die Suche machen und dann später das Ergebnis mitteilen.

  • Ich war heute bei einem Opel-Händler um da mal eine Durchsicht für den anstehenden TüV machen zu lassen. Tja mir blieb im Anschluss die Kinnlade unten stehen und war ehrlich gesagt schockiert. Ich hatte mir meinen Astra Ende Juni 2015 gekauft und fahre ihn nun gerade mal den sechsten Monat. Jemand eine Ahnung was ein Laie alleine ohne viel Aufwand machen kann?

    Ich liste mal die Probleme auf...

    • Motor ölt (TüV relevant), der Fachmann meint es müssten folgende Sachen dabei gemacht werden: Nockenwellengehäuse oben ersetzen, Dichtring und Dichtscheibe der Nockenwelle ersetzen
    • Ölwechsel
    • Glühlampe für Multi/Dual Informationsanzeige ersetzen
    • Widerstand für Heizungsgebläsemotor ersetzen
    • Stützlager ersetzen (beide Seiten) (TüV relevant)
    • Spurstange ersetzen (linke Seite) (TüV relevant)
    • Achsvermessung, Spur einstellen (TüV relevant)
    • Bremstrommel (beide Seiten) (TüV relevant)
    • Bremsbacken (TüV relevant)
    • Handbremsbacken ersetzen (beide Seiten)(TüV relevant)
    • Bremsanlage entlüften (TüV relevant)
    • Stoßdämpfer ersetzen (beide Seiten) (TüV relevant)

    Die Gesamtkosten belaufen sich mit allen Original Opel Teilen und Arbeitsstunden auf zusammengerechnete 1987,75 €.
    Er meinte zwar, er bekommt einige Ersatzteile billiger aus dem Zweitmarkt aber lohnt es sich wirklich das Geld in einem 21 Jahre altem Auto zu investieren? Es müsste eigentlich auch eine neue Frontscheibe, Kupplung eingebaut werden und eine Lackierung würde ihm auch nicht schaden zu Mal der Unterboden auch schon rostet.

    • Offizieller Beitrag

    Hihi lass mich raten, du kannst dir da sicher nen neuen F für kaufen....

    Besorg dir das blaue Bastelhandbuch von DK-Verlag, dazu ne Selbsthilfewerkstatt und die Teile kaufst du bspweise bei der großen Kfz-Teile Firma aus Berlin.....

    Nicht das billgste, eher Richtung FEBI .....NK geht auch zur Not, nimm lieber TRW...oder wenn es sehr gut werden soll: Meyle für Fahrwerksteile....

    Dann ab und selbst unter fachkundiger Anleitung schrauben.

    zur Not fahr zu ner prüfanstalt und lass mal durchschauen, was wirklich neu muss, dann machst du, das, nicht was OPEL-OPA sagt, sondern, was die sagen, die dein Auto prüfen....

  • Um ehrlich zu sein, ich würde diesen Astra ungern aufgeben und ich fahre ihn auch gerne, durch seinen großen Kofferraum (der heute selten geworden ist) ist er schon Top. Der Servicefachmann meinte auch, er ist ein Top Fahrzeug und so auch noch gut in Schuss. Aber wie du schon selber geschrieben hast, für diesen Preis bekommt man einen neuen Astra Kombi, bloß weiß ich was der wiederum hat? Wenn ich meinen nun reparieren lassen oder einiges selber mache dann weiß ich eigentlich voran ich bin und erlebe keine großen Überraschungen.

    Dein Tipp mit dem Handbuch hatte ich schon in Erwägung gezogen aber wollte erst warten bis ich weiß was mit dem Auto los ist, was ich ja nun leider weiß.
    Eine Selbsthilfewerkstatt? Ich wohne in einer Kleinstadt die zwar 5 oder 6 Werkstätten hat aber die lassen einen da nicht ran.

    Was meinst du mit FEBI .....NK???

    Zitat

    zur Not fahr zu ner prüfanstalt und lass mal durchschauen, was wirklich
    neu muss, dann machst du, das, nicht was OPEL-OPA sagt, sondern, was die
    sagen, die dein Auto prüfen....

    Hatte ich vor dem Opelcheck im August oder September 2015 machen lassen. Der meinte ich soll den TüV abfahren und dann verschrotten denn die Investitionen wären zu groß.

    • Offizieller Beitrag

    Dann fahr zu nem anderen TÜv oder beschwer dich bei deren Niederlassungsleiter, im endeffekt ist das fast wie Beleidigung, du wolltest ja nen Auftrag an die verteilen.
    Ob der Wagen durchkommt oder nicht, ob und was du fährst, ist deine Sache....

