Die leidige Ölkontrolleuchte...

  • Moin,allerseits!
    m Vorstellungsthread habbich meinen Astra schon vorgestellt,und angedroht,in den jeweiligen Foren rumzunerven. :D Nu isses soweit.Meine Ölkontrollleuchte führt ein Eigenleben.Bei Zündung aus(Schlüssel abgezogen) brennt sie weiter.Nach einiger Recherche kommen 1. Lichtmaschine und 2. ein Massefehler in Frage.(Stichwort Heckklappe) Bevor ich jetzt anfange, auf Verdacht die Lichtmaschine rauszureißen,wollt ich hier nochmal nachhaken. Elektrik ist nicht so meins.... Ach ja,ist ein 98er 1,6 16v. Danke schonmal im voraus.

  • Ich würde ja erst mal auf Massefehler tippen.
    Der kann im defekten Schalter sein. Dann müsste das Licht ausgehen, wenn du das Kabel abziehst.
    Oder es hat woanders eine Scheuerstelle.
    Wie hängt das mit der Lima und der Heckklappe zusammen?

  • Was ist denn 625TFL? Hat doch sicher nichts mit Tagfahrlicht zu tun.


    Edit: Hab gerade weitergesucht, ist doch Tagfahrlicht im Pfad 625.
    bigmen61: Hast du ein TFL? Dann könnte es auch am TFL-Modul liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jelu1a (30. April 2015 um 00:58)

  • jelu1a: Du meinst mit Schalter ja sicher den Öldruckschalter? Werd ich mal checken. Mit Heckklappe und Lima: in verschiedenen Opel-Problem Foren war davon die Rede.
    Fuchse: Danke für den Plan. Ich seh da zwar nur böhmische Dörfer,aber mein Nachbar kann sowas deuten.Den werd ich mal morgen "zwangsverpflichten" :D
    Ich werde berichten was es war.

    Einmal editiert, zuletzt von bigmen61 (30. April 2015 um 18:33)

  • Den PFad mit dem TFL habe ich bewusst nicht gepostet, denn diesen hat keiner in deutschland, da musst schon nach Skandinavien das die sache hast

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Sooo, Fehler gefunden. Es war die Innenbeleuchtung. Die Laderaumleuchte.Abgesteckt,und schon waren die Leuchten im A-Brett aus.Jetzt die Tage mal den Massefehler genau lokalisieren.

  • Welche leuchtende genau? In der hochklappen scheuern gern die Leitungen auf.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.