Ölthermostat ... Sandwichplatte

  • Mal eine technische Frage zu dem Bild.
    Wo wird den was angeschlossen an dieser Sandwichplatte.
    Und wie fühlt sich der angeschlossene Kühler dann mit Öl ?

    Wo kommt z.B der Fühler ran und für was ist die Schraube mit der Feder... hört sich für euch vllt doof an ... ich habe sowas aber vorher noch nie gesehen.

    Bilder

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • An die beiden Hohlschrauben, auf dem Bild links an der Sandwitchplatte schließt du den Ölkühler an, wie rum ist regal ob das Öl hinterher von oben durch den Kühler läuft oder von unten spielt ja keine rolle.... in die mitte kommt eine "längere" hohlschraube als die welche jetzt da ist, dann wird dadrauf wieder wie gewohnt der Ölfilter geschraubt.

    Funktion gleich dem, des Thermostats was im Wasserkreislauf bei dem Motor ist.... Ist das Öl kalt läuft es den kreislauf den es jetzt auch läuft, hat das Öl Temperatur X (da ich gerade nicht weiß wann es öffnet) dann mach das Thermostet in der Sandwitchplatte auf und das Öl fließt durch den Ölkühler, welcher durch die Angeströmte luft das Öl runterkühlt...das Thermostat schließt wieder wenn das Öl kalt genug ist und bei erneutem erhitzen macht es eben wieder auf....ist eben wie beim Wasserkreislauf nur eben mit Öl.


    Mfg crazy Mc !

  • Ah ok dann ist die Schraube mit der Feder die den Fluss steuert .

    Die grösse der Platte ist die eigentlich bei jedem Opel Motor gleich, oder sind die Ölfilter unterschiedlich gross ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (4. Juni 2015 um 14:46)

    • Offizieller Beitrag

    Die Größe ist einheitlich, aber es gibt mehrere Versionen ich mach dir morgen mal nen Bild, wie es verbaut ist, hatte es wegen thermostattausch auseinander

    Das Thermostat kostet 25 tacken wuerde ich neu machen vor Einbau....

  • Ok gibt es die schraube mit der feder eigentlich auch mit anschluss für eine Anzeige im Auto ... wie viel Temp die hat ?
    Wenn ja welche gm nr. hat die ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    • Offizieller Beitrag

    Nein die Kommt woanders rein, Öldruck und Öltemp werden an der Ölpumpe direkt gemessen, mach ich dir auch nen FOTO von...

  • Mein Auto hat eine Ölpumpe O_O ?

    Ah das Teil unter der Lichtmaschine :)

    Mal so ganz nebenbei gefragt... als ich den mal so richtig geballert habe.. flackerte die Öllampe... Habe den dann ausgemacht und etwas gewartet bis er wieder kalt war. Danach wars flackern auch weg. Kam auch nie wieder.

    Kann es sein das die Ölpumpe keinen richtigen druck mehr aufbauen konnte ? Die wird wohl auch schon ewig und immer drin sein.. muss man die eigentlich wechseln ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    2 Mal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (6. Juni 2015 um 15:06)

  • Ölpumpen können verschleißen (Spaltmaß an den Flanken). Die Laufleistung deines Motors ist ja nicht unerheblich.
    Aber eher vermute ich eine Ölverdünnung durch Kraftstoff.
    Nach einem Ölwechsel müsste auch heiß gefahren der Öldruck im grünen Bereich sein.

  • Ja muss eh mal die Ölwanne wieder runter machen.. Der TüVler hat gesehen das die wieder mal undicht ist.. Diesmal hau ich da dieses Rotepaste runter..
    Und hoffentlich ist das mistteil endlich mal dicht.
    Der TüVler meinte auch das es damit dann dicht wäre... aber bis zum TüV ist noch was Zeit :)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Dito.
    Musste am SZR die Ölpumpendichtung tauschen, gestern mal Kontrollblick gemacht, Ölwanne undicht. :(
    Ich dachte, so eine Gummidichtung braucht man nicht erneuern.
    Rote Paste habe ich aber auch noch da. Zur HU muss ich dann nächsten Monat.

  • Das ist meine zweite neue Gummidichtung... eine dritte werde ich nicht kaufen.. die teilen halten paar tausend kilometer und sind dann wieder undicht.
    Selbst wenn man die Schrauben alle mit schraubensicherung beschmiert (hochfest)... haelt es nicht dauerhaft.
    Ka auf die rote Paste da erfolg bringt... der Tüvler meint das würde helfen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    • Offizieller Beitrag

    ich werd meine wanne auch nur noch mit dichtmasse einsetzen.....

    beim combo hält das seit 2 jahren prima....mit ner aluwanne

    ein Ölleck hab ich gefunden und beseitigt....ne Ölkühlerleitung war undicht am Flansch, 2ten Kupferring drunter alles prima, motor im stand bis 110 grad laufen lassen....dann gas erhöht
    hält dicht...

  • rein mit dichtmasse oder die gummidichtung zwischen der dichtmasse ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Ölwanne ? Generell reicht das Schwell/Schwallblech da ist ja ne Art dichtung drauf ;) ansonsten noch zusätzlich mit verkleben aber dann prost bei der Demontage wenn die mal ab muss :D


    Mfg crazy Mc !

  • Verwechsel das nun nicht mit der Flachdichtung die normal bei den Ölwannen verbaut ist... die von x16xel ist recheckig mit runden aussparungen für die Schrauben.
    Und da kommt dann auch die scheisse raus.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die nur rein mit Dichtmasse drunter gepappt reicht locker cremig aus

  • Hmm was für leitungen werden an dem teil da angeschlossen ?
    Hat hier einer mal welche zum zeigen o. ne gm nummer ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    • Offizieller Beitrag

    Hmm....ich mach nen Foto, kam nur leider wegen arztbesuch nicht dazu...

    Sehen so aus...

    http://www.ebay.de/itm/Einlass-Rohr-Olkuhler-Calibra-Vectra-A-Astra-F-NEU-ORG-OPEL-753156-/271136063456?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f20f7ffe0

    2 x dann hassu am Ölkühler ganz normale Flansche mit Verschraubung, wie bei der Servopumpe.... für die Druckleitung...

    Links und rechts.

  • Ah ok das sind die richtigen ... aber wie schliesse ich den die Gummileitung daran an, wenn ich so die anderen Leitungen im Inet sehe, sind die alle festgecrimpt.
    Und so ne Crimpzange habe ich ja nicht.
    Oder gehen auch schlauchschellen ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    • Offizieller Beitrag

    Bissu wahnsinnig? geh zum Hydraulikservice und lasse es dir anpressen an die Stahldinger...sag aber nicht, das die fürs auto sind....

    iwas anderes...Bei mir wurde wärmeresistenter Schlauch verbaut...habs allerdings fertig verpresst gekauft...

    Der Ölkühler sitzt unten in der Front....vorm Kühler.....

    Am Querträger, wo der Kühler drauf steht, sind 2 Winkel angeschweisst worden...

    die Schläuche sind mit solchen Gummischellen ausm Heizungsbau nochmals abgestützt worden...


    http://www.ebay.de/itm/Schraubrohrschellen-Rohrschellen-64-70-83-91-159-168-mm-/331578058812?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item4d3397a83c