    Von mir hätten ordentlich Gegenwind erhalten...mit genau dem Satz.

    Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis nach nem Schrauber, wird doch sicher so nen alten Traktorschrauber o.ä. geben, grad aufn Land.

    Oder lass dir von den freien Werkstätten jeweils nen Angebot machen ....

    Ansonsten: frag Shorty, der wohnt nur 60 km von dir...., ob er dich beaufsichtigen kann.

  • Hiho,

    Ca. 2000€ sind dafür definitiv zu viel aufgerufen!

    Mit Febi, bzw. NK sind Hersteller der Teile gemeint.
    Um das Auto für 2 Jahre wieder auf die Straße zu bekommen sind die auch ok. Ich würde eher NK nehmen.

    Hol dir wirklich ein *so mach ichs selbst* Schrauber-Buch und schau da mal rein.Wenn es keinen guten Teile-Dealer bei dir in der Nähe gibt, schau doch einmal im Internet. kfzteile24 z.bsp.
    Du solltest aber wissen, was du möchtest.
    Von ATU würde ich die Finger lassen, du bekommst Schrott teuer verkauft. - meine Erfahrung und Meinung!
    Ich habe inzwischen meinen Teile-Dealer vor Ort, wo ich auch Prozente bekomme.

    1. höchstwahrscheinlich nur die Ventildeckeldichtung. Ist bei den 8v kein unbekannter Feind. Kannst du selbst als Laie mal so nebenbei machen.
    2. sollte man ey öfter mal machen
    3. kriegste bestimmt alleine hin, schau mal hier im Forum nach, dass sind nur 2 Schrauben.
    4. etwas komplizierter, gibt es aber auch genug dazu hier im Elektro-Abteil.
    5. Ist kein Hexenwerk. siehe 12.
    6. auch nicht kompliziert. Das schwerste ist nur die Einstellschraube zu lösen. Das kannst du dir mit einer Neuen und neuem Spurstangenkopf sparen!
    7. sollte man immer machen, wenn man am Fahrwerk rumfummelt!
    8. Kein Hexenwerk. hast du ABS? die großen Trommeln habe ich noch neu rumliegen.
    9. fummelig mit den Federn, aber machbar. Habe ich auch noch neu da, zusammen mit den Federn. (Für ABS und große Trommel)
    10. Sollte kein Ding sein, wenn die Bremse offen ist.
    11. musst du bisher nicht machen. Sollte es aber in der Bremse nass sein, musst du die Radbremszylinder tauschen und dementsprechend die Leitungen wieder entlüften.
    Generell sollte man auch öfter die Bremsflüssigkeit erneuern und dafür muss das System entlüftet werden. Vielleicht ist ja etwas in der Richtung gemeint.
    12. Vorne oder Hinten? Hinten kannst du selbst ohne viel Aufwand machen!
    Wenn die Dämpfer vorne breit sind, müssen die Federbeine ausgebaut werden.
    Dort sitzen auch die Federbeinstütz-/Domlager dran.
    Mit Anleitung von nem Schrauberbuch wird dir das recht leicht fallen, auch wenn du länger brauchst als eine Werkstatt.

    WICHTIG! Die Federn vorspannen! bevor du das Federbein zerlegst! sonst springt dir alles mit sehr viel Kraft entgegen!

    Ich habe mal im Netz schnell nach Teilen gesucht, die ich verbauen würde, um den Astra nach deiner Beschreibung wieder Tüv-fertig für 2 Jahre zu bekommen.
    Ich wäre bei ca. 340€ Materialkosten. Mit Gedöhns höchstens bei 500€ !
    Ich kenne die genaue Situation natürlich nicht, aber das wären jetzt Teile, die ich für einen Kumpel auf blauen Dunst holen würde mit der Beschreibung.

    Lass dir mal den Preis auf der Zunge zergehen! Das sind grad aktuelle Preise für Elring, Bosch, Meyle, Monroe und Febi Teile!
    Die 1.500€ extra sind nur die Arbeitskosten dafür, das einer an deinem Auto rumfriemelt!

    Wenn das Nockenwellengehäuse echt einen Schuss weg hat, würde ich 1000€ mit neuer Kopdichtung, Zahnriemen etc. zusätzlich schätzen.

