Feder hinten wechseln Problem

  • Hallo zusammen,
    ich möchte an einem 1992er Astra F die hinteren Federn wechseln, da eine gebrochen ist.
    Bisher ist es leider daran gescheitert, dass sich der Stoßdämpfer unten ums Verrecken nicht lösen lässt.
    Habe leider auch keinen Schlagschrauber für diesen Zweck. Weiß auch nicht inwieweit die Schraube vergammelt ist und dies am Lösen hindert - mit ner handelsüblichen Ratsche und 17er Nuss und Muskelkraft scheint es jedenfalls unmöglich.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Wäre es eine Alternative, den Dämpfer stattdessen oben zu lösen?
    Danke schonmal für Antworten.
    mfg
    Nanopixel

  • Hmm, also oben Lösen finde ich etwas schwieriger (jedenfalls beim Cabrio). Ohne richtiges Werkzeug wirds auch dort schwierig.

    Hast schon mal mit Hammer + 17er versucht? Mehr macht ein Schlagschrauber ja auch nicht.

  • Mit Hammer + 17er Schlüssel ist schwierig, da das ganze schon ziemlich nachfedert.
    Abflexen kommt nicht in Frage, die Antwort war doch sicher nicht ernst gemeint... :P
    Was spricht denn dagegen, den Dämpfer oben zu lösen?

  • Dagegen spricht nichts. Wird nur nicht viel leichter werden denke ich, wenn der unten schon so klemmt.

    Oben musst du mit ner Feststellzange oder passenden Schlüssel den Stoßstämpfer fixieren und dann die Mutter lösen.

  • Solltest du dein Stoßdämpfer doch mal austauschen wollen, so Versuch die Schrauben mit Kriechöl/Rostlöser einige Zeit vorher einzusprühen. Möglichts so das auch im Gammelgewinde etwas ankommt. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das warm machen, um eine Dehnung des Gewindes zu erreichen. Außerdem besorg dir eine Verlängerung für die Ratsche, kann ein einfaches Rohr sein, denn die Muskelkraft könnte zu gering sein :) Allerdings sei dir bewusst, dass bei einem längeren Hebel auch das Risiko des Abbrechens der Schraube steigt...

    Grüße