Tachoanzeige stimmt nicht sauber bei Sommerreifen

  • ich vermute ein elektrisches problem.
    gut zu wissen wäre wirklich die nummer auf dem tacho.

    ich habe die vermutung, weil fuchse meint es kommt vom radio und ich bin der meinung, dass
    das tachosignal auch übers radio läuft. (über die leitung zum tid/mid).

    vielleicht ist der signalgeber im tacho am hintern und er kanns nur am radio messen.
    das wäre das schwarze teil hinten am tacho, wo die leiterfolie mit 3 kontakten dran geht
    oberhalb des tachowellenanschlusses (das ding, was die welle ins elektrische signal umwandelt)

    erscheint mir eigentlich logisch, wenn er einen mit welle hat. falls ja, kann man den glaube bei
    den vdos ganz leicht tauschen. bei den bosch dingern sind die glaube fest.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Kann mir das eigentlich nicht so recht vorstellen. Bei einem Tacho mit Welle kann man im ausgebauten Zustande ne Welle anschließen, diese mit Bohrmaschine drehen und es wird eine Geschwindigkeit angezeigt. Rein mechanisch.
    Und selbst bei den Fahrzeugen mit. el. Tacho wird das Impulssignal für das MID VOM Tacho ZUM MID geleitet und nicht anders herum.

    Gruß Marcus

  • da hast du schon recht, aber das kabel zum mid läuft glaube vom tacho übers radio.
    deswegen auch messbar am radio, obwohl das radio nicht das problem ist.
    das falsche signal kommt aber vom wegstreckenimpulsgeber. (falls es so ist)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (9. August 2015 um 21:34)

  • Zitat

    das falsche signal kommt aber vom wegstreckenimpulsgeber. (falls es so ist)

    das mag ja sein, aber da der Tacho rein mech. Funktioniert juckt es den nicht was mit dem Impuls passiert.
    Bei meinem Corsa GSI hab ich den Wegstreckenfrequanzgeber auch einfach zurückgebaut.....und der Tacho lief dennoch ganz normal.
    Und selbst wenn ich mal annehme das der Wegstreckenimpulsgeber einen weg hat, wieso zeigt der Tacho dann im Winter mit Winterreifen sinnvolle Werte an.
    Der Impulsgeber weiß doch nicht ob gerade Winter oder Sommerreifen montiert sind.

    Irgendwie habe ichd as Gefühl wir denken hier zu kompliziert, der Fehler wird wohl so simpel sein, das man den völlig übersieht. Oder sogar schon ausgeschlossen hat.

    Gruß Marcus

  • wahrscheinlich hast du recht. die banalste lösung ist meistens das ende vom rätsel.

    das banalste wäre hier ja grad ne falsche rad-reifen kombi und/oder ne falsche tachozahl.

    aber das wurde ja schon ausgeschlossen.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • mal ne andere blöde Frage dazu. Ist das schon immer so, oder wurde es erst jetzt gemerkt. Nicht das evtl. der Tacho nen Treffer weg hat und dies halt zufällig kurz nach dem Wechsel von Winter auf Sommer passiert ist.
    Man könnte ja mal testweise die Winterreifen montieren und schaun. Oder wurde das schon gemacht und ich habs überlesen?
    Die mech. Tachos haben doch glaub eine Feder drin nicht das die etwas "ausgeleiert" ist.

    Gruß Marcus

  • ich habe mal bei nem tacho die feder kaputt bekommen.
    danach war die nadel am flattern.

    im flatterbereich hatte der tacho aber noch grob gestimmt.

    aber was mir dabei einfällt: wurde irgendwas am tacho verändert, wobei du die nadel abgenommen hast?
    es gibt ne null-position der nadel (vorspannung der besagten feder). Falls ja, wurde vielleicht auch einfach die nadel falsch aufgesetzt.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.