    Das Nockenwellengeäuse würde ich aber vom Schrott holen.
    Von Nem Astra, Corsa, oder Vectra mit gleichem Motor (davon gibts genug)
    Die Schrauber auf nem Schrottplatz sind meistens nicht böse wenn man fragt. Die mögen meist nur nich "ich brauch genau das!"
    Einfach nett fragen, nen 5er zustecken, oder nen Kasten Bier hinstellen, dann machen die dir alles :)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (19. Januar 2016 um 02:58)

  • Hallo und sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber meine Tochter liegt im Krankenhaus und da war mir nicht nach Internet.

    Aber nun will ich mal wieder ein paar Antworten auf meine Fragen, da ich demnächst anfangen will an meinem Auto wieder was zu machen.

    • So und da ich dann an den Bremsen schon dabei bin würde ich die Bremstrommel auch gleich wechseln wollen aber nun weiß ich nicht meine Fahrgestellnummer. Woher bekomme ich die raus?
    • Gleiches Problem wie bei den Bremstrommeln, ich brauche auch bei den Bremsbacken eine Fahrgestellnummer, nur woher?
    • Dann mal eine ganz doofe und wahrscheinlich peinliche Frage aber ist die Feststellbremse die Handbremse? Weil laut dem FOH (Fachopelhändler) müssen die Handbremsbacken beidseitig erneuert werden.

    So dann hätte ich soweit die Bremsen okay allerdings wollte beziehungsweise muss ich ja die Bremsen entlüften und dann wollte ich die Bremsflüssigkeit erneuern, könnt ihr mir da eine Flüssigkeit empfehlen?

    Als zweites habe ich mir den Motor vorgenommen da der ölt aber auch hier muss ich mich vorher mal erkundigen da ich bei KFZTeile24 kein Nockenwellengehäusedeckel für oben gefunden habe. Nun ist hier meine Frage wie der "Nockenwellengehäusedeckel für oben" richtig heißt.

    Dann habe ich noch eine wichtige Frage, welche Reiniger nehmt ihr für die Abteilung Motor und Bremsen?

    Und dann noch eine weitere Frage, welches Motorenöl nehmt ihr?

    Um nicht zu übertreiben, erstmals ein Stopp an der Fragewelle bis zum nächsten mal.

  • weiß ich nicht meine Fahrgestellnummer. Woher bekomme ich die raus?

    Die steht in der Zulassung unter "E"

    aber ist die Feststellbremse die Handbremse?

    Ja.

    dann wollte ich die Bremsflüssigkeit erneuern, könnt ihr mir da eine Flüssigkeit empfehlen?

    DOT 4, Spezifikation SAE J 1703.

    Nun ist hier meine Frage wie der "Nockenwellengehäusedeckel für oben" richtig heißt.

    Der heißt im ecat "Deckel, oben mit Dichtung, Nockenwellengehäuse", Teilenummer: 90411272 und 638085. Eins ist die alte Nummer, eins die Neue.

    welches Motorenöl nehmt ihr?

    Ein mittelteures 10 W 40 aus dem Baumarkt. ACEA A3-96 oder höher.
    Brauchst du 3,5 Liter von.


    Zum reinigen von Motor und Bremse nehme ich Bremsenreiniger. KAufe ich immer gleich in der 12er Kiste, ist dann ein wenig günstiger.

    Was meint dein FOH denn mit Handbremsbacken? Sind das nicht die gleichen wie für die Fußbremse?

    • Offizieller Beitrag

    Öl wie erwähnt, 10W40, kannsu auch getrost im Netz holen, aber, teilsynthetisch....

    ich nehm immer 20 liter Gebinde, das reicht dann ne Weile....

    ich empfehle entweder als Ölmarke Addinol oder alternativ: Pennasol oder mannol, wobei letzteres gut und sehr günstig bei ebay zu haben ist und aus deutscher prodde.

  • Zitat von jelu1a

    Was meint dein FOH denn mit Handbremsbacken? Sind das nicht die gleichen wie für die Fußbremse?

    Zitat von StufenTom

    10. Sollte kein Ding sein, wenn die Bremse offen ist.


    Ich hatte die kleine Trommel noch nicht offen und wollte mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich bin der selben Meinung! zumindest bei der großen Trommel gibt es 100% keinen 2. Backensatz! Nur den mechanischen Zug statt der hydraulischen Betätigung


    Als erstes habe ich mir die Bremszylinder vorgenommen zu machen und da bräuchte ich mal ein Feedback ob ich mir hier das richtige ausgesucht habe. Hier mal der Link: kfzteile24.de/index.cgi?rm=art…rtnrOenr&search=1440-2793

    Zitat von StufenTom

    [..] schau doch einmal im Internet. kfzteile24 z.bsp.
    Du solltest aber wissen, was du möchtest.


