DOT-Nummer Welches Herstellungsjahr?

  • Hallo zusammen,
    hat jemand ne Idee welches Herstellungsjahr diese Reifen haben (siehe Bild).
    Was ich so über die DOT-Nummer gelesen habe, wurde der dreistellige Code nur bis 2000 verwendet.
    Bedeutet das also, dass dieser Reifen in KW25 im Jahr 1992 hergestellt wurde?? Das wären quasi die Originalreifen dieses Astra... das wäre der Hammer, da sie noch bis letztes Jahr verwendet wurden...
    Oder hab ich die Dot Nummer falsch interpretiert?

    Gruß
    N

  • Schau doch bitte mal auf die andere Seite des Reifens, manche Reifen haben die DOT nur auf einer Seite stehen....

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • ok dann sind die Reifen wohl wirklich noch "original" vom Neukauf 1992 - wahnsinn! =)
    Das bringt mich zur nächsten Frage, die (momentan montierten) Winterreifen haben überhaupt keine DOT Nummer. Ich habe beide Seiten untersucht, da ist wirklich nichts. Was hat es damit auf sich? Zudem haben sie die Aufschrift "Made in Yugoslavia" - bedeutet das etwa, die sind auch noch aus den Neunzigern??

  • Jugoslawien gab es nur bis 1991. Dann wurde Bosnien und Montenegro daraus. Dann sind deine Reifen wahrscheinlich von 1990/91. Wenn die Maschinen, die vorhanden waren, noch genutzt wurden, höchstens 92.
    Aber solche Reifen fährst du ja ständig. :D

    • Offizieller Beitrag

    Also für ne DOT von 92 sehen die mir zu gut aus. Ich hatte als ich meinen ersten Astra Damals (2008) gekauft Reifen mit DOT 97 drauf, die sahen weitaus poröser und schlimmer aus. Oder lagen die Teile die ganze Zeit abgeschlossen in nem dunklen klimatisierten Raum?


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Die DOT hat er wohl nicht selbst geschnitzt.
    Mit einer ETZ war ich bei der HU, da sagte er, die Reifen sind ja noch von 89, weil kein Dreieck drauf ist. Aber kann ja nicht sein, die sehen ja noch zu gut aus. Dann stand aber noch EVP (Einzelhandelsverkaufspreis) drauf. Die waren also alt, ohne danach auszusehen.

  • Die DOT hat er wohl nicht selbst geschnitzt.


    Besser hätte ichs nicht sagen können :366:
    Klimatisiert war der Aufbewahrungsort sicher nicht, aber es war eine dunkle Garage. Und in den ersten 20 Jahren seines Daseins (1992-2012) hat der Astra gerade mal 90.000km hinter sich gebracht - das heißt also hauptsächlich in der dunklen Garage gestanden.
    Außerdem bin ich nicht sicher, wie man an diesem kleinen Bildausschnitt erkennen kann ob der Reifen noch gut ist. Die Flanken sehen schon teilweise porös aus und das Profil hat zwar noch ca. 4mm, ist aber steinhart.
    Gruß
    N

  • Außerdem bin ich nicht sicher, wie man an diesem kleinen Bildausschnitt erkennen kann ob der Reifen noch gut ist.


    Man kann an dem Bildausschnitt sehen, dass der Reifen nicht mehr gut ist. Zwischen Felge und DOT-Anschrift sieht er am sichtbaren Umfang porös aus.

  • Marvel, habe dieses Jahr mein Reserverad ersetzt, es war 50/93 und sah genau so aus wie auf dem Bild

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.