Fragen zu einem "problem" mit breiten reifen

  • hey leute

    seitdem ich meine sommerreifen mit den bogrbet a drauf habe, fährt sich der wagen irgendwie komisch. er folgt jeder spurrille. beim bremsen bremst er gerade , außer einmal an einer kreuzung da zog er nach rechts. spur wurde mit meinen winterreifen auf 13 zöllern eingestellt.

    ist das normal?

    P.S jetzt sind drauf 195/50 15 7x15 et35

    • Offizieller Beitrag

    Am GSI sind 195/50-15 Serie. Der fährt damit auf originalen Felgen völlig neutral. Mit 215/40-16 auf 9x16 zieht er auch jeder Spurrille nach. Demnächst habe ich 205/50-15 auf originalen Felgen. Da könnte ich zur Spurtreue noch nen Aspekt bringen.

    Entweder es liegt an der 7"-Breite, oder die Spur stimmt doch nicht (warum auch immer).

  • mit den winterreifen habe ich keine probleme. erst seitdem die borbet drauf sind. hmm evtl nochmal pur einstellen lassen? welche werte sind denn die besten beim einstellen? hab gehört gsi werte sind gut

  • NIcht normal
    ich hab die 175/65 R14 Schlappen oder so im winter drauf auf Stahl und im sommer 195/50 R15 meiner zieht keinen Rillen nach und verzieht auch nicht, ist nur etwas behäbiger beim lenken

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich hatte auf meinem Corsa vorne + hinten Borbet in 9" mit 215/40 R16 und die fuhren sich zwar ziemlich sicher, aber irgendwie...so schwammig - also ich fand sie vom Fahrverhalten her nicht schön, einfach zu breit, so schwergängig. Wenn die Spur aber richtig eingestellt ist, dürfte dieses Fahrverhalten nicht sein.
    Lohnen würde sich es auf jeden Fall deine Räder nochmal einzustellen oder einstellen zu lassen, da wirst du sehen dass deine Spur nicht stimmen wird,
    theoretisch dürfte dein Sturz auch nicht dem vorherigen entsprechen und müsste leicht negativer sein, damit ändert sich nämlich auch deine Spur ordentlich.

    Ich fahre jetzt keinen Astra, aber hab momentan die Borbet BS in 7,5" mit 195/45 R16 drauf und das sind wirklich Welten im Gegensatz zu 9".

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Kombination aus Felgendimensionen und Fahrwerk kann das normal sein das er den Spurrillen nachläuft. Es kann aber durchaus auch am Reifenfabrikat liegen.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • Wird nix raus kommen sind die Reifen, hatte ventus prime 2 und da war's das se nachliefern

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • hatte auf meinem mondeo 16 zoll ventus prime 2 und da war nix

    edit: vielleicht liegt es echt daran das die spur mit meinen 8 jahre alten winterreifen auf stahlfelge (155/80R13 ) eingestellt wurde

  • Ist völlig normal, dass breitere Bereifung den Spurrillen nachläuft!

    Kannst du mit 13 Zoll 155-175 nicht vergleichen.

    Gruß

    CURRENTLY INAKTIV BUT SOMETIMES HIER :D