    Der KFZ-Teile-Deal kann auch in die Hose gehen! Wobei er bisher bei Kumpels "meistens" gut ausgegangen ist. Du bekommst das günstig, was die gerade auf Lager haben und los werden müssen, weils keiner kauft. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass du deine Teile wissen solltest, damit du keine Überraschung hast und habe das Beispiel nur als Ersatz zu nem Händler vor Ort genannt.

    Die Fahrgestellnummer findest du bei deinem Auto neben dem Beifahrersitz unterm Teppich!
    Relevant für Teile sollten aber die KBA-Nummern sein, die du unter 2. in deinem Fahrzeugschein findest. 0039 z.Bsp. ist die Kennung für Opel unter 2.1; 880 ist die Kennung für die 100ps stufe. (c16se und x16xel geführt) unter 2.2

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (3. Februar 2016 um 10:39)

  • Die Fahrgestellnummer findest du bei deinem Auto neben dem Beifahrersitz unterm Teppich!

    Die steht in der Zulassung unter "E"

    Kann ich die Fahrgestellnummer bei beidem finden? Also unter E habe ich sie definitiv gefunden. Nur ist meine Frage nun, wenn ich beispielsweise bei kfzteile24 nach Radbremszylinder schaue, dann kann ich mir nur die Fahrzeugtypen anschauen wo die Radbremszylinder passen, ich habe auch meinen Astra dabei gefunden aber reicht das denn ich kann mir auch die Originalersatzteilnummern anzeigen lassen? Bloß ich finde nirgendwo für den Astra die Ersatzteilnummern.


    Zitat von jelu1a

    Was meint dein FOH denn mit Handbremsbacken? Sind das nicht die gleichen wie für die Fußbremse?

    Gute Frage, wie gesagt, ich bin kein Profi, eher ein Anfänger. Ich habe als Anhang mal die Mängelliste, mit Material und Preisen angehängt. Vielleicht bringt das die Auflösung meines Anliegens und deiner Frage.


    Relevant für Teile sollten aber die KBA-Nummern sein, die du unter 2. in deinem Fahrzeugschein findest. 0039 z.Bsp. ist die Kennung für Opel unter 2.1; 880 ist die Kennung für die 100ps stufe. (c16se und x16xel geführt) unter 2.2

    Bei 2 steht bei mir nur Opel
    Bei 2.1 steht bei mir 0039 und bei 2.2 894
    Also ich habe nur 71 PS, wobei ich irgendwann mal gerne mehr hätte denn bis er mal in Fahrt kommt dauert das ewig aber bei dem Gewicht kein Wunder und das merkt man bergauf besonders.


    Der heißt im ecat "Deckel, oben mit Dichtung, Nockenwellengehäuse", Teilenummer: 90411272 und 638085. Eins ist die alte Nummer, eins die Neue.

    Dazu habe ich leider nichts gefunden, kannst du mir da mal was genaueres zeigen?


    Ja Jungs ansonsten danke ich schon mal, bin schon schlauer geworden und konnte einiges schon anwenden. :thumbup:

    Ach so, ich habe fast was vergessen. Ich hatte die Tage das Problem, dass ich beim Lichtschalter kein Standlicht und kein Abblendlicht einschalten konnte. Auf der Mängelliste steht auch der Wechsel des Lichtschalters drauf, habe das nun heute alleine gemacht. Licht funktioniert nun wieder. Allerdings gehen nun meine Nebelscheinwerfer nicht mehr. Hat da jemand eine Ahnung? Die Nebelschlussleuchte funktioniert jedenfalls.

  • Bei 2.1 steht bei mir 0039 und bei 2.2 894

    Genau das musst du bei kfz-teile24 oben links eingeben. Bei Suchbegriff oben in der Mitte dann Radbremszylinder reinschreiben und Enter drücken.


    Beim Lichtschalter hast du vielleicht einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.
    Wenn du einen Kurzschluss fabriziert hast, einfach mal Sicherung F17 prüfen.
    Allerdings sollte dann die Nebelschlussleuchte auch nicht gehen. ?(

  • Genau das musst du bei kfz-teile24 oben links eingeben. Bei Suchbegriff oben in der Mitte dann Radbremszylinder reinschreiben und Enter drücken.

