Karosserie Richten lassen.., lohnt sich das und was würde es etwa kosten?

  • Hallo Astra Freunde..,
    nachdem ich bereits Probleme mit der Hinterachse hatte, kam eine neue Achse rein, die alte war krumm! Jetzt ist das Problem der Räder nach außen gelöst, doch leider steht ein Rad an der Hinterachse immer noch nach vorne/hinten - sie laufen nicht parallel! Nach der Achsvermessung wurde dann Festgstellt, alle Werte an der HA sind schlecht, VA alles OK.
    Diagnose: Karosserie verzogen! Das Fahrzeug zieht auch nach rechts.

    Kann mir jemand von Euch sagen was das Richten etwa kosten würde und ob sich das lohnt?

    Da mein Gsi ein Originaler ist mit "nur" 179000km & zig Extras (fast Vollaussstattung außer TC, Leder, höhenverst Lenkrad), möchte ich das Auto ungerne Ausschlachten!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du weisst, was du an der Karosse hast, warum nicht richten?

    Wirtschaftlich gesehen isses nunmal Unsinn, aber du bist nicht der Einzige, der so unwirtschaftlich denkt, meiner war vorne platt, durch nen Unfall hatte sich die ganze linke Seite bei mir 2 cm nach rechts bewegt, der Wagen musste damals auf die Richtbank, zusammen mit einschweissen der neuen Frontmaske, war das ne Rechnung von 1500....

    Also, wenn die Karosse sonst nocht rostfrei oder praktisch rostfrei ist, ne Menge Eintragungen hat, lass sie richten, wenn du dir es leisten kannst....

  • Vielen Dank!!

    Also der Abstand beträgt ~1cm, neu eingeschweisst muss eigentlich nichts.
    Das Auto hat wohl einen auf die Achse bekommen und das so viel, das die Achse krumm war und der Karosse auch einen mitgegeben hat..
    Eintragungen hab ich "2,5" Seiten, also 3 Seiten Fahrzeugschein, was ja schon einiges ist.
    Rost.., naja. Ist keine Gammelbude aber die Schwellerkanten sind bereits teilweise umgebogen, aber nichts durch oder großartiges = Wird noch ein paar Jahre halten ohne Schweißen zu müssen!
    Für ich sag mal 1000€ - 1500€ bekomme ich zur Zeit leider keinen anständigen Gsi 16v, die liegen ja bei Wahnsinnigen 2000€+ & ne andere Karosserie kostet auch mindestens 500€ + die Eintragungen und die ganze Umbauarbeit erst - gruselig! :(

    Kommt man da doch recht "günstig" bei weg? Hab gehört das Richten soll um 4000€+ kosten.. ?(
    Das es wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wird mir jetzt auch klar :S

    • Offizieller Beitrag

    Frag doch erstmal bei verschiedenen Karosseriebaufirmen an, was es kostet, nimm v.a. dein Auto und das Achsmessprotokoll mit...

  • Eben, erstmal einige abklappern und auch mal Fragen was du an Vorarbeiten erbringen kannst.
    Ich habe letztes Jahr mein Corsa GSI weggepresst und da ich sehr an dem Wagen hänge auch mal bei einem "bekannten" angefragt was mich der Spass wohl kosten würde. Als ich ihm sagte, das ich die nackte Karosserie auf einem Rollgestell vorbeibringe
    ist man wohl nichtmal im 4 stelligen Bereich. Mir hats bei dem Unfall den linken Längsträger ca 1,5cm nach hinten geschoben. Fahrertür geht nicht mehr auf/zu. Also da wird der Dozer was zu tun haben.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Preis doch eher als sehr hoch zu sehen ist, haben die eh keinen Bock auf die Arbeit und entsprechend dieser Motivation wird auch gearbeitet.

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ok, korrigiere bzw ergänze: gab es nicht mit Airbag (wie ihn der Fragensteller wohl mit XEV Bj 96 hat).

    Ich selbst habe erst einen mit verstellbarer Lenksäule gesehen. Die war aus einem Calibra.

    Aber gut, hat eh nix mit der ursprünglichen Frage zu tun.

  • Kay, gabs auch mit Airbag, nur in D nicht ;)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.