    Habe ich gemacht, da zeigt er mir mein Auto an und wenn ich dann zum Beispiel Radbremszylinder eingebe dann zeigt er mir auch alle Teile für mein Auto an. Ich kontrolliere das dann auch immer noch in dem ich auf "Fahrzeugtypen anzeigen" gehe. Allerdings kann ich mir auch die "Original-Ersatzteilnummern anzeigen" lassen und mir geht es darum, wo kann ich die Nummern nun nachvollziehen?

    Beim Lichtschalter hast du vielleicht einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.
    Wenn du einen Kurzschluss fabriziert hast, einfach mal Sicherung F17 prüfen.
    Allerdings sollte dann die Nebelschlussleuchte auch nicht gehen.

    Also die Nebelschlussleuchte zeigt er mir an, dass die funktioniert im Tacho.
    So wie ich das laut Schaltplan im Internet gesehen habe ist je eine Sicherung für eine Seite der Nebelscheinwerfer, sprich dann müssten mindestens 2 Sicherungen durch sein. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich etwas falsch gemacht habe denn das aus- und einbauen ist wirklich sehr einfach, sogar für mich Anfänger.

    Ich werde dennoch mal deinen Rat folgen und die Sicherungen durchgehen.

  • So ich habe mal geschaut wegen Lichtschalter und habe andere dazugehörige Probleme gefunden.

    • Nebelscheinwerfer funktionieren nicht (Sicherung habe ich ausgetauscht, keine Änderung)
    • Tacho-Beleuchtung funktioniert nicht
    • Helligkeitsrad dreht sich aber passieren tut nichts
    • Innenraumbeleuchtung funktioniert nur, wenn die Tür geöffnet wird (Das Problem habe ich aber schon seitdem ich das Auto besitze)

    Alle anderen Probleme funktionierten bevor der Schalter ganz ausfiel. Was kann das nun sein? Ich habe noch einen anderen Lichtschalter den ich morgen mal probieren will aber viel Hoffnung habe ich nicht.

  • Innenraumbeleuchtung funktioniert nur, wenn die Tür geöffnet wird (Das Problem habe ich aber schon seitdem ich das Auto besitze)

    Das ist normal beim F-Astra. Dies kann man leicht selber beheben, indem man bei eines Türschließschalter auf Dauerstrom schaltet. Entweder das Zapferl abschneidet, oder den Kabelschuh an die Karosserie schraubt. Dann brauchst Du nur mehr in das Deckenlicht einen Schalter einbauen. Somit kann DU entscheiden wann immer Du die Innenraumbeleuchtung einschaltest, oder nicht.

    Btw., zusätzlich habe ich von einer Werkstätte eine Dauerstrom 12V-Buchse einbauen lassen. Der Zigarettenanzünder im F kann gar nichts^^

  • Innenraumbeleuchtung funktioniert nur, wenn die Tür geöffnet wird (Das Problem habe ich aber schon seitdem ich das Auto besitze)

    Das ist normal beim F-Astra. Dies kann man leicht selber beheben, indem man bei eines Türschließschalter auf Dauerstrom schaltet. Entweder das Zapferl abschneidet, oder den Kabelschuh an die Karosserie schraubt. Dann brauchst Du nur mehr in das Deckenlicht einen Schalter einbauen. Somit kann DU entscheiden wann immer Du die Innenraumbeleuchtung einschaltest, oder nicht.

    Btw., zusätzlich habe ich von einer Werkstätte eine Dauerstrom 12V-Buchse einbauen lassen. Der Zigarettenanzünder im F kann gar nichts^^


    Kannst du das genauer erklären?

  • Das ist klar aber ich hatte das so verstanden als hättest du das hinbekommen, dass du ohne Tür aufmachen die Innenraumlampe zum leuchten gebracht hättest.

  • Eigentlich wäre ab jetzt Gehirn einschalten, und selber denken angesagt.
    Auf jeden Fall schließt dieses Zäpfchen den Stromkreis, sobald die Türe geöffnet wird. Jetzt liegt es an Dir, dafür zu sogen, dass der Stromkreis auch bei geschlossener Türe geschlossen bleibt ;)

  • Ja ja, ich verstehe das schon, mir geht es halt nur um diese Aussage:

    Dann brauchst Du nur mehr in das Deckenlicht einen Schalter einbauen. Somit kann DU entscheiden wann immer Du die Innenraumbeleuchtung einschaltest, oder nicht.

    Da solltest du mir auf die Sprünge helfen, beziehungsweise mal genauer erklären wie und was und wo (also den Schalter) du das gemacht hast. Hilfreich wäre halt auch mal ein Foto.